Template Vorschau

  • Ich bearbeite mehrere Webseiten, die alle mit Joomla 3 erstellt worden sind und bei denen Joomla auf dem gleichen aktuellen Stand ist.

    Plötzlich ergibt sich folgendes Problem:

    Wenn die Option für Templates "Vorschau" aktiviert ist werden bei einigen Webseiten wie gewohnt die Vorschauen für alle installierten Templates angezeigt.

    Bei einigen erscheint allerding die Fehlermeldung "404 Not Found!" für alle installierten Templates.

    Kann jemand helfen oder hat eine Idee?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Bei einigen erscheint allerding die Fehlermeldung "404 Not Found!" für alle installierten Templates.

    Kann jemand helfen oder hat eine Idee?

    Vielen Dank

    Bei welchen "einigen"? Um welche Templates geht es da? Wie schaut denn die templateDetails.xml aus?

    Sorry, hab da eher mehr Fragen, als Du gestellt hast :)


    Liebe Grüße
    Christine

  • Nicht die Templates sind das Problem, sondern die allgemeine Option für die Templatevorschau. Bei einigen Webseiten funktioniert die Vorschau bei anderen nicht. Das gilt dann immer für alle mal installierten Templates für diese Webseiten, nicht nur für das im Moment als Standard festgelegte Template.

  • Nenne trotzdem mal namen von Templates
    sind die templates auch alle auf der aktuellen Version?
    sind alle erweiterungen und Joomla auf neuesten Stand (du redest nur vom gleichen Stand)

    Gibt es im FE Probleme?

    Hast du irgendwelche Änderungen an den Seiten gemacht?
    Hast du mal fehlerberichten in der Config auf Maximum gestellt?

  • Dann rätsle ich mal weiter. Wurden Templates (und ja bitte welche .....) neu installiert/geladen?


    Eventuell fehlen Dateien oder der Pfad ist falsch.


    Liebe Grüße

    Christine


    Nachtrag nun: Timo: unser Kollege meint:

    Stile > Optionen > Templates > Vorschau von Modulpositionen (/?tp=1)


    Edith sagt zu Elwood ja natürlich :) (screenshot)

  • christine2 :


    Deshalb meine Bitte nach dem Screenshot! :)


    Zitat

    unser Kollege meint:

    Stile > Optionen > Templates > Vorschau von Modulpositionen (/?tp=1)


    Ich bin bei dir, Christine.

    Wenn diese Option der Modulpositionen nicht aktiviert ist, kann ich auch keine Vorschau anklicken:






    Also warten, bis sich TE dazu äußert und weitere Infos gibt!

  • Bin auch bei Dir Timo bei unserem Kaffeekränzchen.


    ach herrje ...... hatte bei mir rein zufällig auf einer Testseite die Vorschau für die Modulpositionen aktiviert gehabt. (Nachgeguckt) Deswegen ..... rofl


    Liebe Grüße & Danke
    Christine

  • Na ja, das /?tp=1 hab ich eher fürs Frontend gemeint.

    Nur zur Info:

    Klickt man den Link im Backend, kommt noch ein weiterer Parameter dazu

    Code
    &template=dingsbums

    Im Normalfall beenden die aber die Geschichte "freundlich", wenn das Template "dingsbums" nicht existiert.

    Hab's mir nun genauer angesehen & auf "dingsbums" geändert. Tatsächlich, System bleibt "freundlich". ;)


    Bleibt immer noch die Frage #1 wieso ein 404?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Schau in den Inhalt der .htaccess. Evl. ist dort der Aufruf blockiert? Etwa so was sie das?

    Apache Configuration
    ########## Begin - Rule to block "?tp=1"
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{QUERY_STRING} tp=(.*)
    RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]
    ########## End - Rule to block "?tp=1"

    Wenn ja, raus damit.

  • Damit aktiviert er ja in der Übersicht 'Templates'-'Templates (Site)' die Vorschau.

    Ohne diese Aktivierung würde er sie ja nicht sehen.


    Oder ich habe es falsch verstanden? :/

    Wenn man auf der von dir genannten Seite das Template-Bild anklickt (zum Vergrößern), dann steht da auch "Template-Vorschau". Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Themenersteller das gleiche meint. Auf der anderen Seite würde das wohl auch nicht zu einem 404 führen.