Fehler beim Kopieren eines Template

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:

    ich habe Joomla 3.9.19 deutsch bereits instaliert versuche mit gelieferte Template Protostar im Templates: Anpassen (Protostar)

    den Template Kopieren, ich habe Name gegeben, bestätigt, kommt aber Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    -1 Cannot create destination folder

    ----
    mir auf gefallen sobald ich auf Template komme, bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Fehler Das Template-Verzeichnis ist nicht beschreibbar. Einige Funktionen werden nicht

    funktionieren.


    Kann mir bitte jemand Tipp geben, wie ich weiterkommen kann?


    Danke im Voraus!



  • 1) Poste bitte die paar Zeilen Informationen, die du unter System > Systeminformationen > im Tabulator "Systeminformationen" siehst.


    2) Prüfe unter System > Systeminformationen > im Tabulator "Schreibrechte", ob noch mehr Dateien/Ordner nicht beschreibbar sind.


    3) Nenne den Hoster/Provider, bei dem deine Seite eingerichtet ist.


    4) Bitte mache das nächste mal für neue Fragen ein neues Thema auf. Dieses ist bereits geschlossen (was nicht immer ein Problem ist, wenn neue Fragen/Antworten reinpassen) und deine Frage hat nichts mit "Templates ohne Schnickschnack" zu tun ;-)

  • Leider kenne ich mich mit MacOS gar nicht aus. Vielleicht ein anderer Helfer hier?


    Ich wundere mich nur, dass ausgerechnet das /templates/-Verzeichnis angeblich beschreibbar ist, was ja oben deinen Fehler wirft.


    Und die configuration.php, die normalerweise die einzige Datei in der Liste ist, die auf nicht beschreibbar sein darf.

  • Hallo Azer,


    nicht ohne Grund, hat Dich der Kollege Re:Later nach obigen Systeminformationen gefragt. Seine sicherlich erahnte Vermutung wird nun wohl bestätigt.


    Dateien/Ordner: sollten alle beschreibbar sein. Außer die configuration.php.

    PHP-Interface für den Webserver = Apache, sollte in etwa so sein: cgi-fcgi (oder ähnl.)

    Was heißt local installiert?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,

    ich habe wenig Erfahrung und mit Local meinte ich Localhost, die auf den Server auf dem eigenen Rechner referiert.

    Configuration.php ist für everyone und Admin Schreibgeschützt.

    das hier habe ich leider nicht verschtanden....

    PHP-Interface für den Webserver = Apache, sollte in etwa so sein: cgi-fcgi (oder ähnl.)

  • ich habe erste Fehlermeldung beseitigt, Ordner protostar unter Templates Zugriffsrechte frei gegeben:?thumbnail=1

    Die meldung kommt nicht mehr...

    Danke für den Tipp...


    leider immer noch im Templates: Anpassen (Protostar)

    bei Template Kopieren kommt die Fehlermeldung:


    ?thumbnail=1

    obwohl alle schreibgeschützte Dateien im Ordner Protostar im Templates Ordner frei geschaltet habe...hmm

  • PHP-Interface für den Webserver = Apache, sollte in etwa so sein: cgi-fcgi (oder ähnl.)

    Da gibt es Ausnahmen. Bspw. XAMPP, Wamp, UWamp usw. Eben "Server auf dem eigenen Rechner (localhost)".


    Leider habe ich aber von der Plattform, die im Screenshot unter "PHP erstellt für" genannt wird noch nie gehört. Ob die nun tiefer im System sitzt, unter MAc schon da ist/war usw. Weiß also auch nicht, ob man TE die Verwendung von WAMP für Mac oder so empfehlen kann und ob das was bringt.

  • Ich hatte ne Weile mal eine Macbook Air. Da war es so, dass standardmässig das Webverzeichnis unter dem Verzeichnis vom XAMPP angelegt wurde. Das ist aber das Programm-Verzeichnis, wo der XAMPP dann keine Schreibrechte hat. Das lässt sich aber ändern, man kann das Webroot in den Ordner für die eigenen Dokumente legen. Oder man ändert die Rechte für das htdocs Verzeichnis. Geht auch.

    christine2: Fast alle lokalen LAMP-Stacks lassen PHP als Apache-Modul laufen, ich kenne nur MAMP Pro, der das anders macht.

  • Wo hast du dass Joomla installiert.

    Bei xampp unter Windows wird es im Normalfall unter htdocs bzw. einem Unterordnet davon gemacht.

    Htdocs ist dabei ein Unterordner von xampp.

    Htdocs hat normalerweise keine Einschränkungen der Schreibrechte und nur für configuration.php setzt Joomla diese Einschränkung bei der Installation.

    Ob xampp bei MacOS anders eingestellt ist weiss ich nicht. Laut https://www.webmasters-fernaka…mpp-mac-os-x-installieren must du den Schreibschutz im htdocs Verzeichnis aufheben, um dort zu installieren.

  • .... ich versuche mit gelieferte Template Protostar im Templates: Anpassen (Protostar) den Template Kopieren, ich habe Name gegeben, bestätigt, kommt aber Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    -1 Cannot create destination folder


    Unabhängig von den Problemen mit den Rechten: Du darfst für den Template-Namen nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche verwenden! Vielleicht hast du Sonderzeichen verwendet, so dass der Ordner nicht erstellt werden kann?

  • Wo hast du dass Joomla installiert.

    Bei xampp unter Windows wird es im Normalfall unter htdocs bzw. einem Unterordnet davon gemacht.

    Htdocs ist dabei ein Unterordner von xampp.

    Htdocs hat normalerweise keine Einschränkungen der Schreibrechte und nur für configuration.php setzt Joomla diese Einschränkung bei der Installation.

    Ob xampp bei MacOS anders eingestellt ist weiss ich nicht. Laut https://www.webmasters-fernaka…mpp-mac-os-x-installieren must du den Schreibschutz im htdocs Verzeichnis aufheben, um dort zu installieren.


    Ich habe Xampp richtig Instaliert. das ist (bei Mac) im Ordner Programme/ Xamppfeile(dies wird mit installation automatic gemacht)/ htdocs /mein_ Joomla

    htdocs ordner habe überprüft ist für System und Amin (mich) frei (lesen+schreiben), für everyone habe auch getestet, hat nichts gebracht....