Weiterlesen Button mit einem bestimmten Menüpunkt verlinken.

  • Hallo!

    Ich habe das folgende Problem:

    Meine Startseite besteht aus einem Kategorieblog mit 3 Beiträgen. Diese Beiträge sind die einzigen in dieser Kategorie und ändere ich sie inhaltlich auch nicht. Jeder Beitrag ist auch im Hauptmenu mit einem Menüpunkt versehen.
    Das Button "Weiterlesen" ist richtig mit dem Beitrag verlinkt. Klicke ich darauf - werde ich auch richtig zum Beitrag weitergeleitet.


    Leider erscheint ein Fenster mit dem Beitrag ohne dazugehöriges Layout (mit weiteren Module, Menü seitlich...) , als der Beitrag über dem Menüpunkt aufgerufen wäre.


    Meine ausprobierte Lösung:
    1. Ich habe zunächst ein Menü-Alias mit Weiterleitung auf den richtigen Menüpunkt (im Hauptmenu 1. Ebene).
    2. Danach habe ich verscuht, das Button Weiterlesen mit dem Rechtsklick (Link einfügen/bearbeiten) direkt zu verlinken. Der Linkmanager erlaubt es nicht. Man kann den Menü nämlich eintragen, aber es wird nicht angenommen.


    Lieben Dank für die Hilfe.


    PS: joomla 3.9.19; php: 7.3.18

  • Du musst die fehlenden Module über die Menüzuweisung in den Modulen dann auch den Menüeinträgen mit den einzelnen Beiträgen zuweisen

  • Danke Indigo66,

    Die Startseite besteht nur aus einer Kategorie "Homepage" und diese 3 Beiträge sind unter dieser Kategorie angeordnet.

    Die Seite ist zur Zeit offline, denn ich bin gerade beim Umstellen, Erneuern, Ausmisten,.. einer alten Website.

    Danke

  • Wenn du das:


    Zitat

    Dies kann zum Beispiel zur Erstellung eines Menüeintrags vom Menütyp "Einzelner Beitrag" mit eigendefinierter URL und spezifischen Inhalts-Optionen (Layout, Module) nützlich sein.


    Der Menüeintrag enthält Einstellungen, die die Inhalte der Seite festlegen (Einzelner Beitrag, .... usw.) sowie Stil-Elemente der Seite (Module, Layouts).



    dort:

    https://docs.joomla.org/Menu/de

    richtig verstanden hast. Dürftes du auch das was Birger geschrieben hat verstehen.


    Bezüglich Schattenmenü siehe z.B. auch

    Schattenmenü


    Was ist ein Schattenmenü und wofür benötige ich es?



    Jeder Beitrag ist auch im Hauptmenu mit einem Menüpunkt versehen.

    mit welchem Menüeintragstyp bzw. wie lautet der Link der diesem Menüeintrag(Menüpunkt) zugeordnet ist?

  • Herzllichen Dank für eures Feedback.

    Ich werde mich mal mit euren Vorschlägen auseinandersetzen und melde mich jedenfalls zurück.


    Hallo!


    Ich habe verschiedenes ausprobiert. Leider bin ich weder Joomla! mächtig, noch fachmänisch versiert genug um dieses Problem zu erklären.
    Versuche daher nochmals mein Problem anhand von Bildern zu erklären:


    - Meine Startseite (Menupunkt "Home" ist mit einem Kategorieblog versehen. Menüeintragstyp = Category blog)
    - In dieser Kategorie sind 3 Beiträge geschrieben. Die werden auch unverändert bleiben und kein neuer Beitrag in dieser Kategorie kommt mehr dazu.


    Das wäre die Startseite (Bild1):

    - wenn ich nun das Button Weiterlesen (mit dem Text "Über die Schule weiterlesen" versehen) anklicke, werde ich auf den richtigen Beitrag weitergeleitet, aber unter "Home" Menüpunkt statt Menüpunkt "Schule"(siehe Bild 2)



    - Dieser Beitrag ist eigentlich als "Einzelner Beitrag" dem Menüpunkt "Schule" zugeordnet. (Siehe Bild 3 und das Aussehen der Seite wenn man den Beitrag über Menupunkt "Schule" ansteuert)


    Ich hoffe, dass ich damit mein Problem, aufgrund meiner fehlenden Fachkenntnisse und -begriffe) besser beschreiben konnte.


    Vielen Dank

  • Das ist alles korrekt.


    Da alle Beiträge über "Home" aufgerufen werden, bleiben sie auch dort.

    Wenn Du das ändern möchtest, solltest Du für "Home" den Menüeintragstyp "Haupteintrag" wählen (aber keinen Beitrag zum Haupteintrag machen) oder generell einen einzelnen anderen Beitrag über den Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" anzeigen lassen.


    Deine drei Beiträge zeigst Du dann über das Modul "Neueste Beiträge" oder Newsflash" (Musst Du schauen was passt) an - auf einer entsprechenden Modulposition .


    Wenn dann die einzelnen Beiträge in dem Modul angeklickt werden, öffnen sich diese bei "ihren" Menüeinträgen



    Hinweis: ohne Link zur Seite helfen Deine Bilder nicht weiter.

  • Im Grunde hast du fast alles richtig gemacht, aber in diesem Fall darf der Startseitenlink nicht vom Typ "Kategorieblog", sondern muss vom Typ "Haupteinträge" sein.


    Versuche es doch mal folgendermassen:


    1. Markiere die 3 Beiträge als "Haupteintrag"
    2. Einen eigenen Menüeintrag für jeden der 3 Beiträge hast du ja bereits erstellt (s. Post #1: "Jeder Beitrag ist auch im Hauptmenu mit einem Menüpunkt versehen")
    3. Aendere den Menüeintragstyp zur Startseite und mache daraus den Typ "Haupteinträge" statt "Kategorieblog"


    Das müsste eigentlich reichen.

  • Danke für den Tipp!


    Erkenntnis 1: Da hast du recht! Wenn man auf dem Menupunkt "Home" - als Kategorieblog vordefiniert - ein "Weiterlesen" anklickt, wird man zum ganzen Beitrag richtig weitergeleitet, aber eben unter dem Layout des "Menupunktes "Home".


    Die drei Beträge über ein Modul "Neueste Beiträge" oder Newsflash" anzeigen zu lassen, wäre in Ordnung gewesen. Ich habe mich leider auf diesen Kategorieblog des Templates (Skylar von Joomla 51) "verbissen", weil es sehr schön aussah.


    Auch den Tipp von ANKA (Vielen Dank für deine Hilfe) habe ich ausprobiert, aber hat es nicht funktioniert. Die Wirkung ist gleich geblieben: hängen geblieben auf "Home", aber mit der Anzeige des richtigen Beitrages.


    Nach einem längeren Spaziergang entlang der Donau , bin ich auf ein weiteres Modul des Templates aufmerksam geworden. Dieses bietet nur Bild an zum weiterlinken, aber schaut genauso schon aus, und erfüllt meine Erwartung gut. Der beabsichtige Infotext wird als Rollover Effekt angezeigt.


    Also: Danke für euer Feeback/Hilfe/anregungen!


    PS.:

    Es hätte eigentlich gereicht, wenn Joomla ermöglicht hätte, das Button "Readmore/Weiterlesen" über den Linkmanager auch Munüpunkte, Webseiteninhalte,... ansteuern zu können. Denn:
    Bei der Analyse des html-der Seite (über Firefox) konnte ich das Ziel des Buttons ändern - beim Probeanklick hat es auch funktioniert. Leider kenne mich nicht aus (sehr geringe Html-Kenntnise), wo ich das auch dauernhaft ändern konnte.

  • Leider kenne mich nicht aus (sehr geringe Html-Kenntnise), wo ich das auch dauernhaft ändern konnte.

    Das ginge mit einem Template-Override - dazu brauchst Du aber mehr PHP- als HTML-Kenntnisse.


    Die Funktion des Weiterlesen-Buttons ist halt nun mal die, vom Introtext auf den Haupttext eines Beitrags weiterzuleiten - hier Fremd-Links einzubinden macht semantisch keinen Sinn. Du kannst aber jeden beliebigen Link in Deinen Beitrag einbauen und ihn mit CSS so gestalten, dass er wie der Weiterlesen-Button aussieht.