Page Builder mit Apodis Template

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage. Es gab mal eine Entwicklung zu einem Page Builder für Joomla 4 unter Verwendung eines Templates "Apodis" (siehe hier: https://docs.joomla.org/J4.x:Page_Builder/de). Ich bin allerdings nicht vertraut mit der Vorgehensweise über Github bzw. der Planung, was Joomla angeht. Weiß jemand, ob das Ganze in die Joomla 4 Beta integriert ist bzw. werden soll, oder ob das jetzt irgendwie "parallel" entwickelt wird, weil es nicht in Joomla 4 übernommen werden soll? Irgendwie hab ich da jetzt keinen Durchblick. hmm


  • Hier gibt es die Beta:


    Joomla 4 Beta


    Teste es , und berichte darüber! :)

    Naja, ist ja nicht so, dass hier gerade bei null anfange. :) Ich habe mich natürlich in der Joomla Beta (1) schon damit versucht, komme da aber nicht wirklich zu einem Ergebnis. Das Template "Apodis" gibt es nicht in der Joomla Beta (wie du ja sicherlich weißt). Der Page Builder muss quasi durch das Template selbst aktiviert werden. In Cassiopeia scheint es etwas in der Art nicht zu geben. Wenn ich mir das Github-Repository herunterlade, bekomme ich in diesem wohl ein komplettes Joomla (?) inklusive dem Page Builder und dem Frontend-Template. pardonAus diesem habe ich mir dann mal versucht, das Apodis-Template als ZIP zu verpacken und in einer lokalen Joomla-Installation einzuspielen. Das schlug fehl, weil der CSS-Ordner nicht vorhanden war. Dann habe ich mal alle fehlenden Unterverzeichnisse, die in der "templateDetails.xml" angegeben sind, manuell erstellt und das ganze dann als ZIP verpackt und eingespielt. Hat soweit auch funktioniert, allerdings nur die Installation. Das Frontend bricht dann ab, weil eine Helper-Klasse fehlt. Somit scheint es in meiner Beta nicht integriert zu sein. Soviel zur Vorgeschichte. Das sagt mir aber nichts über die Pläne für die noch kommenden Versionen oder die aktuellen "Nightly-Builds". Und da ich mich damit und mit Github so gut auskenne (nämlich gar nicht), dachte ich, ich frage mal. :)

  • Das war letztes Jahr ein GSOC Projekt, hier wird darüber berichtet. Zudem habe ich eine Präsentation eines Prototyps gesehen. Was daraus wird? Ma fois, je ne sais pas. Bei Joomla wird vieles angefangen und dann liegen gelassen. In der aktuellen Beta ist nichts davon enthalten, ergo wird es in der 4.0 auch nicht drin sein. Im Text wird erzählt, eine neue Working Group sei gegründet worden. Nach meiner Erfahrung bedeutet dies häufig den Tod eines Projekts (Ich lasse mich gern belehren).


    Aber ich will dich nicht vom Testen abhalten.

  • Das war letztes Jahr ein GSOC Projekt, hier wird darüber berichtet. Zudem habe ich eine Präsentation eines Prototyps gesehen. Was daraus wird? Ma fois, je ne sais pas. Bei Joomla wird vieles angefangen und dann liegen gelassen. In der aktuellen Beta ist nichts davon enthalten, ergo wird es in der 4.0 auch nicht drin sein. Im Text wird erzählt, eine neue Working Group sei gegründet worden. Nach meiner Erfahrung bedeutet dies häufig den Tod eines Projekts (Ich lasse mich gern belehren).


    Aber ich will dich nicht vom Testen abhalten.

    Danke für die Info! Das befürchte ich auch, obwohl ich das schade fände. So ein dynamisches Template hätte was, vor allem dann, wenn man sich selbst mit der Template-Erstellung nicht so gut auskennt, mit Responsive Design im Speziellen, und einem Cassiopeia nicht so richtig zusagt. Zudem sind da ja auch einiger Arbeitsaufwand einiger fähiger Leute reingeflossen. Wenn es das bei Joomla im Standard gäbe (meinetwegen optional aktivierbar), fände ich das nicht schlecht. Aber mal sehen, was noch so kommt.


    Kannst du denn beurteilen, ob es dazu bei Joomla einen "Pull Request" oder Ähnliches gibt, oder ob das ganze parallel läuft? Wie ist das entwicklungstechnisch dort geregelt? Bin da bis heute nicht wirklich durchgestiegen, wenn ich mir das ansehe.

  • So spontan kommt mir da in den Sinn:

    - Wie man so um die 2011 UID Einführen wollte, d.h. eine ID, egal, von was, existiert nur einmal

    - Wie man bei Joomla! 2.5.10 einen Upgrade Advisor einbauen wollte

    - Wie man im ertsen Anlauf von Joomla 4 kein MVC mehr haben wollte


    Aber anyway, ich würde mich freuen, wenn doch noch was aus der Idee werden würde.

  • Zu deinen Beispielen kann ich nichts sagen, damals war ich noch nicht so akiv eingebunden.

    Aber working groups habe ich dazu nicht gefunden.


    Die derzeitigen working groups zur V4, an denen wir aus dem D_A_CH Bereich beteiligt sind, sind jedenfalls erfolgreich und ich bin optimistisch, dass aus der Idee des Layout Builders was wird.


    Aber generell - Joomla ist ja Arbeit von Freiwilligen und daher sind Termine so eine Sache.

    Wer sich "opfert", umsonst daran zu arbeiten kann das nur tun, solange er Zeit hat und sein Lebensunterhalt gesichert ist.

    Eigene Projekte, die Famile, womöglich Krankheit können alles umwerfen.


    Witzigerweise hat die Corona-Krise - auch was gutes gehabt :) Es haben sich mehr Leute am Testen der V4 beteiligt! https://docs.joomla.org/Bugs_%26_Fun_@Home/de

  • Hi Oliver500,

    es freut mich, dass du Interesse an das Layout Builder hast. Wir waren am Ende von GSoC 2019 leider noch nicht so weit, um es in Joomla 4 mergen zu können. Wir hatten für GSoC 2020 angefangen zu planen, hatten neue Ideen und waren schon auf der Suche nach den passenden Student. Leider wurde Joomla nicht von Google ausgewählt. Das Working Group gibt es noch, uns fehlen aber vue.js Experten:
    https://volunteers.joomla.org/…age-builder-working-group

    https://volunteers.joomla.org/…nt-development-team#roles

    Das Projekt ist ziemlich komplex und kann nicht einfach so nebenbei geführt werden, wie Christiane auch schon angemerkt hat. Wir hatten sehr auf die Hilfe von Studenten gehofft.

    Vielleicht finden sich bald neue Freiwilligen, die daran arbeiten wollen.