Bilderverzeichnis rüberkopiert - keine Vorschau

  • Wahrscheinlich kennt ihr das schon, ich hab jetzt nur nix gefunden hier im Forum dazu.


    Ich habe mir von der alten Website die Bilder und Grafiken rüberkopiert, Rechte mit chown angepasst , das neue Verzeichnis wird auch angezeigt, aber die Vorschauen laufen nicht. Meine Vermutung: Joomla legt sich beim Hochladen die Vorschauen in der Datenbank selber an, und beim Rüberkopieren geschieht das natürlich nicht.


    Kann man das nachträglich für alle neuen Bilder anstoßen, oder muss ich tatsächlich alle Bilder einzeln von der alten auf die neue Site rüberladen?


    Danke für eure Tipps schon mal...


    Grüße

    Rolf

  • Wie zum Geier

    Ob der da was für kann? pardon


    Da ich täglich ein Backup von der kompletten Seite runterlade(n lasse), hab ich das komplette /image Verzeichnis sowieso lokal auf dem Rechner. Das hab ich dann per FTP zum www-Server hochgeladen. Die Bild-Dateien, die Joomla bisher für mich gespeichert hat, haben alle einen anderen Benutzer und eine Gruppe, die zu Joomla gehört, darum musste ich sie erst umwandeln. Dann zeigt Joomla mir die Dateien auch an, aber es kann die Vorschaubildchen nicht zeigen.


    War das jetzt verständlicher?


    Elwood: geht sowieso nicht. Im alten Joomla war die site unter /var/www/vhosts/webname.de/joomla, im neuen einfach unter ...webname.de. Dann hatte ich einfach einen neuen Ordner "alteImages" oder so eingerichtet und da den alten Ordner druntergelegt. (Dabei fällt mir ein, ich hoffe, Joomla speichert die Links zu den Seiten relativ, sonst ist die Site futsch, wenn ich unsere URL auf die neue Seite lege hmm)

  • Welche "Vorschaubilder" meinst Du?


    Das Standard-Einleitungsbild im Beitrag oder hast Du eine seperate Erweiterung im Einsatz und wenn ja welche?

  • Da versteh ich jetzt nicht ganz den Unterschied (aus Sicht von Joomla). Das müsste doch egal sein, wie die Ordner heißen und wo sie sind , Hauptsache sie sind unterhalb von .../images. Joomla findet ja auch die Ordner und die Dateien.


    Wo ist denn der Unterschied, wenn ich im Backend einen neuen Ordner einrichten lasse und einige Bilder da reinlade? Natürlich geht es dann. Ich kann auch mehrere Bilder auf einmal hochladen, nur leider sagt mir der Dialog nicht, wann das Limit voll ist (64 MB). Und dann lädt er 20 von 30 Bildern hoch, aber sagt mir nicht, welche. Darum ist das dann derbe unpraktisch...


    Grüße

    Rolf

  • Dann habe ich es nicht verstanden.


    Klich die Vorschaubilder an mit der rechten Maustaste und schau den Link zum Bild an.


    Entweder das Verzeichnis anpassen oder jedes Bild neu anpassen.


    Wie gesagt, mit Link ......

  • Ich hoffe nicht. Woran würde man das erkennen?


    Die Seite ist ja noch nicht online, ich bin nur dabei, alles einzurichten. Wenn so ein Problem da wäre, wie würde sich das äußern?


    Ich bin gerade nochmal drin und hab das durchgespielt. Wenn ich einfach so einen Ordner unter images lege, kann die Medienverwaltung von Joomla nicht da rein. Wenn ich diesen neuen Ordner so umbenenne, dass er zu denen passt, die Joomla selbst angelegt hat, dann muss ich

    Code
    chown -R example.org:psacln ./Bilder

    eingeben, wenn der neue Ordner Bilder heißt. Dann kann Joomla mir das anzeigen, aber ich kriege keine Vorschauen.


    Ach so, ich wollte noch dazu schreiben, Elwood: Da gibt es dann auch keine Pfade, das sind nur die grafischen Elemente für die Bilder, also kleine Vierecke, aber die Pfade kann ich nur anschauen, wenn auch Bilder da sind.

  • hmmMeine einzige Erklärung wäre, dass Joomla sich beim Hochladen die Vorschauen irgendwo abspeichert. Und die hat es dann ja nicht, wenn ich ihm den Ordner einfach so unterjubele.


    Aber Benutzer = Website und Gruppe = psacln stimmt, oder?

  • hmmMeine einzige Erklärung wäre, dass Joomla sich beim Hochladen die Vorschauen irgendwo abspeichert. Und die hat es dann ja nicht, wenn ich ihm den Ordner einfach so unterjubele.

    Joomla speichert überhaupt keine Vorschaubilder. Joomla skaliert nur die vorhandenen Bilder herunter, während sie angezeigt werden.


    Was steht denn bei dir unter "System > Systeminformationen"?


  • Ich habe gerade mal eins der funktionierenden Bilder einfach so hin- und herkopiert, das funktioniert problemlos in jeglichen Ordnern.


    Vielleicht sind die Bilder bei der Überspielung kaputtgegangen? Die Dateigrößen stimmen noch, aber vielleicht steht ja Müll drin?


    Ich melde mich morgen wieder. Danke für's Dranbleiben!


    Grüße

    Rolf


    Ach so, das noch schnell:


    Grüße

    Rolf

  • Das PHP-Interface sieht für mich ok aus. Allerdings verstehe ich dann erst recht nicht, warum du an den Besitzerrechten etwas ändern musst.


    Vielleicht sind die Bilder bei der Überspielung kaputtgegangen? Die Dateigrößen stimmen noch, aber vielleicht steht ja Müll drin?

    Das ist durchaus möglich. Stelle mal sicher, dass der Übertragungstyp auf binär eingestellt ist, und lade danach die Bilder noch einmal hoch.