Mysql abfrage und ausgabe

  • Guten Morgen,

    ich muss euch mal wieder belästigen. Aber es geht voran mit mirchinese. Ich steig bei einer Sache nicht ganz hinter wie das gehen soll mit Joomla. Ich habe ein Php script in dem ich einige sachen in die Datenbank eintrage und pi pa po. Was ich jetzt aber genau brauche und weshalb ich in das beste Forum mit den Kompetentesten Leute komme ist das. Ich brauche eine Abfrage die mir ein Wort sucht z.B. Lieferung wenn dieses gefunden wurde brauch ich ein anderen wert aus der Zeile Bsp. die ID. Hat da jemand eine Idee wie ich das am besten Umsetzen kann irgenwie fehlt mir gerade das Logische denken dafür pardon Ich brauch echt Kaffee.

  • Wie schon in deinem letzten Thread geschrieben: Ins select kommen die Spalten, die du abrufen willst (also in deinem Fall die ID), und ins where die Bedingungen. Dann unter den diversen load-Funktionen von JDatabase noch eine auswählen, die dir die Ergebnisse als Liste zurückgibt.

  • Vielen dank aber ich will von so wenig Plugins wie möglich abhängig sein. Nun habe ich aber gerade ein viel schlimmeres Problem. Beim eintragen in die Datenbank werden Titel übergeben und einer sieht zum Beispiel so aus "Fête d'Um". Das einzelne Anführungszeichen macht mir gerade probleme beim eintragen. Wie kann ich da dagegen wirken. So trage ich die in die Tabelle ein:


  • Grundregel für SQL-Abfragen: Alle Tabellen- und Spaltennamen mit quoteName escapen, alle Werte mit quote. Kein Variableninhalt geht ohne escapen in eine Abfrage rein. Sonst fliegt dir das um die Ohren und lässt sich in nullkommanichts hacken.


    Bei deiner ersten Abfrage (select...) hast du das eingehalten, bei der zweiten (insert, set) nicht.

  • Ich habe das mal so übernommen ich habe das einfach in eifer des gewechts vergessen. Aber dennoch spinnt es genau bei diesem Wort Rum.


    Code
    Error: Failed to start application: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'UM gefeiert.' , small_description = 'Vor mehr als 30 Jahren wurde in Frankreich' at line 7