Datenbank Wort suche

  • Hey ich mal wieder. Nun bin ich auf der suche nach ein Script was mir 2 Wörter in der Datenbank sucht und wenn diese nicht gleich sind dann soll eine weitere Funktion ausgeführt werden. Ich bin gerade dabei die Joomla query abfragen zu lernen diese sind aber für mich noch absolutes Neuland. Habt ihr da eine Idee ? Das hier habe ich bis jetzt gefunden .


  • Ich lass eine XML Datei einlesen und dort sind Kategorien drin die ich so in ein Plugin einpflegen lassen will. Die XML ändert sich aber jeden Tag. In der XML sind knapp 500 Termine enthalten und die Beziehen ich von einer anderen Seite wo User Deutschland weit Veranstaltungen eintragen. Um Doppelte Beiträge oder Kategorien zu vermeiden möchte ich gerne vorher eine Abfrage Funktion haben die werte vorher prüft ob diese in der Datenbank schon vorhanden sind. Da in der Datenbank genau 2 Werte ausschlaggebend sind ein Unterschied zu finden benötige ich den Vergleich von 2 Werten Paare. Die XML Datei hat auch noch andere Werte die ich in andere Plugins einschreiben möchte. Deshalb soll das ganze über Variabel laufen die ich beim Funktions aufrauf mit übergebe.

  • Dann musst du ins select die Spalten eintragen, deren Daten du ausgegeben haben willst. Wenn du in der Suchabfrage schon filtern kannst / willst, machst du das mit where (allerdings musst du dafür noch Werte eintragen, $kategorie und $tile in deinem Beispiel haben keinen zugewiesenen Wert). Wenn die query fertig ist, musst du sie mit $db->setQuery($query); an die Datenbank schicken und mit $results = $db->loadObjectList(); o.Ä. abrufen.


    Mal ein paar allgemeine Fragen: Wird das ein Plugin oder eine Komponente oder was schreibst du da? Wenn du so viele Datensätze hast, würde ich überlegen, ob man das nicht irgendwie zusammenfassen kann, um nicht 500 Anfragen plus 500 Einträge an die Datenbank zu schicken. Und ohne dir nahetreten zu wollen: Du schreibst selbst, dass das für dich absolutes Neuland ist. Wenn du Daten in deine Datenbank einpflegst, die von außen kommen, solltest du auf jeden Fall auch sicher sein können, dass das ganze sicher abläuft. Nicht dass da jemand irgendeinen Unsinn in deine DB schreibt oder Dinge anstellt, die er nicht dürfen sollte. Bist du sicher, dass es keine Lösung für dein Problem gibt, die man etwas weniger anpassen müsste? Also irgendeine Import-Funktion von JEvents?

  • Die Daten werden vorher auf einer Externen Seite von Usern eingegeben damit habe ich nichts zu tun. Der Hersteller dieser Seite erstellt für mich eine XML Datei da sind dann nur die Events aus meiner Region gefiltert. Also die Daten der XML werden schon ein mal gefiltert. Da in der XML datei aber Kontaktdaten vom Veranstalter drin stehen und Werbe Anzeigen und Koordinaten sowieso Uhrzeit und Bilder würde ich das ganze Speck takel dann gerne auf Verschiedenen Datenbanken aufteilen sprich die Koordinaten gehen an ein Map Plugin. Die Bilder werden Runtergeladen und werden auch gleichzeitig in ein Header Plugin gespielt. Ticketdaten werden an ein Ticket Plugin übergeben. Und am ende des Tages wird das alles dann im Eventbeitrag zusammen getragen. Ich habe mich etwas mit der Mysql programmierung beschäftigt aber der Kunde möchte es gerne für Joomla haben. Also ist das einarbeiten mit Joomla ziemlich Neuland für mich. JEvents soll auch benutzt werden aber einige funktionen von dort sind nicht DSGVO konform sowie der die Cronjob funktion ist nicht zuverlässig bei der Menge von Events kommt schnell ein TimeOut. Desweiteren kann ich nicht entscheiden wo die werte gespeichert werden deshalb entscheide ich mich für die Lösung. Ausserdem aus erfahrung kann ich sagen das bei manchen der support echt schleift dann haut mal das nicht hin oder das und dann geht das spiel wieder von vorne los. chinese

  • So weit bin ich bis jetzt gekommen aber irgendwie bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Error: Failed to start application: Unknown column 'Grasen' in 'where clause'


    ich steig bei der Joomla Datenbankanfrage echt nicht hinter hmm

    Ich habe ach nebenebei die ganze zeit die Datenbank offen. Und Ja der Eintrag existiert auch beer

  • OK Update


    aber jetzt ist die Ausgabe Leer.