Joomla meldet sich ab bei geklonter Webseite

  • Hi,


    ich habe eine Webseite mit Joomla erstellt, sozusagen als eine Vorlage für mehrere Webseiten. Nun muss ich aus dieser Vorlage als Ausgangspunkt mehrere Webseite erstellen. Soweit, sogut.


    Also kopiere ich die Webseite, indem ich die Ordnerstruktur und die Datenbank kopiere und passe alle Pfade an. Das mache ich beispielsweise für zwei Webseiten, also habe ich zwei geklonte Webseiten.


    Logge ich mich nun im Backend in Webseite 1 ein und gleichzeitig in Webseite 2, werde ich aus Webseite 1 wieder abgemeldet.


    Also müsste irgendwo im Joomla was geändert werden, dass ich mich unabhängig in alle Webseite gleiczeitig einloggen kann, ohne wieder bei den anderen Seite abgemeldet zu werden. Nur was muss hier geändert werden. Wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte, habe nicht gefunden bis. fhelt mir der richtige Suchbegriff.



    MfG neoman

  • Bist Du sicher 2 getrennte Datenbanken zu haben?

    Datenbank kopiere und passe alle Pfade an

    Die Zugangsdaten der DB müssen auch geändert werden.


    Oder liegen beide lokal, dann kann es sein, dass das Session-Cookie überschreiben wird und Du so aus der anderen Istallation raus fliegst.

  • Ja, ich habe 2 getrennte Datenbanken. Zugangsdaten sind momentan die gleichen, da ich das bis jetzt nur lokal getestet habe. Daran kann es aber nicht liegen denke ich, da mehrere Joomla-Installationen auf meinem System habe, wo dieser Effekt nicht auftritt. Das sind aber frisch installaierte Joomlas, keine kopierten.

  • Wie gesagt, es sind 2 unterschiedliche, getrennte Datenbanken mit unterschiedlichen Datenbanknamen. Was könnte hier noch falsch sein?

    ...... welche du aber auch nutzen musst! (siehe vorherige Beiträge) Du hast nur von der Anpassung der Pfade in der configuration.php geschrieben.


    Sonst erstelle dir einfach mal eine AkeebaBackup-Sicherung und spiele diese jeweils ein. Diese nutze ich grundsätzlich als Vorlage für neue Joomlas.

  • Also nochmal. Ich habe 2 unterschiedliche Datenbank, die eine heißt db1 und die zweite heißt db2. In der configuration.php der 1. Webseite habe ich die Datenbank db1 eingetragen, in der 2. Webseite die Datenbank names db2. Beide Webseiten greifen also auf unterschiedliche Datenbanken zurück.


    Ich könnte mir auch vorstellen, das es evtl. am Session-Cookie liegt. Bei beiden Webseiten ist der Sitzungsspeicher auf "Datenbank" eingestellt. Der Browser mehrkt dies wahrscheinlich und meldet dann die ein Seite ab. Wie könnte ich das ändern?


    Lösche ich die Session-Cookies aus der Datenbank, tritt das Problem weiterhin auf. Keiner eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?


    Ok, habs gefunden. Wenn ich in der configuration.php den Wert für die Variable $secret ändere, dann klappt die unabhängige Anmeldung beider Webseiten. Wahrschienlich wird dieser Wert zur Generierung der Session-Variable genutzt. Somit wird in beiden Webseiten die gleiche Session-Variable in der Datenbank gespeichert. Nur beim unterschiedlichen Werte für $secret werden auch unterschiedliche Werte für die Session erzeugt.


    Ich hoffe dass das ändern der $secret-Variable keine weiteren negativen Auswirkungen auf das Joomla-System hat.