installation lokal auf synology NAS und späterer Umzug zu STRATO

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und blutiger Anfänger was Webseitengestaltung mit Joomla betrifft.

    Erst einmal eine grundsätzliche Frage:

    Macht es Sinn, Joomla lokal auf einem Synology NAS (412+) zu installieren, dort zu erlernen und eine einfache Webseite zu erstellen und diese später auf STRATO zu transferieren?

    Oder muss ich Joomla direkt auf STRATO (oder anderm Webhoster) installieren und erlernen? Welche Schulungsunterlagen könnt Ihr empfehlen um das Erstellen einer Webseite in Joomla mit unterschiedlichen Benutzerzugängen zu realisieren?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • Willkommen wisperwind schau in unsere Anletungen. Du musst nicht unbedingt auf einer NAS installieren, mitnden passenden Hilfsmitteln, geht das auch direkt am PC.
    Ich habe früher immer gerne lokal gearbeitet und später on the wild gestellt.
    Anleitung "UwAmp als lokaler Webserver"
    Wie mache ich einen Joomla-Umzug
    Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

  • Willkommen an Bo(a)rd!


    Synology NAS

    Ohne eigene Erfahrungen zu haben rate ich dringend von Joomla auf Synology-NAS ab. Hab selbst eins. Mir sind da viele Problemmeldungen bekannt (auch aus dem Synology-Forum), ohne das jemand allgemeine Lösungen gefunden hat.


    Die Frage, ob man zuerst lokal aufbauen und dann umziehen sollte oder gleich auf dem originalen Webspace wird als ungelöstes Problem in die Menschheitsgeschichte eingehen.

    Weil:

    Beides hat Vor- und Nachteile. Für erste Gehversuche würde ich in jedem Fall die lokale Version empfehlen. Allerdings wirst Du wenig Hilfe von hier bekommen können, weil wir häufig fast immer einen Link zum Problemkind brauchen. Und das geht lokal eben nicht.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )