"Verwandte Beiträge", Sortierung

  • Moin,


    ich verwende das Modul "Verwandte Beiträge" um, nun ja, verwandte Beiträge anzuzeigen. Das hat früher immer gut geklappt, aber jetzt habe ich bemerkt, dass dort die *ältesten* verwandten Beiträge angezeigt werden, nicht die neuesten, wie es eigentlich sein sollte (und ja auch sinnvoll ist!). Leider finde ich keine Option "neueste Beiträge verwenden" oder ähnliches. Woran kann es liegen, was kann man tun?


    Die Website läuft unter Joomla 3.9.8


    Talisyn

  • Leider finde ich keine Option "neueste Beiträge verwenden"

    Diese Option gibt es in dem Modul auch nicht. Wüßte auch nicht, dass es das in der Verganheit gab.
    Vielleicht kannst Du das mit einen der Erweiterungen hier https://extensions.joomla.org/…5B1%5D=Articles%20Display erreichen.

    Trotz alle dem, solltest Du dringend Dein Jomla auf die momentan aktuelle Version 3.9.18 updaten um Deine Sicherheitslücken zu schließen.

  • Moin,


    jetzt habe ich bemerkt, dass dort die *ältesten* verwandten Beiträge angezeigt werden, nicht die neuesten, wie es eigentlich sein sollte (und ja auch sinnvoll ist!).

    Warum ist das sinnvoll, dass die neuesten dort angezeigt werden - die Aufgabe des Moduls ist es "verwandte" Beiträge anzuzeigen - egal wann erstellt. Wenn Du die neuesten Beiträge haben willst musst Du ein anderes Modul nehmen.

  • Warum ist das sinnvoll, dass die neuesten dort angezeigt werden - die Aufgabe des Moduls ist es "verwandte" Beiträge anzuzeigen - egal wann erstellt. Wenn Du die neuesten Beiträge haben willst musst Du ein anderes Modul nehmen.

    Wenn ich mehrere hundert "verwandte" Beiträge habe und fünf anzeige , dann ist es doch sinnvoll, die neuesten anzuzeigen, nicht die ältesten.


    Un ich möchte an dieser Stelle nicht einfach die neuesten Beiträge anzeigen (das mache ich auch, aber woanders), sondern _aktuelle_ ähnliche (verwandte) Beiträge. Und es war früher auch so mit diesem Modul. Uralte Beiträge anzuzeigen erscheint mir unsinnig.

  • Das ist Deine Ansicht.... Darfst Du auch gerne kundtun. Es gibt keinen Grund warum die neuesten Beiträge ausgewählt werden sollten.

    Ich gehe davon aus, dass die Beiträge nach Anzahl der Hits ausgewählt werden.... Kannst Du ja mal überprüfen...


    Es wird aber mit Sicherheit jemanden geben, der dafür ein Override schreiben kann

  • Das Modul "Verwandte Beiträge" bietet nur eine sehr rudimentäre Funktionalität. Eine Sortierung ist da nicht vorgesehen, ebensowenig ein Inbetracht-Ziehen der Nähe der Verwandtschaft. Vielleicht findest du unter https://extensions.joomla.org/…ery%5D=related%20articles eine Erweiterung, die deinen Wünschen entspricht.


    Edit: Override bringt hier soweit ich das sehe nichts, da die Beiträge in der helper-Datei abgefragt werden, und man diese nicht overriden kann. Müsste man sich also entweder einen Klon des Moduls erstellen und diesen aufpimpen oder wie gesagt auf eine Dritterweiterung zurückgreifen.