Registrierte Benutzer überprüfen wie oft, wie lange sie online waren

  • Hallo Leute,


    Ich baue eine Website, die im Prinzip für eine "kurze Zeit" nur für einen bestimmten Benutzerkreis (für eine Präsentation) zuganglich sein soll / wird.
    Ich werde die Website offline schlalten und nur einer Handvoll Menschen Zugänge einrichten, so dass sie sich anmelden- und den Inhalt sehen können.

    Das ganze ist kein Problem und easy.


    Ich hätte nur gerne gewusst:

    • Wann hat sich der jeweilige User angemeldet
    • Wie oft hat sich der jeweilige User angemeldet
    • Wie lange ist er auf der Seite gewesen
    • evtl. IP-Adresse des Users

    Gibt es ein solches Plugin oder eine Komponente die solche Sachen (Userlogins) abfrägt und ich somit überprüfen kann ob sich einer dieser Menschen die Website überhaupt angeschaut hat und vor allem wie oft er online war ?
    Gibt es evtl. die Möglichkeit den Zugang auf z.B. maximal 2 oder 3 Besuche zu reduzieren ? Man sollte nicht den Benutzernamen und Passwort x-belibig weiter geben können und somit anderen Leuten den Zugang zur Webiste gewähren.
    Geht so etwas evtl. über den "Gast Benutzer" ? Das habe ich bisher noch nie verfolgt bzw. gebraucht.

    Vielen Dank für eine Antwort oder Info zu meinem kleinen Anliegen

  • Das klingt für mich erst mal eher datenschutzrechtlich bedenklich...


    Es gibt die Erweietrung "Benutzeraktivitäten" in Joomla. Die kannst auch so konfigurieren, dass

    NAHEZU nur Logins, Logouts protokolliert werden,

    die Sammeldauer der Daten verlängert wird statt voreingestellter 3 Monate,

    die IP gesammelt wird,

    Export-Funktion für gesammelte Daten,

    Emails an dich zu bestimmten Aktivitäten geschickt werden.


    Außerdem bietet sie eine Filterfunktion im Backend.


    Richtig 100% verlässlich ist das aber nie.

    auf z.B. maximal 2 oder 3 Besuche zu reduzieren

    Klingt komisch. Du kannst doch gar nicht wissen, ob jemand nur mal eben kurz reinschaut, später dann ausführlicher will etc.

    Außerdem kann ja auch die Seite jemanden wegen Inaktivität ausgeloggt haben und nach dem Tee loggt er sich wieder ein.


    Ginge mit einem Plugin, keine Ahnung ob es ein fertiges gibt, das den Nutzer-Account eben irgendwann deaktiviert.

    Geht so etwas evtl. über den "Gast Benutzer" ?

    Nein. Der ist für etwas anderes gedacht und hat keine Login-Daten.

  • Hallihallo, vielen Dank für die schnelle Antwort !


    Ja, ich denke das reicht vollkommen aus. Mir ist der Menüpunkt "Benutzeraktivitäten" ehrlich gesagt noch nie wirklich ins Auge gesprungen !

    Dann hat dies Joomla bereits fest im System verankert - lol und ich zerbrech mir den Kopf und stell hier ne Frage ob das möglich ist. Mache Sachen sind ja etwas versteckt in Joomla angelegt aber das hätte schon auffallen müssen.
    Wenn ich sehen kann wie oft und wann sich der User mit seiner IP angemeldet hat reicht mir das im Prinzip völlig aus. Zugangsanzahl und Sitzungslänge ist somit nicht so schlimm ...


    Wenn das im System integriert ist, ist das doch kein Problem wegen Datenschutz ...
    Ich kenne die Personen die den Zugang erhalten und im Protokoll sehe ich ja nur "Name", "Zeitraum" und "IP"

    Ich habe bestimmt mal wieder eine Frage, bis dato nochmals vielen Dank

    p.s. Wie schauts denn mit Joomla 4.0 aus ? Wisst ihr wann der release nun sein wird ? Hätte ja laut Angaben bereits Ende 2019 erscheinen sollen

  • Wenn das im System integriert ist, ist das doch kein Problem wegen Datenschutz ...
    Ich kenne die Personen die den Zugang erhalten und im Protokoll sehe ich ja nur "Name", "Zeitraum" und "IP"

    Das ist ein Widerspruch in sich ;-)


    Die Erweiterung ist nicht dafür gedacht, dass der Seitenbetreiber Benutzer personalisiert kontrolliert und überwacht.


    Benutzer-Aktivitäten ist im System integriert, damit registrierte Benutzer beim Seitenbetreiber die Daten und Aktivitäten, die über sie gesammelt wurden, abfragen können, so wie die DSGVO das vorsieht.


    Aber wie bei vielen Dingen, die die DSGVO selbst kleinen Seitenbetreibern abfordert, ist dahinter eine gewisse Unlogik zu entdecken, wenn man weiterdenkt ;-)

  • Hallo Christiane ;-)
    Ja das stimmt, habe mir die bereits Mitte letzten Jahres angeschaut. Aber weißt du wann die Vollversion kommen wird. Ich habe nämlich ein paar Kunden, die ihre neue Website mit Joomla 4.0 haben wollen. Und damals war der Umstig von 2.5 auf 3.0 nicht so spannend. Ich hoffe das es dieses Mal ohne Große Probleme funktioniert.

  • habe mir die bereits Mitte letzten Jahres angeschaut.

    Da gab es noch keine Beta, höchstens eine frühe Alpha. Stable kommt raus, wenn keine Fehler mehr gefunden werden bzw, die gefundenen gemerget wurden. Wie schnell das geht hängt von uns allen ab, die testen. Du kannst da mitmachen, wenn Dir das zu langsam ist.

    dieses Mal ohne Große Probleme funktioniert.

    1 Klick, sofern Deine Erweiterungen und Template kompatibel sind.

  • Zitat

    Stable kommt raus, wenn keine Fehler mehr gefunden werden

    Ich würde sagen - wenn keine release blocker mehr offen sind. Da sind wir schon auf einem guten Weg. Einen Termin kann ich nicht sagen.

    Entwickeln unter v4 beta ist möglich, aber natürlich kann man für Kunden die V4 erst dann produktiv einsetzen wenn sie stable und freigegeben ist.
    Im Umfeld des Joomladay 2020 setzen wir die V4 schon ein https://jotto-deutschland.de/ denn wir wollten den neuen workflow für das Voting der eingereichten Seiten verwenden.