Datenabfrage

  • Hey ich mal wieder.

    ich steh irgendwie mal wieder auf dem schlauch. Ich möchte mit einer Abfrage die Anzahl der Einträge in der Datenbank Rausfinden. Aber irgendwie wird mir nur Array ausgegeben oder eine 2 oder 1. Aber in der Tabelle sind knapp 400 Einträge drin. Das habe ich bis jetzt zusammen basteln können:

    Code
     $Anzahl = $db
            ->getQuery(true)
            ->select(array('id'))
            ->from($db->quoteName('#__rseventspro_events'))
            ->where ($db->quoteName('published')). ' = ' . $db->quote('1');
        
        $lenge = $db->setQuery($Anzahl)->loadResult(); 
  • weil loadResult() eben dafür gedacht ist, lediglich einen Eintrag zurückzugeben. Bsüw. kann man es gut verwenden, um 1 Eintrag anhand der eindeutigen ID abzufragen (z.B. dessen Titel).


    Entweder fragst erst alle Einträge ab und zählst sie dann mit PHP count() .


    Aber auch SQL kennt denn direkten Weg, so in der Art

    Code
    $query->select('COUNT(id)')->usw.

    Nur nebenbei. Wozu das array()?

    Code
    select(array('id'))