Versionen im Frontend nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade ein wenig mit der Beta von Joomla 4 herum, und mir ist aufgefallen, dass bei mir in der Ansicht der vorherigen Versionen im Frontend keinerlei Versionen eines Artikels angezeigt werden, im Backend jedoch schon. hmm Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es irgendwo noch eine Einstellungsmöglichkeit dafür oder könnte es sich um einen Fehler auf meinem lokalen Webserver handeln? Ich habe mal eine Testinstallation unter launch.joomla.org eingerichtet, dort werden die Versionen auch im Frontend angezeigt. Ich wüsste aber nicht, was bei mir anders eingestellt sein sollte, was dieses Verhalten verursacht...

  • https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/29326


    In der Nightly-Version sollte das schon gefixt sein.

    https://developer.joomla.org/nightly-builds.html


    Wenn du das installierst und als Updateserver in den "Optionen" der "Joomla-Aktualisierung" den dort genannten einträgst, kannst täglich updaten, indem du dann unter Joomla-Aktualisierung auf "Check Updates" klickst und anschließend im Tabulator "Live Update" ein "Reinstall" startest.


    Aaaaber immer dran denken, dass solche Updates vielleicht irgendwann mal nicht mehr klappen und man doch neu installieren muss.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Ich hatte die Joomla-Installation erst heute heruntergeladen. Heißt das, dieser Fix ist in dem heruntergeladenen Beta-Release noch nicht enthalten? Gibt es regelmäßige Releases für die Beta, wo die Fixes dann gesammelt einfließen? Sorry, kenne mich da in der Release-Strategie nicht so aus.

  • Vielleicht klappt auch ohne Neuinstallation:

    als Updateserver in den "Optionen" der "Joomla-Aktualisierung" den dort genannten einträgst.


    Und weitere o.g. Schritte mal ausprobieren.


    Kann's aber nicht versprechen. Das ganze Update-Dingens ist sehr verwirrend und ist auch nirgends irgendwie verständlich dokumentiert. Weshalb ich nur Nightlies verwende... Die einen sagen so, die andern so...

  • Sorry! Unsere Posts haben sich überschnitten.


    Also, es gibt die offiziellen Releases, als Beispiel die letzte "Beta-1". Diese ändert sich lange nicht, bis dann eines Tages die "Beta-2" rauskommt.

    https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/4.0.0-beta


    Dann gibt es aber noch die sog. Nightly Builds (siehe Link oben). Hier fließen täglich die neuesten Änderungen des Tages ein, die abgesegnet wurden. Zur Zeit wird hier also die irgendwann kommende "Beta-2" vorbereitet.


    Updateserver:

    Wenn du "Eigene URL" wählst, wird ein Feld angezeigt, wo du den Updateserver für die Nightly reinkopierst.

    https://update.joomla.org/core/nightlies/next_major_list.xml


    Aber wie oben beschrieben daran denken, dass du nicht über Updates informierst wirst, sondern eben die "Live Update"-Schritte selbst klickern musst.


    EDIT: Auf Deutsch heißen die Schritte "Auf Aktualisierungen prüfen" > Im Tabulator "Live-Aktualisierung" > Button "Neuinstallation der ...."


    Ich sehe dann immer noch mal unter

    Code
    administrator/index.php?option=com_installer&view=database

    ob evtl. die Datenbank noch repariert gehört, weil sie "Problems" anzeigt.

  • Ok, alles klar. Besten dank für die Infos! :thumbup: Werde dann mal sehen, ob ich die nächste Beta abwarte oder eben auf die Nightly Builds umsteige. Ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass es tatsächlich ein Bug ist, und nicht irgend eine Einstellung, die ich übersehen habe.