Email Versand nicht mehr möglich - keine Verbindung zum SMTP-Server

  • Hallo Ihr Checker,


    seit dem 26.05.2020 werden von der Joomla-Seite keine Emails mehr versandt. Ich nutzte Breezing-Forms für Formulare, die dann per Email versendet werden. Das hat wunderbar geklappt bis zum 25.05.

    Meine Version ist 3.9.19. Der Versand der Emails läuft über den SMTP Mailer. Der Host der Seite ist der Server der Stadt München. Der Mailserver heißt mail.musin.de.

    Es handelt sich um die Seite der Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München. Ich bin dort als Lehrer tätig und verwalte die Homepage der Schule: http://www.bsgastro.musin.de

    Wenn ich versuche eine Testemail zu schreiben bekomme ich den Hinweis: SMTP-Fehler! Es konnte keine Verbindung zum SMTP-Host hergestellt werden!

    und die Fehlermeldung: Test-E-Mail senden fehlgeschlagen.

    Die Fehler berichten Einstellung ist auf maximum gestellt.

    Die SMTP-Authentifizierung ist auf STARTTLS gestellt. Diese Einstellungen habe ich vom Administrator der Stadt München bekommen.

    Diese Einstellungen wurden auch nicht verändert und mit ihnen hat der Mailversand vor dem 25.05 funktioniert.

    Ich habe seit dem schon alles versucht, was mir eingefallen ist. Angefangen mit dem Kontakt zum Betreuer der Stadt über alle möglichen Foren. Auch hier im Forum habe ich dazu schon Beiträge gefunden aber keine Lösungen, die mir geholfen hätten.


    Wenn Jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, da unsere kompletten Anmeldungen für das nächste Schuljahr über die Formulare der Schule laufen.


    Caio Günter :-))

  • Versuche testweise mal den PHP-Mailer. Geht es dann?
    Ansonsten würde ich auch erst mal das tun, was Lui_brempt geschreiben hat. Vielleicht stimmen die Zugangsdaten nicht mehr oder der Versand wird wegen einer Regel auf dem Mailserver geblockt.


    Grüße aus der Nachbarschaft.

  • Danke für die Antworten. Leider habe ich beide Möglichkeiten schon probiert. Weder funktioniert der Emailversand mit dem PHP-Mailer, noch haben sich laut Systemadministrator die Zugangsdaten für den Mailserver der Stadt geändert.


    Grüße

  • Haben sich ggf. sonstiger Einstellungen wie der Port auf dem Server oder die ggf. notwendige Cerschlüsselung geändert. Lass dir mal von deiner IT die aktuellen daten geben oder nimm die im Thunderbird benutzten und trage diese neui ein und speichere das ganze ab bzw. schicke eine Testmail.

  • Hallo,


    danke für den Tipp die Servereinstellungen bei einem laufenden Emailprogramm zu testen. Leider sind die Einstellungen korrekt, der Port ist 587. Was die Frage nach der Veränderungen am 26.05 angeht, bin ich mir nicht sicher, ich denke es gab um diese Zeit ein Joomla-Update.


    Danke

  • seit dem 26.05.2020 werden von der Joomla-Seite keine Emails mehr versandt. Ich nutzte Breezing-Forms für Formulare, die dann per Email versendet werden. Das hat wunderbar geklappt bis zum 25.05.


    Was die Frage nach der Veränderungen am 26.05 angeht, bin ich mir nicht sicher, ich denke es gab um diese Zeit ein Joomla-Update.

    Joomla! 3.9.18 ist am 21.4. und

    Joomla! 3.9.19 ist am 2.6. veröffentlicht worden:

    Neuigkeiten zu Joomla-Versionen

    Wann ihr ein Joomla Update der Website ausgeführt habt können wir natürlich nicht wissen.


    Falls das Benutzeraktivitätssystem aktiviert ist bzw. die erforderlichen Plugins aktiviert und die Voreinstellungen nicht geändert sind könnte man z.B. auch mal schauen unter

    Benutzer -> Benutzeraktivitäten -> Suchwerkzeuge -> Erweiterung wählen(Installationen)

    ob in dem Zeitraum etwas(Komponente usw.) installiert oder aktuallisiert wurde.

    Die Joomla! Core-Updates oder wenn jemand z.B. etwas per direktem ftp-upload installiert oder aktuallisiert hat werden dort aber z.B. nicht protokolliert !


    https://docs.joomla.org/J3.x:User_Action_Logs/de

  • Hallo Danke für die vielen Hinweise.


    Möglicherweise wurde meine Seite gehackt. Ich komme darauf, weil nichts von euren Tipps geholfen hat. Außerdem habe ich einen Betreuer einer Schulhomepage einer andere Schule der Stadt, der das gleiche Formularplugin benutzt kontaktiert. Bei seiner Seite funktioniert der Emailversand einwandfrei. Der Emailserver ist dort der gleiche wie bei meiner Seite, selbes SMTP-Protokoll, gleicher Port etc. Außerdem habe ich mal alle neuen Registrierungsanfragen für neue Benutzer auf der Seite durchgesehen. Da waren sehr viele kryptische Emails mit einer .ru Endung als neue Benutzerregistrierungsanfragen. Ich habe die zwar nicht freigeschaltet und alle mittlerweile gelöscht, die Emailverbindung funktioniert aber noch immer nicht. Das würde auch zum Zeitpunkt passen seit wann der Emailversand nicht mehr funktioniert.

    Kann ich das irgendwie ermitteln, ob die Seite gehackt wurde?


    Danke


    Ciao Günter

  • Muss aber nicht sein.

    Wie gesagt, teste mal ein älteres Backup vor dem ungefähren Datum.

    Du könntest auch mal ein neues Backup der Seite und DB machen und die PHP- Version auf 7.3 oder 7.4 stellen und es nochmal testen.