500 Internal Server Error

  • Hallo an alle,

    ich habe gerade versucht nach einer Schritt für Schritt Anleitung meine Joomla Seite von einem Hoster zu einem anderen Hoster zu übersiedeln.

    Jetzt bekomme ich leider foldende Fehlermeldung:

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.



    Vorgehensweise:

    1. Datenbank beim alten Hoster exportiert und beim neuen importiert.
    2. Alle Files und Ordner vom alten Server heruntergeladen und uaf den neuen rauf geladen.
    3. configuration.php Datenbankeinträge geändert


    Dann habe ich noch gelesen dass die Schreibrechte für files 644 sein sollen - hab ich geändert war auf 664, und für Ordner 755 - habe ich geändert war auf 775.


    Hab ich noch was vergessen, bzw woran könnte es liegen dass ich die Seite nicht aufrufen kann?


    Ist das ein Problem vom neuen Hoster?


    Vielen dank im Voraus!

  • Zitat

    Ist das ein Problem vom neuen Hoster?

    Ich denke mal nein (auch, wenn ich ihn nicht kenne).


    Stimmen alle Datenbankeinträge in der configuration.php?

    Hast du die Pfade auch angepasst ?


    Vielleicht auch das hier nochmal prüfen:


    Joomla-Umzug von Server zu Server


    Wie war die PHP-Version auf dem alten Server, und wie ist die PHP-Version auf dem neuen Server?

    Wekche Joomla-Version nutzt du?

  • In den allermeisten Fällen ist unter Joomla die

    Code
    .htaccess

    an so Meldungen Schuld. Wenn du so eine hast, diese mal umbenennen (= deaktivieren) und die Startseite(!!!) aufrufen. Wenns klappt, weiß man, dass da der Fehler zu suchen ist.

    habe gerade die .htaccess umbenannt und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung beim abrufen der Seite:
    Table 'Joomlaprost.j25_session' doesn't exist SQL=INSERT INTO `j25_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('453c6j23to6vjdgu0b49qjcc26', 0, '1592140347')

  • nei die habe ich in der configuration.php nicht geändert - was muss da rein bzw woher bekomme ich die Pfade - eine joom-config habe ich nicht?

    Der Link zu diesem Script ist doch in #5 angegeben bzw. bereits in #2! Die richtigen Pfade einzutragen wäre der 1.Schritt.


    In deiner .htaccess steht irgendetwas drin, was sich auf die alte Seite bzw. den biserigen Hoster bezieht und nun geändert bzw. angepasst werden müsste. Kannst ja mal den Inhalt posten!


    Desweiteren: Welche Joomla-Version und welche PHP-Version laufen denn da gerade?

  • nei die habe ich in der configuration.php nicht geändert - was muss da rein bzw woher bekomme ich die Pfade - eine joom-config habe ich nicht?

    Habe dir doch einen Link gegeben:


    https://www.fc-hosting.de/support/tools.php


    Hier etwas runterscrollen, bis zu "joom-config", Datei herunterladen, Anleitung lesen und befolgen ;)




    EDIT:

    Na ja, bei einer 2.5.8 müssen die Pfade zwar auch angepasst werden, aber bei einer PHP-Version 7.x läuft es trotzdem nicht. Die Joomla-Version hättest du übrigens ganz am Anfang angeben sollen; hier sind wir im Forumsbereich "Joomla 3.x"

  • Dann wird beim neuen Hoster die PHP-Version zu hoch sein und läuft damit nicht.


    War beim alten bestimmt 5.X


    Die Seite sollte migriert werden auf die aktuelle Version 3.9.19,,

    oder am besten gleich mit 3.9.19 neuerstellen.


    Du könntest sie mit einer alten Xampp-Version offline zu laufen bringen und dann updaten oder

    neu erstellen.

  • Der Link zu diesem Script ist doch in #5 angegeben bzw. bereits in #2! Die richtigen Pfade einzutragen wäre der 1.Schritt.


    In deiner .htaccess steht irgendetwas drin, was sich auf die alte Seite bzw. den biserigen Hoster bezieht und nun geändert bzw. angepasst werden müsste. Kannst ja mal den Inhalt posten!


    Desweiteren: Welche Joomla-Version und welche PHP-Version laufen denn da gerade?

    Das steht in der .htaccess :


    RedirectMatch 403 ^/mobile/administrator/?$

    RedirectMatch 403 ^/m/administrator/?$



    #AddHandler php5wrap .php


    ##

    # @version $Id: htaccess.txt 13415 2009-11-03 15:53:25Z ian $

    # @package Joomla

    # @copyright Copyright (C) 2005 - 2008 Open Source Matters. All rights reserved.

    # @license http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL

    # Joomla! is Free Software

    ##


    ####################################################

    # READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE

    #

    # The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems

    # with some server configurations. It is required for use of mod_rewrite, but may already

    # be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in

    # your .htaccess file. If using it causes your server to error out, comment it out (add # to

    # beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's. If they work,

    # it has been set by your server administrator and you do not need it set here.

    #

    #####################################################


    ## Can be commented out if causes errors, see notes above.

    Options +FollowSymLinks


    #

    # mod_rewrite in use


    RewriteEngine On


    ##

    # FORCE http://www.prost-magazin.at instead of all other variations

    ##

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^http://www.prost-magazin.at$ [NC]

    RewriteRule ^(.*)$ http://www.prost-magazin.at/$1 [L,R=301]



    ########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits

    ## If you experience problems on your site block out the operations listed below

    ## This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!

    #

    ## Deny access to extension xml files (uncomment out to activate)

    #<Files ~ "\.xml$">

    #Order allow,deny

    #Deny from all

    #Satisfy all

    #</Files>

    ## End of deny access to extension xml files

    RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|\%3D) [OR]

    # Block out any script trying to base64_encode crap to send via URL

    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.*\(.*\) [OR]

    # Block out any script that includes a <script> tag in URL

    RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]

    # Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL

    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]

    # Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL

    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})

    # Send all blocked request to homepage with 403 Forbidden error!

    RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]

    #

    ########## End - Rewrite rules to block out some common exploits


    # Uncomment following line if your webserver's URL

    # is not directly related to physical file paths.

    # Update Your Joomla! Directory (just / for root)


    # RewriteBase /

    ########## Begin - Joomla! core SEF Section

    #

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php

    RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$ [NC]

    RewriteRule (.*) index.php

    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

    #

    ########## End - Joomla! core SEF Section

  • Setze mal vor Options +FollowSymLinks eine #, um die Zeile als Kommentar zu setzen. Je nach Hoster(einstellung) kann das sonst zu einem 500er führen.

    Ebenso könnte es sein, das du bei RewriteBase die # entfernen musst. Teste das mal!


    Mit deinem Joomla könnte es vielleicht gerade mit PHP 5.6 reichen, besser 5.4.

    PHP 7 und höher kannst du erst ab Joomla 3.5 nutzen!

  • Setze mal vor Options +FollowSymLinks eine #, um die Zeile als Kommentar zu setzen. Je nach Hoster(einstellung) kann das sonst zu einem 500er führen.

    Ebenso könnte es sein, das du bei RewriteBase die # entfernen musst. Teste das mal!


    Mit deinem Joomla könnte es vielleicht gerade mit PHP 5.6 reichen, besser 5.4.

    PHP 7 und höher kannst du erst ab Joomla 3.5 nutzen!

    Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter - wenn ich die übersiedelte Seite jetzt mit der Subdomain am neuen Server aufrufe leitet Sie auf die Originaldomain auf den alten Server um

  • Steht ja auch so in deiner .htaccess


    Code
    ##
    # FORCE http://www.prost-magazin.at instead of all other variations
    ##
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^http://www.prost-magazin.at$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.prost-magazin.at/$1 [L,R=301]
  • Jetzt bin ich etwas irritiert......

    Warum wird auf den alten Server weitergeleitet und welches ist überhaupt die alte und die neue Domain?

    Ist die gewünschte Domain auf dem neuen Server verfügbar? Wurde diese zum neuen Hoster übertragen?


    Ich ging bisher davon aus, dass prost-magazin deine Domain ist, die vom alten zum neuen Hoster umgezogen wurde.