Ampelsystem gesucht

  • Hallo ins Forum,


    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe eine ältere Joomla Seite übernommen (derzeit noch auf 3.8). Hier soll ein "Ampelsystem" eingebaut werden. Es geht um die Darstellung der Besucherzahlen als Information, ob noch Einlass gewährt wird, z.B. so
    Grün = bis 50 Besucher = noch Plätze frei

    Gelb = bis 100 Besucher = nur noch begrenzte Anzall an Pläten frei

    Rot = ab 100 = kein Einlass mehr


    Die Einlasszahlen werden manuell erfasst und ein (Joomla ungeübter) Mitarbeiter soll "irgendwie" die Ampel steuern. Überlegt hierzu habe ich folgendes:

    - jede Farbe wird als Beitrag angelegt

    - ein Beitrag kann dann aus-/eingeblendet werden

    - der Mitarbeiter erhält einen eigenen Redakteurszugang, mit dem er nur diese drei Beiträge steuern kann


    Eine andere Idee wäre eine externe Schnittstelle z.B. vie App oder ähnlichem oder in Joomla eine einfachere Steuerung, wo z.B. nur eine der Farben als Option angeklickt werden kann und der Beitrag wird dadurch gesteuert.


    Ich bin noch nicht so vertraut mit Joomla und wäre um ein bisschen Input hierzu sehr dankbar, vielleicht auch zu meinen Ideen, ob sowas überhaupt und wen ja wie zu realisieren wäre.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

    Stefanie

  • Schau Mal die custom fields an, damit kannst du sowas umsetzen.

    Ich suche auch eine solche Möglichkeit. Kanns Du das bitte einmal im einzelnen erklären, wie man das genau einrichtet, damit das funktioniert?

    Also welche Felder und wie diese genau eingestellt werden müssen und wie man diese anschließend handhabt.

  • Hallo und Danke schon mal für die Ideen.

    Ich bin nun mal nach dem Tutorial von bembelimen vorgegangen, komme da aber nicht weiter. Zunächst mal eine Frage zu:

    Code
    $this->item->jcfields[ID_DES_FELDES];     
      

    Ich habe drei Customfields gemacht

    1. Rot mit den Optionen Ja / Nein (ID = 6)

    2. Gelb mit den Optionen Ja / Nein (ID = 7)

    3. Grün mit den Optionen Ja /Nein (ID = 8)


    Wenn ich eine ID wie in der Anleitung eintrage erhalte ich die Fehlermeldung:

    Fehler: Umleitungsfehler

    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.


    Trage ich eine 1 ein (weiter unten im Tutorial steht, dass hier eigentlich der Wert abgefragt wird) erscheint die Seite wie wieder. Mir ist aber nicht ganz klar wie das Modul (ist es ein Modul vom Typ "eigenes Modul?) angezeigt werden soll. M.E. benötige ich ja eigentlich 3 Module (jeweils für rot / gelb / grün mit eigenem Bild und eigenem Text).

    Sorry, aber ich blick's grad nicht so recht. Vielleicht kann mir jemand zu ein bisschen Klarheit hier verhelfen.

    Ich komme ursprünglich von TYPO3 und hier läuft sowas gaaaaanz anders. In Joomla arbeite ich mich erst grad ein. :thumbup:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Stefanie