Folder permission unwritable - per FTP-Klient aber Schreibrechte

  • Hallo,
    ich erstelle gerade eine neue Website parallel zu einer bestehenden Site auf dem gleichen Server nur unter einem anderen Verzeichnis.
    Rechte kann ich nur über Filezilla vergeben, da ich sonst keine weiteren Berechtigungen für den Server habe. Das neue Verzeichnis ist zunächst mit einer Subdomain verlinkt, während die eigentliche Domain noch die alte Website bedient.

    Ich habe Joomla 3.9.12 neu in das Verzeichnis kopiert und installiert. Klappt auch alles. Root für logs und temp sollte auch passen.
    Leider sind im BE unter Systeminformation alle Verzeichnisse auf 'unwritable' gesetzt. Ich habe darauhin im Filezilla die Rechte im neuen Verzeichnis auf 755 (Verzeichnisse) und 644 (Dateien) gesetzt. Keine Veränderung.

    Auf der alten Site, die ja auf dem gleichen Server unter anderem Verzeichnis läuft, habe ich die Schreibrechte.
    Mich wundert, dass ich im FTP-Client offensichtlich die Schreibrechte habe und im Backend nicht...
    Kann ich da was tun, oder muss der Server-Betreiber nochmal schauen?

    Server läuft wohl bei Hosteurope.de und wird vom IT-Berater meines Kunden betreut.


  • Das ganze riecht ein bisschen nach Benutzerrechten-Konflikt, also nicht Dateirechte, manchmal auch "www-run"-Problem genannt, wenn du sicher bist alle Ordner und Dateien entsprechend geändert zu haben..


    Was steht denn unter Systeminformationen > Tabulator Systeminformationen > Zeile "PHP-Interface für den Webserver"?

    Normalerweise sollte das was in der Art "fpm-fcgi" oder fast-cgi oder ... sein, jedenfalls was mit "cgi"...

  • Das ganze riecht ein bisschen nach Benutzerrechten-Konflikt, also nicht Dateirechte, manchmal auch "www-run"-Problem genannt, wenn du sicher bist alle Ordner und Dateien entsprechend geändert zu haben..


    Was steht denn unter Systeminformationen > Tabulator Systeminformationen > Zeile "PHP-Interface für den Webserver"?

    Normalerweise sollte das was in der Art "fpm-fcgi" oder fast-cgi oder ... sein, jedenfalls was mit "cgi"...

    Meinst Du die Zeile "WebServer to PHP Interface"?
    Dort steht: apache2handler






    3.9.12 hatte ich auf der Festplatte. Hätte natürlich sofort auf die neueste Version geupdatet, wenn es geklappt hätte...


    Bei HE im KIS kannst du die Datei- und Verzeichnisrechte rekursiv für den Webclient (sprich: Joomla) setzen. Sieht nach einem alten Paket aus...


    https://www.hosteurope.de/faq/…lten-ftp/dateiverwaltung/

    Schaue ich mir jetzt am Wochenende in Ruhe an. Danke für den Link.

  • Dort steht: apache2handler

    Das solltest du mit Hoster besprechen. Es sollte was mit "cgi" sein, um stressfrei zu arbeiten, d.h. um sowohl Schreibrechte in Joomla zu haben (= PHP-User) als auch per FTP (= FTP-User).


    Man kann zwar in der verlinkten Anleitung auch diese Gruppen forcieren, aber muss die halt von Fall zu Fall wieder umstellen. Oder hier werden weitere Möglichkeiten genannt: https://www.hosteurope.de/faq/…pack/dateirechtestruktur/