Seite nicht mehr erreichbar nach Einstellen von https erzwingen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Problem mit meiner erstellten Seite http://www.n-bau.eu.


    Ich habe beim Provider Hosteurope ein SSL Zertifikat für die Domain bestellt. Ich dachte, die Seite wird dadurch automatisch auf https umgestellt. Da dies nicht geschehen ist, habe ich im Joomla Backend auf https erzwingen umgestellt.


    Leider ist jetzt die Seite sowie das Backend nicht mehr erreichbar. Was habe ich falsch gemacht? Hilfe. fie

  • Das SSl-Zertifikat ist vom Hoster noch nicht aktiv!


    Öffne die configuration.php aus dem Stammverzeichnis und stell

    Code
        public $force_ssl = '0';

    wieder auf Null. Bei Dir müsste 1 oder 2 drin stehen.


    Teste Deine Seite, in dem Du sie über HTTPS aufrufst, ob das Zertifikat aktiv ist. Wenn dem so ist, kannst Du das Erzwingen der Verschlüsselung wieder aktivieren.

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es nicht. Ich änder den Wert auf "0" und lade die Datei hoch. Die Seite ist immer noch nicht erreichbar.


    Wenn ich die configuration.php jetzt wieder runter lade, steht der Wert wieder auf "2" hmm

  • Hallo,


    War froh, daß ich dieses Thema jetzt gefunden habe, denn nach Einstellung "https erzwingen" flog ich aus dem Backend und kann mich nicht mehr einloggen. Statt dessen komme ich auf die Seite des Hosters mit angehängtem /administrator. Online ist die Seite zu sehen.

    Nach Änderung der configuration.php von "2" auf "0" bei $force_ssl ist keine Änderung - ich komme nicht mehr ins Backend.

    Zum Glück habe ich die beiden anderen Seiten noch nicht angerührt.

    Was nun?

    DANKE!


    LG Gerda

  • Das mit den Dateirechten hast du beachtet?


    Und nur zur Sicherheit: Unter Joomla 4 ist es ohne quotes:

    Code
    public $force_ssl = 0;

    Weiß aber nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht.

    Ich hab die aktuelle Vers. von Joomla 3.

    Ja, die Schreibrechte habe ich beachtet für die Änderung und dann wieder schreibgeschützt auf den Server geladen.

    Nebstbei sind jetzt die Schriften in der Online-Version total versaut und ich muß sehen, wie ich das wieder hinbekomme.


    Ich komme wieder ins Backend. Die URL für den Login ins Backend war auf https umgestellt worden, was mir jetzt erst aufgefallen ist.

    Ich werde jetzt versuchen es über die .htaccess zu lösen.


    Die Probleme nehmen kein Ende. Hab in die .htaccess das eingesetzt, was in einem anderen Thread geschrieben stand und konnte die Seite nicht mehr öffnen.

    Die .htaccess hab ich dann sowohl am Server als auch lokal gelöscht. Nun habe ich ein Problem mit dem Backend in der Lokalinstallation. ich verwende WAMP Server. Localhost ist nicht mehr aufrufbar über den browser. Es erscheint "Client sent an HTTP request to an HTTPS server" - obwohl ich in der Lokalinstallation das HTTPS erzwingen nicht eingestellt habe. Wenn ich über das tray icon von WAMP localhost anwähle, dann komme ich in die übliche Seite. Wenn ich aber dort einen der hosts anklicke erscheint "dial tcp: lookup caipirinhas on 127.0.0.11:53: no such host"

    Klicke ich auf das Lesezeichen für die lokale Joomla Installation oder gebe ich es manuell ein, werde ich umgeleitet auf "https://www.caipirinhas.netcaipirinhas/administrator/"

    Vor diesem Versuch mit der .htaccess kam ich noch in die lokale Installation, jetzt bin ich nur noch sprachlos.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Mogwai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal darüber nachgedacht, dass ggf. Lokal kein Zertifikat für ssl Verschlüsselung vorhanden ist? Das müsste alles händisch eingerichtet werden.

    Wenn ich akkeeba Backups lokal installiere nutze ich daher beim Zurückspielen den entsprechenden Schalter. Habe dann lokal natürlich kein ssl und muss es ggf. beim umgekehrten Weg aktivieren.

    Hatte aber noch nie Probleme deshalb.

  • Mal darüber nachgedacht, dass ggf. Lokal kein Zertifikat für ssl Verschlüsselung vorhanden ist? Das müsste alles händisch eingerichtet werden.

    Wenn ich akkeeba Backups lokal installiere nutze ich daher beim Zurückspielen den entsprechenden Schalter. Habe dann lokal natürlich kein ssl und muss es ggf. beim umgekehrten Weg aktivieren.

    Hatte aber noch nie Probleme deshalb.

    für lokal hab ich kein Zertifikat heruntergeladen und in der lokalen Installation habe ich auch nichts im Backend umgestellt.

  • Kannst du in der lokalen Installation in der configuration.php das force_ssl auf 0 umstellen und schauen, was passiert.

    Dort ist 0


    Und lokal würde ich erstmal die .htaccess in htaccess.txt umbenennen und dann in Backend Rewrite Rule auf Nein stellen.

    Es gibt dort keine .htaccess mehr, Rewrite Rule ist auf nein.

    Das große Problem ist einfach, daß ich nicht mehr mit WAMP auf localhost komme und damit auch nicht in die Datenbank. Ich dachte daran, die letzte Sicherung der db zu importieren, aber nada.

    Ich werde eine Systemwiederherstellung auf vorgestern machen und hoffe, daß es dann wieder funzt.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mogwai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach dann ein Backup mit Easy Joomla Backup oder Akeeba-Backup. In diesem Backup ist in der Grundfunktion die DB enthalten. Mit der .jpa-Datei und der kickstart.php kannst du dann z.B. die Webseite offline mit z.B. Xampp installieren.

    Schau dazu Unter Anleitungen.

  • Elwood

    Ja, ok. Ich verwende EJB Pro und hab nach dem letzten Update ein Backup gemacht. Die Anleitung für das Wiederherstellen hab ich mir schon aus der Kubik-Rubik-Seite kopiert. Schlimmstenfalls kontaktiere ich Viktor wenn ich Probleme habe mit Restore.

    Danke!


    Systemwiederherstellung erledigt, nahezu alles läuft wieder wie es sollte. Weiß der Geier, was ich da gestern angestellt habe. Auf jeden Fall lasse ich jetzt mal die Finger von "HTTPS erzwingen".

    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum in der einen Seite, die ich gestern probiert habe auf https umzustellen, die Schrift im Menü und in manchen Seiten anders ist als sie sein sollte, obwohl ich alle Template-Dateien, die ich seinerzeit punkto Schrift adaptiert hatte, wieder auf den Server geladen habe. Rufe ich die betroffene Seite mit nur http auf, dann sieht alles aus, wie ich es will. Das stört mich noch unheimlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mogwai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum in der einen Seite, die ich gestern probiert habe auf https umzustellen, die Schrift im Menü und in manchen Seiten anders ist als sie sein sollte, obwohl ich alle Template-Dateien, die ich seinerzeit punkto Schrift adaptiert hatte, wieder auf den Server geladen habe. Rufe ich die betroffene Seite mit nur http auf, dann sieht alles aus, wie ich es will. Das stört mich noch unheimlich.

    Da wird vermutlich einiges über http aufgerufen statt über https (mixed content). Wenn die Seite über https läuft, dann werden diese http-Aufrufe halt blockiert. Entsprechend ändert sich das Design oder die Schrift oder was auch immer oder die Seite wird gar nicht mehr angezeigt. Das ist auch ein wenig browserabhängig.

    Um gemischte Inhalte zu vermeiden, musst du dafür sorgen, dass alles über https aufgerufen wird!