Versionen im Frontend nicht sichtbar

  • christine2: Ich konnte aus Deinen Erläuterungen zum Nightly Build keinen Zusammenhang zu der Info mit den "gemachten Releases" herstellen. Aber wenn das damit gemeint war, braucht es hier auch keine weitere Erläuterung.

    Entfernen würde ich schon mal gar nichts.

    Ich schon. Zum Beispiel hatte ich die Language Packs installiert, die für die Version 3.x waren, und die wohl nicht mehr so ganz zu den Änderungen in Joomla 4 gepasst haben.

    Jetzt studiere nicht lang herum, bewege Dich mal da & dort, probiere aus usw. ;)

    Das habe ich selbstverständlich auch schon getan. Da ich aber in meiner aktuellen Beta-Installation schon angefangen habe, Inhalte eines späteren Projektes aufzubauen (siehe meine vorherigen Posts), möchte ich mich hier nicht mehr so gern "da und dort bewegen, ausprobieren usw". Ich stehe jetzt lieber so allmählich auf etwas sichereren Füßen. Ich bin jetzt erstmal wieder auf einem Stand, auf dem ich weiter aufsetzen kann - vielen Dank für Deine Hilfe hierzu.


    Harmageddon : Vielen Dank für die Info, ich habe die anderen beiden Punkte aktiviert, das scheint soweit ok zu sein. Ob aber nun Updates gefunden werden, wird sich dann später zeigen. Es könnte sein, dass sie deaktiviert wurden, weil auf meinem Webserver eine Zeit lang eine SSL-Konfiguration gefehlt hat, und Joomla da wohl nicht an die XML-Updatefiles rangekommen ist. Evtl. war das und die nun deaktivierten Punkte auch der Grund, warum aktuell die Beta 2 nicht gefunden wurde - jetzt aber wohl nicht mehr nachvollziehbar.


    Besten Dank an alle für die Tipps! :thumbup:

  • ÜÜÜÜbrigens und nicht ganz nebenbei in diesem Thread:

    Die Erweiterung "Akeeba Backup" läuft bereits unter Joomla 4. Man kann also seine Arbeit und mehrere Schritte problemlos und altbekannt sichern, bevor man etwas ausprobiert.


    System > Install > Extensions > Install from Web


    Bei der Beta wird es dir aber vielleicht nicht so leicht gemacht, da erst danach das "Install from Web" aufgeräumt wurde, also in einem Nightly. Musst halt auf der Herstellerseite runterladen, wenn nicht will...

  • Hi,


    zum Thema Updaten zwischen den Beta Versionen wird mit dem Release von beta 3 der "Testing" Update Server freigeschaltet.


    D.h. ab dann (also nach dem Release der beta 3) reicht es den Update Channel auf "Testing" und die Minimum Stability auf "Beta" zu setzen um Updates zwischen den pre releases zu machen.

  • zero24 Das ist super. Wo findet man das offiziell, wenn nicht hier von dir :)

    In der kommenden Beta 3 Ankündigung und hier: https://github.com/joomla/update.joomla.org/pull/174 ;)

  • Hallo,


    laut diesem Beitrag (https://www.joomla.de/news/joo…m-mit-joomla-3-10-alpha-1) soll es ja nun auch schon in der Beta 2 mit dieser oben genannten Einstellung möglich sein, auf die Beta 3 zu updaten. Wenn ich das versuche, erhalte ich nach einiger Zeit folgende Meldung:

    Ich habe daraufhin das Update-Paket manuell heruntergeladen und per File-Upload installiert, was auch scheinbar wieder sehr gut geklappt hat. Hat jemand eine Idee, warum es über den Update-Chanel "Testing - Beta" nicht geklappt hat? Geht es vielleicht tatsächlich erst ab er Beta 3 auf diese Weise?

  • Hallo,


    laut diesem Beitrag (https://www.joomla.de/news/joo…m-mit-joomla-3-10-alpha-1) soll es ja nun auch schon in der Beta 2 mit dieser oben genannten Einstellung möglich sein, auf die Beta 3 zu updaten


    Wo genau steht das denn?

    Es wird auf den Unterschied zwischen Beta 2 und Beta 3 eingegangen. Von nun an soll das Update über die genannte Einstellung möglich sein. Das beziehe ich auf Beta 3.

    Aber nun ist es ja eh egal. Beta 2 ist veraltet.

  • Hi!

    laut diesem Beitrag (https://www.joomla.de/news/joo…m-mit-joomla-3-10-alpha-1) soll es ja nun auch schon in der Beta 2 mit dieser oben genannten Einstellung möglich sein, auf die Beta 3 zu updaten. Wenn ich das versuche, erhalte ich nach einiger Zeit folgende Meldung:

    Ich hatte das auch so verstanden, dass man von Beta2 auf Beta3 über den Updateserver updaten kann, aber vielleicht kann da zero24 nochmal was dazu schreiben?

    Die Meldung kann ich nicht einordnen, habe dazu nichts gefunden. Wenn der Fehler jetzt nicht mehr da ist, ist es leider auch schwierig, herauszufinden, woher sie kam. Nächstes Mal vielleicht ein Backup der "kaputten" Seite machen, damit man sich das genauer anschauen kann. ;)

    Ich habe daraufhin das Update-Paket manuell heruntergeladen und per File-Upload installiert, was auch scheinbar wieder sehr gut geklappt hat.

    Ich nehme mal an, über "Erweiterungen - Installieren" und nicht einfach nur per FTP-Upload? Dann sollte das passen.

  • Hallo,

    Nächstes Mal vielleicht ein Backup der "kaputten" Seite machen, damit man sich das genauer anschauen kann. ;)

    Nun, ich hätte von der Seite in Version Beta2, also vor dem Update, auch noch ein Backup, falls ich da noch irgendwas prüfen soll.

    Ich nehme mal an, über "Erweiterungen - Installieren" und nicht einfach nur per FTP-Upload? Dann sollte das passen.

    Nein, ich habe das Update über den Reiter "Upload & Update" mit der Installationsmethode "Write files directly" durchgeführt.

  • ch hatte das auch so verstanden, dass man von Beta2 auf Beta3 über den Updateserver updaten kann, aber vielleicht kann da zero24 nochmal was dazu schreiben?

    Die Meldung kann ich nicht einordnen, habe dazu nichts gefunden. Wenn der Fehler jetzt nicht mehr da ist, ist es leider auch schwierig, herauszufinden, woher sie kam. Nächstes Mal vielleicht ein Backup der "kaputten" Seite machen, damit man sich das genauer anschauen kann. ;)

    Ja genau wie von den anderen schon geschrieben das sollte auch bei älteren Beta's funktionieren. Aber mir gehts da genauso wie Harmageddon ohne backup etc wird es schwer das nachzustellen, besonders da es jetzt wieder läuft :)

  • Hallo zusammen,


    wie schon Anfang August bei dem Versuch, von der Beta 2 auf die Beta 3 upzudaten, hatte ich jetzt den gleichen Fehler wieder, diesmal bei dem Versuch von der Beta 3 auf die Beta 4 upzudaten. Es kam wieder diese Ansicht, wenn ich versuche, über Live-Update zu aktualisieren:

    Ich habe dann statt dessen das Updatepaket heruntergeladen und versucht - wie beim letzten Mal auch - das Paket manuell über File-Upload zu installieren. Dies wurde mir mit der folgenden Fehlermeldung quittiert, und anschließend war Joomla nicht mehr ansprechbar. Ich musste die Website auf den Zustand vor dem Updateversuch zurücksetzen:

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Seite auf die Beta 4 aktualisiert bekomme?

  • Hallo zusammen,


    ich bin's mal wieder pardon - mit wieder diesem Problem:

    Hat jemand eine Idee, warum die Live-Update-Funktion hier scheinbar immer fehlschlägt, oder soll ich es einfach wieder mit dem Upload des Update-Packages mittels Upload & Update versuchen?


    Danke und Gruß

  • Danke für den Link zum Thread mit der Fehlerbehandlung. Erweiterungen sind auf der Seite noch gar keine installiert. Deshalb wundert es mich umso mehr, dass es an dieser Stelle klemmt. Nach dem Setzen der beschriebenen Einstellungen bekomme ich einen längeren Stracktrace angezeigt, kann hier aber relativ wenig mit anfangen. Wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen:


  • Ja, ist in diesem Fall auch wirklich nicht so ergiebig, wenn man nicht davor sitzt.

    oder soll ich es einfach wieder mit dem Upload des Update-Packages mittels Upload & Update versuchen?

    Wenn's funktioniert, dann mach das.


    Ich mache sogar notfalls noch diese Schritte, noch dazu, weil du "immer" schreibst.


    Kann übertrieben klingen, muss aber nicht unbedingt:


    Das entpackte FULL-Paket ohne Ordner /installation/ drüber kopieren. Und ohne /templates/, falls du ohne Kopie im Template-Code "rumgespielt hast"...

    Nach administrator/index.php?option=com_installer&view=database gehen > Häkchen und Oben den Button klicken.

    Dann das Update-Package wie von dir vorgeschlagen.

    Dann noch mal den Database-Fix.


    Dann denke ich immer, "mehr kann ich nun wirklich nicht tun". Das musst du aber nicht unbedingt ;)

  • Ich arbeite halt mit den Nightlies, also nehme ich die Pakete von dort.

    Man kann sich dann halt sicher sein, dass der komplette Dateibestand erneuert wird. Ohne Ausnahmen.

    Aber wurde ja schon öfter gesagt. Es gibt derzeit keine absolute Garantie, dass Nightly-Updates funktionieren..

    Bei mir halt jetzt schon sehr lange; inklusive der ab und zu automatisch angebotenen Beta-Sprünge. Selten mal sind so HauRuck-Aktionen nötig.