automysqlbackup und Debian 10 (buster)

  • Moin! Kann es sein, dass Debian 10 einige Änderungen/Neuerungen mit sich bringt, was Konfigurationen und Pfade von Programmen mit sich bringt? Ja, mir ist bewusst, dass ich im Joomla Forum bin, aber ich weiß im Moment nicht, wo ich die Frage sonst stellen sollte. Informationen zu automysqlbackup oder rsnapshot in Verbindung mit Debian 10 finde ich so nicht und wenn ich etwas finde, sind die Informationen auf Englisch - wo ich eigentlich kein Problem mit habe - aber decken sich nicht mit meinem Problem.pardon


    Mein Problem liegt bei automysqlbackup. In Debian 10 liegt die Konfigurationsdatei unter /etc/default/. Dort habe ich drei Datenbanken in DBEXCLUDE wie beschrieben in Anführungszeichen geschrieben, aber sie werden dennoch gesichert. Ja, an sich ja gut, aber die Datenbank brauche ich nicht, da sie eigentlich nur von mir benutzt wird. Und da sie 7GB groß ist läuft mir die Festplatte ziemlich zügig voll ...

    Bei Debian 9 waren die Konfigurationsdateien noch unter /etc/automysqlbackup/ ... fie


    Gibt es irgendwo eine aktuelle Dokumentation zu "automysqlbackup" und/oder "rsnapshot"?hmm


    Danke schonmal in voraus!:thumbup:

  • gelöst habe ich das "Problem", aber nicht so zufriedenstellend wie gewünscht, denn bei

    1. automysqlbackup hat die Angabe in DBEXCLUDE nicht gegriffen, erst der Ausschluß unter DBNAMES hat dazu geführt, dass die nicht zu sichernden Datenbanken auch wirklich nicht gesichert wurden. Bei DBNAMES stehen schon die "Standarddatenbanken" mit grep -v ^performance_schema$ drin. Diese "Liste" habe ich einfach erweitert, indem ich dort die Datenbanken hinzugefügt habe. Das Problem dabei ist, dass die Zeile so lang ist, dass es schwer ist die Änderung nachzuvollziehen. Warum die Angaben unter DBEXCLUDE in meiner Systemumgebung ignoriert wird habe ich noch nicht herausgefundenpardon
    2. rsnapshot: ich habe keine Ahnung wo da der Fehler liegt. Ich habe den Cronjob dafür so angelegt, dass er nachts um drei Uhr ausgeführt werden soll. Wird er auch, aber um 7:30 Uhr gibt es noch einen cronjob der ausgeführt wird, allerdings weiß ich nicht, warum der ausgeführt wird, denn er steht in keinem Cronjob/crontab drin... fie:cursing: