Background Image wird nicht angezeigt

  • Und zwar geht es um das background Image auf meiner Home Seite es wird mir nicht angezeigt.

    Hast du eine Vergleichsseite, auf der das bg-Image angezeigt wird, damit man sieht, wie es eigentlich ausschauen soll?

    Soll es über die gesamte Seite gehen oder nur in Modulen sichtbar sein?

    Wie lautet der Dateiname vom bg-Image?

    Und an welcher Stelle hast du es im Template/T3 eingestellt?

    Es wird zumindest alles geladen, was gemäß Code geladen werden soll.


    Tipps: Aus Sicherheitsgründen solltest du dringend Joomla updaten. Das footer-bg-Image macht zudem die Schrift unten nahezu unlesbar.

  • Normal ist im Kompletten Hintergrund ein Zahnrad (gleich wei im Logo)

    ich habe es zu den Templates hinzugefügt wird aber nicht angezeigt

    Das untere Logo kann ich ganz normal wechseln.

  • Da blicke ich gerade nicht ganz durch, da man auf dem Sceenshot gar nicht erkennt, wie das Bild über die entsprechende css-Datei eingefügt wird. Poste die richtige Stelle! Ganz oben lässt sich lediglich background-color: white; erkennen.


    Zudem scheint die AGBS.css auch gar nicht aufgerufen zu werden, wenn die Seite im Browser angezeigt wird.

    Man sieht nur, dass du das Bild in das entsprechende Template-Verzeichnis hochgeladen hast. Das alleine reicht natürlich nicht.


    Kannst du denn nirgends im Template (Backend) das Bild einstellen, in dem du es dort einfach aus einem Verzeichnis auswählst? Muss es zwingend über eine css-Datei sein?


    Ich würde die Bilder auch alle in /templates/theme3505/images legen.

    Welcher Template-Anbieter steckt dahinter?

  • Wie komme ich ins backend rein ?

    Es ist meine erste Seite die ich mache

  • Dein Screenshot wurde bereits im Backend (Verwaltung / Administration) aufgenommen. Bist also bereits drin.

    Gehe mal unter "Erweiterungen" -> "Templates" -> "Stile" in dein verwendetes Template rein! Da kannst du in aller Regel alle möglichen Template-Einstellungen vornehmen. In aller Regel lässt sich da ein Hintergrundbild oder eine Farbe für die Seite einstellen und manchmal auch bereits für Modulpositionen.


    Das ist alles etwas abhängig davon, wie umfangreich das Template ist und ob da ein Framework hintersteckt. Deshalb auch meine Frage, von wem dieses theme3505 stammt?


    Erst wenn die Einstellmöglichkeiten im Template-Stil selbst nicht ausreichen, macht man Ergänzungen/Änderungen (Formatierungen) über css-Dateien. Da wird es dann etwas komplizierter und man muss sich ein wenig mit css beschäftigen.

  • Da hab ich es schon versucht wenn ich es rein mache

    verückt sich die ganze Seite ich möchte es aber in den Hintergrund haben


    Wenn ich auf ThemeMagic gehe kann ich dei Background Farbe ändern aber kein Bild einfügen

    Beim theme3505 steht Unknown dabeihmm


    Mfg Niko

  • Das ist jetzt natürlich schwierig nachzuvollziehen. Deshalb die Frage nach dem Screenshot von exakt dieser Stelle im Template-Stile. Womöglich ist diese gar nicht für das Hintergrundbild der gesamten Seite zuständig.

    Gibt es irgendwo eine Demo-Version des Templates? Ein Hintergrundbild ist eventuell gar nicht vorgesehen.

  • Du kannst natürlich im body in /templates/theme3503/css/template.css folgendes ändern (ca. Zeile 164):

    background: #ccddff:


    Dann ändert sich die Farbe des Hintergrunds. Ferner könntest du mit der Ergänzung "background-image" weiter testen! (am besten mal googlen, wie du "background-image verwenden musst. Der Pfad zum Bild muss auf jeden Fall passen.


    Da diese template.css bei Updates überschrieben wird und die Änderungen dann weg wären, kann man solche css-Anweisungen auch in spezielle custom.css-Dateien schreiben oder diesen Code auch direkt im Template-Stile an einer eigens dafür vorgesehenen Stelle eintragen, z.B.

    .body {

    background-image: ......

    }


    EDIT: Ok! Beiträge haben sich gerade überschnitten. Müsste ich mir nachher noch mal anschauen..... Mittagspause! :)

  • Moin,
    ich habe mitgelesen und meine Frage wäre:
    Wo hast Du was gemacht?
    In der template.css kann ich keine entsprechende Definition entdecken.
    Auch habe ich bisher keine Grafik-Datei für den Hintergrund gefunden.


    Christian

    Ich bin unter Templates/theme3505/Template.css Zeile 166


    https://www.fmb-fleissner.at/n…dex.php?option=com_media#

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niko_GMRS mit diesem Beitrag zusammengefügt.