Responsive nervt und lässt sich nicht abschalten

  • Hallo,

    ich habe ein Template mit Template Creator erstellt. Leider lässt sich kein Möglichkeit finden, die mobilen Varianten abzuschalten.

    Ich habe im Template Menü unter Erweitert den Schalter für "Use Responsive mode" auf NEIN gestellt und gespeichert.

    Ebenfalls habe ich die Codezeile in der index.php des Templates entfernt.

    Code
     <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

    Mein Ziel ist es, dass die Ansicht der Webseite auf jedem Gerät gleich bleibt, also in voller Breite. Aber selbst auf dem Laptop wird Main unter Maincontent gebracht, wenn das Fenster verkleinert wird. Auch wird nur der Mainbereich scalliert, wenn man das Browserfenster verkleinert. Ab einer gewissen Fensterbreite wird der Inhalt von Main bzw Center nicht mehr verkleinert, sondern unter den linken Bereich left gebracht. Einzig der Bereich "left" mit einem Menü bleibt immer in gleicher Größe.


    Ich bin echt ratlos.

    Wenn ich ein anderes Theme aus den Vorgaben wähle, passiert ähnliches. Der Mainbereich wird scaliert und erscheint irgendwann unter dem Rest.


    Wie kann man die Seite so breit lassen, wie man sie erstellt hat. Auch auf dem Handy soll sie dann lieber gescrollt werden bzw gezoomt. Aber die Breite und Höhe aller Elemente und Inhalte soll immer gleich bleiben.

    Worauf muss ich achten, damit das so ist?


    Vielen Dank schon einmal.


    P.S.: die Seite ist unter ....... zu ereichen. Ich bastel jedoch immer weiter.

  • OK, jeder soll nach seiner Fasson Glücklich werden.

    Dann musst Du die Mediaqueries bzw. die mobile.css entfernen.


    Wenn ich ein anderes Theme aus den Vorgaben wähle, passiert ähnliches.

    Ist logisch, weil außer Du, niemand auf Responsivität verzichten will. Du hast sonst nur die Möglichkeit Dein Template einfach selber zu schreiben, dann hättest Du "alle" Freiheiten.

  • Wie kann man die Seite so breit lassen, wie man sie erstellt hat. Auch auf dem Handy soll sie dann lieber gescrollt werden bzw gezoomt. Aber die Breite und Höhe aller Elemente und Inhalte soll immer gleich bleiben.

    Wie soll das dann mit schmaleren Bildschirmen (ist ja schon am PC so, dass nicht alle gleich große Bildschirme haben) aussehen? Muss man dann nach rechts scrollen oder ist der Inhalt so klein, dass man ihn nicht mehr lesen kann?

  • Zeitmaschine? Bin aufgewacht habe diese Seite geöffnet und bin wohl im Jahr 1980 wachgeworden....


    Was ist dass denn für Albtraum...

  • Ich kann dir auch nur folgendes empfehlen:

    Suche dir ein Joomla-Template für dein Vorhaben aus und nutze die responsiven Darstellungsmöglichkeiten. Es gibt nun mal verschiedene Bildschirme. Du wirst sonst tagelang am Rumbasteln sein, ein Problem nach dem anderen bekommen und letztendlich feststellen, dass es so nicht gehen wird. Da würde ich die Zeit besser gleich richtig nutzen und mich schnellstmöglich auf den Inhalt konzentrieren, insbesondere Impressum, Datenschutzerklärung und ähnliches. Da soll ja scheinbar auch ein Shop realisiert werden.

  • Als erstes mal, vielen Dank für die schnellen Antworten. Auch wenn hier nur einer zu 50% eine wirklich hilfreiche Antwort geliefert hat. Werden Foren nur noch genutzt, um zu "Maulen" und zu "Meckern". Sollten Foren nicht als Hilfe dienen? Vor 10 Jahren war das noch deutlich anders. Aber scheinbar hat sich nicht jeder Weiterentwickelt. Und dass hier einer einen 80er Jahre Alptraum erleiden musste, halte ich Internettechnisch für sehr unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass irgendeiner der hier beteiligten in den 80er Jahren einen Internetauftritt gesehen bzw Zugang dazu hatte.

    Schade, dass man in diesem Forum mehr angegriffen wird, als Hilfe erhält.


    Hilfe von einem Profi vor Ort erhalten. Danke

  • Und dass hier einer einen 80er Jahre Alptraum erleiden musste, halte ich Internettechnisch für sehr unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass irgendeiner der hier beteiligten in den 80er Jahren einen Internetauftritt gesehen bzw Zugang dazu hatte

    Das sieht man, wie fern Dir alles ist - mit dem Sinclair ZX81 und mit dem Commodore 64 haben wir Anfang der 80Jahre schon Webseiten erstellt - deshalb ist der Vergleich möglich.

  • digamcrown vielleicht solltest du darüber nachdenken, was die Supporter dir sagen wollten. Übrigens sind die, die geantwortet haben, sehr fit im Webdesign.

    Du möchtest mit deiner Seite Menschen ansprechen. Wie das am besten gelingt, dafür gibt es Erfahrungen, die zu bestimmen Regeln, wenn auch dynamische, geführt haben, die, wenn man sie Einhalt, auch zum Erfolg führen.

    Responsives Webdesign ist keine Spaßnummer sondern wird gemacht, damit seine Produkte seine Nachricht optimal an den Kunden bringt.

    Wenn du darauf verzichten willst, ist das absolut in Ordnung.

    Nicht in Ordnung ist deine Kritik auf die Antworten. Hier solltest du nochmal nachdenken, du darfst kritisieren möchtest aber selber keine Kritik. So haben auch früher Foren nicht funktioniert.

  • Lasst es doch gut sein.


    Sie hat sich für dieses Design und die entsprechende Darstellung im www und mobilen Endgeräten so entschieden.


    Ein paar Aussagen in #6 kann ich nachvollziehen.


    Sie hat nun einen kompetenten Profi vor Ort gefunden, der ihr hilft.


    Ob ich nun diese Seite mag, bzw. anklicken möchte, um dort etwas zu kaufen, entscheide ich dann selbst für mich alleine.


    Mal abgesehen davon, dass Datenschutzerklärung, Impressum, ......... auch nicht vorhanden sind.

  • Wie gesagt, Danke für alle Antworten. Die Seite befindet sich noch im Aufbau, dass sollten alle Fachleute bemerkt haben, die sie sich angesehen haben. Darum fehlen auch noch einige Inhalte. Daher finde ich das auch so unschön, dass schon bei Fragen und Problemen, die auf dem Weg des Aufbau´s entstehen, so reagiert und geantwortet wird.

    Wie man schon in der Schule lernt, "Der Ton macht die Musik". Sicher kennen das viele hier, dass man beim "BASTELN" merkt, z.B. gefällt eine Farbkombination nicht, z.B. passt etwas Größentechnisch nicht oder oder oder.... Keiner kam zur Schule und konnte schon perfekt lesen und schreiben bzw rechnen. An dieser Stelle befinden wir uns. Unsere Tochter möchte gern ihre Bilder für Freunde und Verwandte zeigen. Ob überhaupt ein Shop eingebaut wird, entscheidet sich noch. Aber all diese Sachen wollen wir noch testen und schauen, wie passt ein Design zum Inhalt und welche Möglichkeiten lassen sich nutzen!


    Selbstverständlich kann das keiner wissen, der dieses Thema liest. Aber wenn mich ein Fahrgast fragt, wieviel kostet eine Fahrt von A Dorf nach B Dorf, kann ich ihm auch nicht sagen, dass B Dorf total Mist ist und er doch lieber nach Z Stadt fahren soll. Ich kann ihm freundlich die eigenen Erfahrungen mitteilen und sagen, dass B Dorf nicht unbedingt schön ist und auch keine Sehenswürdigkeiten vorhanden sind. Z STadt jedoch dieses oder jenes bietet, was ihm gefallen könnte.


    Frage an die Betreiber oder Admis der Seite, wie kann man das Thema schließen? Also, dass keine weiteren Antworten möglich sind. Ebenfalls würde ich gern den Link zur HP meiner Tochter löschen lassen.

    Dankeschön

  • :)

    WOW! Chapeau!


    Jemand sollte den Wikipedia-Eintrag dringend überarbeiten ;)

    das ist meiner Meinung nach derzeit nicht zwingend notwendig, weil Birger hat doch eine streng geheime NinjaTurtle-


    Zeitmaschine...

    und war damit wohl wieder einmal im Jahre 1980 und hat dort

    mit dem Sinclair ZX81 und mit dem Commodore 64 ....schon Webseiten erstellt.

    :)

    Aber das darf doch eigentlich gar niemand wissen sonst wird die Zeitmaschine noch gestohlen:!: