Weiterleitung per htaccess - gibt es eine kürzere Befehlszeile

  • Hallo,

    ich möchte einige Dateien umbenennen und Weiterleitungen in der htaccess einrichten. Die Dateien bleiben alle im gleichen "unter-unter-Verzeichnis", erhalten nur einen neuen Namen (und neue Inhalte).

    Eine Weiteleitung bekomme ich hin. Aber sie ist sehr lang und unübersichtlich. Eine kürzere Version habe ich aber im Internet noch nicht gefunden:


    RewriteRule ^kategorie-1/unter-kategorie-a/darunter-aa/beitrag-alt$ /kategorie-1/unter-kategorie-a/darunter-aa/beitrag-neu$1 [R=301,L]


    Meine Frage: Gibt es dazu eine "Abkürzung".

    Danke.

  • Lege den neuen Beitrag/Verzeichnis einfach ins Joomla-Root, dann sparst du dir den langen Pfad!

    Nein, im Ernst: Warum möchtest du den Ausdruck kürzen? Bei dem Tempo, den der Apache hat, spielt das absolut keine Rolle.

    Da steht doch lediglich RewriteRule .... (R=301,L] . Mehr nicht!

    Und wenn es funktioniert, ist doch eh alles ok.

  • Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Weiterleitung in der htaccess für die User, aber auch für die Suchmaschinen ist. Denn die Suchmaschinen müssen ja irgendwoher die neue Adresse eines Artikels nehmen. Und diese Adresse habe ich ja sonst nirgends hinterlegt. Aber, ich bin Laie.