Modul in einer eigenen Position hinzufügen um dieses Modul in einen Beitrag anzuzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte grundsätzlich eigentlich nur ein Modul in einen Beitrag anzeigen. Dafür habe ich in unseren alten Joomla System (v2.5.28) das Modul erstellt und in einer "eigenen Position" hinzugefügt. Diese Position (mit dem Modul) habe ich dann in einem Beitrag mittels: "{loadposition PositionsNameHierEinfügen}" hinzugefügt.


    Leider funktioniert, das erstellen einer benutzerdefinierten neuen Position in unserem neuen Joomla System (3.9.16) nicht.


    Konkret versuche ich dies mit dem Modul "mod_eiko_chart" (welches Modul ich dafür aber verwende ist denke ich unrelevant sein)


    So sind meine aktuellen Schritte (genauso habe ich es in unseren Altsystem gemacht):

    1. Erstellung eines Modules "Einsatzstatstik 2020" des Modultypes "mod_eiko_chart"
    2. Erstellen einer eigenen Position "Statistik2020" :!:
    3. Erstellen eines neuen Beitrages "Einsatzstatstik 2020"
    4. Editieren des Beitrages - Hinzufügen der Position mittels: "{loadposition Statistik2020}"

    Bei Schritt 2 scheitert es bei unseren neuen System. Dazu hier zwei Screenshots

    Es scheint als könnte ich kein eigene Position erstellen!? Ich habe auch andere Namen ausprobiert wie z.B. "diesepositionexistiertganzbestimmtnicht", das Ergebnis ist das selbe.


    Hier seht ihr das Ergebnis im Altsystem: Feuerwehr-Kästorf Einsatzstatistiken

    Im neuen System funktioniert es noch nicht: http://henrya4.sg-host.com/einsaetze/einsatzstatistik


    Hier gibt es eine Anleitung wie man Module in Beiträgen anzeigt:

    Erstellen eines Moduls und Festlegen der Modulposition auf meineposition. meineposition kann ein beliebiger Wert sein, der nicht mit anderen, bereits vorhandenen Modulpositionen des Templates in Konflikt treten sollte. Dazu wird im Feld Position ein beliebiger Wert meineposition eingetragen und danach die Return-Taste gedrückt, anstelle einen Wert aus der Drop-Down-Liste auszuwählen.

    Folgende Dinge habe ich schon kontrolliert:

    1. Ist das Plugin "Inhalt - Module laden" aktiviert ✅

    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe! Leider beiße ich mir gerade schon die Zähne daran aus und komme einfach nicht weiter :rolleyes:


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!


    Beste Grüße

    Henry

  • Aktuell und sicher ist Joomla 3.9.19


    Die Eingabe einer selbstdefinierten Modulposition funktioniert einwandfrei. Habe ich in diesem Moment neu erstellt.


    Modulposition vergeben (auf Enter klicken)



    Modulposition in der Übersicht




    Beitrag mit Modul (Text im Modul "Test")


  • Danke für eure Antwort! Man muss einfach "Enter" / "Return" drücken! Ich hab die ganze Zeit versucht mit der Maus auf diesen Grauen Text zu klicken und dachte: "hmm da ist etwas ausgegraut".

    Zusätzlich ist mir auch noch aufgefallen, dass man ein Modul auch ohne Position über die ID einfach im Beitrag anzeigen lassen. Da gibt es auch ein schönes Dialogfeld welches einem die Suche sehr vereinfacht.


    Also Problem gelöst! Fehler lag 40cm vor dem Bildschirm! Ah!


    Danke euch für eure schnelle Rückmeldung!