Cache deaktivieren/erneuern für com_content

  • Hallo,

    ich habe ein kleines unschönes Problem mit dem Cache Speicher von Joomla. Ich überschreibe in einem Template via Override die Datei blog.php aus der com_content. Der blog.php habe ich ein Formular hinzugefügt welches alle Tags (Schlagwörter) auflistet. Bei Auswahl eines Tags wird die Ansicht neu geladen und nur die Beiträge mit dem entsprechenden Tag ausgegeben – das funktioniert auch. Außer der Cache in der Globalen Konfiguration ist aktiviert, dann passiert nichts.


    Gibt es eine Möglichkeit den Cache neu zu laden oder für die Blog-Ansicht zu deaktivieren?


    PS: Das Page-Cache Plugin ist übrigens nicht aktiviert.


    Mirko

  • Macht es einen Unterschied, ob es normales oder erweitertes Caching ist?


    Manchmal muss man in der Tat auf die Cache-Möglichkeit verzichten. Andere Optimierungsmöglichkeiten wie CSS/JS-Komprimierung oder serverseitiger OPCache sind oft so wirkungsvoll, dass man den Joomla-Cache oft auch gar nicht mehr benötigt.

    Vielleicht gibt es aber auch Cache-Erweiterungen von Drittanbietern, wo man Ausnahmen definieren kann, so wie das beispielsweise auch Optimierungstools wie JCHOptimize oder andere in Verbindung mit CSS/JS bieten. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt.


    Gibt es im Template Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Caching? Könnte aber sein, dass man dazu grundsätzlich den Joomla-Cache aktivieren muss.

    Das sind alles nur ein paar Gedanken...