Komponente com_redirect zeigt viele 404 Fehler ohne bezugnehmende Seite

  • Hallo,


    ich habe das Plugin "System - Umleitung" aktiv. In der Komponente erhalte sehr viele 404 Fehler ohne die bezugnehmende Seite. Auch erhalte ich viele 404 Fehler die von der Komponente K2 durch komische Slugs erzeugt werden.


    Ist es etwas, worum man sich sorgen muss?


    Joomla und alle Komponenten sind auf dem aktuellen Stand


    Danke vorweg für die Tipps!

  • OffTopic:

    Und nicht ganz befriedigend, da ich selbst nicht ganz durchblicke.

    Was sind (in der Joomla-Welt) Slugs!?

    Letztlich nichts anderes als eine Kombination aus Id und Alias eines Eintrags.

    Eine Kategorie mit id 13 und Alias dach bringt im Kategorie-Objekt einen Slug mit:

    Code
    13:dach

    Ein Beitrag mit id 24 und Alias villa-am-bodensee in Kategorie Leistungen > Dach, bringt mehrere mit im zugehörigen $item-Objekt

    Code
    [slug] => 24:villa-am-bodensee (Beitrag selbst)
    [parent_slug] => 12:leistungen (Eltern-Kategorie der folgenden)
    [catslug] => 13:dach (Kategorie in der der Beitrag)

    Verwendet werden die Slugs dann z.B. um einen finalen Link zu erzeugen, der dann SEF ist oder nicht etc.


    Siehe z.B.

    https://github.com/joomla/joom…ry/tmpl/blog_item.php#L69

    für einen Artikel innerhalb eines Blogs.


    Erst wird in der Zeile ein purer Link

    Code
    index.php?option=com_content&view=article&id=24:villa-am-bodensee&catid=13

    erzeugt, der dann im JRoute-Gedöns zu einem "normalen Link" wird; SEF oder nicht (wie eingestellt).


    Letztlich würde in diesem Code-Fall aber auch die ID alleine reichen. Man könnte andererseits auch die catid als Slug übergeben, was aber hier nicht gemacht wird. EDIT: Meines Erachtens.

    Das ist der Grund, weshalb ich nicht so ganz durchblicke, wozu eigentlich die Kombination ;)

  • Danke christine2 ,


    ist ein Problem mit dem K2 Router. Mit dem Plugin "Route 66" konnte ich das Problem lösen. Vermutlich würde auch sh404sef funktionieren. Irgendwie scheint der k2 router die Kategorien, Tags etc. wie in einer Lotterie zu vermischen.

  • Offtopic zu Slugs.

    Letztlich würde in diesem Code-Fall aber auch die ID alleine reichen. Man könnte andererseits auch die catid als Slug übergeben, was aber hier nicht gemacht wird. EDIT: Meines Erachtens.

    Das ist der Grund, weshalb ich nicht so ganz durchblicke, wozu eigentlich die Kombination

    Bei Tests in Joomla 4, ob man ein Protostar-Template grob portieren kann, zeigt sich, dass man auf die Slugs verzichten sollte und in eigenem Code unter Joomla 3 lieber gleich die puren IDs verwenden sollte, wenn man die Codes nach Joomla 4 mitnehmen möchte (bspw. in Overrides).