Spezielle Mitgliederdaten bei Anmeldung anzeigen

  • Hallo,


    ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal nachgefragt, aber das Problem wohl falsch dargestellt, daher hier nochmal ein neuer Versuch.


    Wir suchen eine einfache Möglichkeit, für unsere Vereinsmitglieder bestimmte Daten aktuell abfragen zu können. Das ist nichts Großartiges, sollte aber folgendes ermöglichen:

    Der Vorstand soll für jedes einzelne Mitglied unterschiedliche Texte eingeben können, die dieses Mitglied dann bei der Anmeldung sieht. Natürlich soll das Mitglied diese Texte nicht verändern können und auch kein anderes Mitglied sollte sie sehen.


    Die erste Idee war, hierfür Felder zu verwenden, aber irgendwie bekommen wir das nicht hin. Eine weitere Idee ist, einzelne Beiträge zu erstellen, aber dann müßte man wohl pro Mitglied eine Zugriffsebene einrichten. Auch die Idee, hierfür z.B. den ComunityBuilder zu verwenden ist uns schon gekommen, aber da es nur kurze Texte sind, scheint uns dies zu oversized, obwohl die Installation und Pflege ja sehr einfach ist.

    Wir freuen uns über andere Ideen, vielleicht geht es ja ganz einfach.

    Vielen Dank schon mal

    Michael

  • Runterbrechen auf Userebene können diese beiden Erweiterungen das nur in der Proversion:

    https://extensions.joomla.org/…cess/conditional-content/

    https://extensions.joomla.org/…ccess/content-filter-pro/


    https://extensions.joomla.org sollte Deine erste Anlaufstelle sein, wenn es um spezielle Anforderungen geht, die Du mit einer Erweiterung lösen willst.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.


    firstlady:

    Also der erste Gedanke war einen Beitrag nach der Anmeldung aufzurufen, der personalisiert ist. Also z.B. "Hallo XYZ, Du warst zuletzt am ... hier. Du hast Dir mittlerweile einen XY% Anteil an ... erworben."

    Wir hatten gehofft, dies mit Platzhaltern zu den entsprechenden DB-Feldern lösen zu können, denn wenn man ein Feld unter Benutzer einrichtet, könnte man es doch als Admin beschreiben und dann benutzerspezifisch anzeigen. Theoretisch müßte das gehen, aber praktisch haben wir es nicht hinbekommen. Eigentlich müßte die Erweiterung "Modals" von "Regular Labs" das doch ermöglichen. Wir freuen uns über einen kleinen Schubser, wahrscheinlich kommt dann der AHA-Effekt.


    Indigo66:

    extensions.joomla.org ist immer die erste Anlaufadresse, allerdings muß man hier schon recht genau wissen, wonach man sucht. Die genannten Erweiterungen haben wir z.B. gar nicht gefunden, allerdings legen wir auch das Hauptaugenmerk auf kostenlose Erweiterungen, denn wir sind selbst ja auch auf Spenden angewiesen.


    Vielen Dank nochmal, vielleicht bekommen wir es ja doch irgendwie hin. Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, den Inhalt eines DB-Feldes anzuzeigen.


    Michael

  • Eigentlich sollte das mit dem CCK Seblod möglich sein. Zumindest lässt sich damit auch ein Userbereich anlegen und somit sollte es auch möglich sein, dem User Texte zugeben. Muss aber gestehen, sowas noch nie versucht zu haben. Weiß aber, dass andere aus unserem Forum zumindest einen Mitgliederbereich bereits erfolgreich umgesetzt haben.

    Folge bei Interesse einfach meiner Signatur.



    Axel

  • Habe es jetzt nicht getestet, dürfte ja auch per alternativ layout Template-Override für den gewünschten view analog wie es z.B. dort für den article-view beschrieben ist umsetzbar sein:


    https://www.joomlashack.com/bl…plate-overrides-articles/


    Man muß natürlich noch in diesem alternativ layout Template-Override den Code von Re:Later:


    RE: PHP Zugriff auf beuntzerdefiniertes Benutzerfeld


    einbauen und an der gewünschten Stelle um die Ausgabe der gewünschten Benutzerfelder ergänzen.

    Dazu braucht man natürlich ein wenig PHP-Kenntnisse. Ist aber dann recht einfach wenn man es einmal verstanden hat.