Phoca Download

  • Ich hab früher mal was mit Joomla gemacht, bin aber völlig raus. Soviel als Randinfo. Ich versuche auf einer Seite eine PDF-Datei zum Download bereitzustellen. Nachdem ich JCE installierte und das nicht geklappt hat (PDF nicht akzeptiert), Habe ich mir Phoca Download installiert. Das Button-Plugin und das deutsche Sprachpaket hab ich ebenfalls installiert.
    Problem: Ich bekomme keine Phoca-Buttons oder überhaupt irgendwelche Funktionen im Editor angezeigt. Kontrollzentrum und alles ist da. Ich steh völligst auf dem Schlauch. Nachdem ich jetzt 4 Stunden alles probiert habe (mehrfach neu Installiert, bis Phoca DL überhaupt in den Komponenten erschien), bin ich einfach nur noch ziemlich fertig, genervt und brauche mal Hilfe von jemandem, der Ahnung hat. Noch so ein kleiner Hinweis: Ich bin nicht wirklich der versierte Seitenbauer.
    Schonmal Danke für euer Verständnis.

  • Wenn nur eine PDF Datei als freier Download angeboten werden soll, sollte es in jedem Editor mit Einachser Verlinkung gehen.

    Das JCE sich nicht installieren lassen soll ist ungewöhnlich. Ggf. hast du Berechtigungsprobleme.

    Wichtig Joomlaversion, php-Version und ggf. Link angeben.

    Hast du Superuserrechte ?

  • Wenn nur eine PDF Datei als freier Download angeboten werden soll, sollte es in jedem Editor mit Einachser Verlinkung gehen.

    Das JCE sich nicht installieren lassen soll ist ungewöhnlich. Ggf. hast du Berechtigungsprobleme.

    Wichtig Joomlaversion, php-Version und ggf. Link angeben.

    Hast du Superuserrechte ?

    Die JCE-Installation hat ja soweit geklappt, allerdings akzeptiert JCE die PDF-Datei nicht. Meldet mir "ungültiges Format". Vielleicht, weil ich nicht die Pro-Version habe???
    Ich habe SuperUser-Rechte. Joomla ist 3.9.19, PHP 7.3.18.
    Wie gehabt, ich bin nicht der Seitenbau-Profi. Ich hatte schon mal vor Jahren mit Phoca-Galery zu tun. Das dauerte auch ewig, bis alles klappte. Ich glaube, ich habe ne Phoca-Allergie!
    Ich werde es trotzdem mit Phoca probieren, außer es gibt ne gute Alternative, da ich alle 6 Monate wieder eine neue Datei zum DL einstellen werden muss.
    Mittlerweile zeigt mir der Editor immerhin ein Phoca-Download Feld an (s.Bild). Wenn ich es bearbeite, zeigt es mir nen Code an (s. Bild). Wie man daraus aber ne downloadfähige Eintragung bauen soll, ist mir ein Rätsel.
    Ich klicke den Phoca Button im Editor, ich wähle Link to File, fülle aus (siehe Bild) und klicke auf Insert Code.

    Ich habe mal die Screenshots mit reingepackt. Leider hab ich wirklich nicht viel Ahnung, was hier so von Nöten sein könnte.


  • Der Editor in deinem Screenshot ist der TinyMCE Editor und nicht der JCE Editor.


    Nach der Installation musst du unter 'System'-'Konfiguration' den JCE als Standard-Editor definieren:






    Und ggf. nochmal beim Benutzer schauen, ob dort beim Editor 'Standard verwenden' eingestellt ist,

    bzw. dort den JCE zuweisen:



  • Hab das ganze jetzt direkt verlinkt. Läuft! Wenn ich ein Bild mit Link versehe, ist das ganze sogar recht akzeptabel.

    Ich habe mehrfach zwischen den Editoren hin und hergeswitcht. Die Screenshots hab ich mit dem Tiny gemacht, das Ergebnis war aber mit JCE auch nicht viel anders.


    Vielen Dank für die Anstöße. Problem gelöst!

  • Ich werde es trotzdem mit Phoca probieren, außer es gibt ne gute Alternative, da ich alle 6 Monate wieder eine neue Datei zum DL einstellen werden muss.
    Mittlerweile zeigt mir der Editor immerhin ein Phoca-Download Feld an (s.Bild). Wenn ich es bearbeite, zeigt es mir nen Code an (s. Bild). Wie man daraus aber ne downloadfähige Eintragung bauen soll, ist mir ein Rätsel.
    Ich klicke den Phoca Button im Editor, ich wähle Link to File, fülle aus (siehe Bild) und klicke auf Insert Code.

    Ich habe mal die Screenshots mit reingepackt. Leider hab ich wirklich nicht viel Ahnung, was hier so von Nöten sein könnte.

    Das ist ganz Einfach. Du musst auch das Phoca Download Plugin installieren und aktivieren, denn das führt den Code erst aus, den Du mit dem Phoca Download Button Plugin erzeugt und in den Artikel eingefügt hast.

    Siehe: Phoca Download Plugin anzeigen


    Freundliche Grüße,

    Benno