Artikelauswahl bei der Menüzuweisung -> Keine Rückmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe kurz eine Frage und zwar kann bei den Menüpunkten keine Artikel auswählen (Joomla 4 Beta 2), bin mir aber nicht sicher ob das ein Set-up Fehler von meinem Server ist. Soweit ich das sehe ist das auf Javascript basierend. Ich erhalte aber keine Fehlermeldung oder sonstiges in der Konsole. Jedoch habe ich ein Kurzes Javascript in die index.php angefügt, um zu sehen, ob JavaScript funktioniert. Die Konsolenausgabe + Popup-Fenster erscheinen.

    Kann es trotzdem an einer falschen Einstellung (serverseitig) liegen, oder ist das dann eher ein Joomla Thema? Wahrscheinlich ein Joomla-Problem, oder? Alle weiteren Sachen funktionieren soweit ich das bislang beurteilen kann.
    Danke schon im Voraus,


    Nachtrag.

    Habe jetzt mal den Debug-Modus angeschalten und siehe da, folgende Meldung. Allerdings habe ich schon gelesen, dass das anscheinend normal sein kann, wenn man den Debug-Modus aktiviert hat.


    Code
    Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
    Ressourcen-Adresse: https://192.168.1.13:444/media/vendor/bootstrap/js/bootstrap.bundle.js?4.5.0
    Source-Map-Adresse: bootstrap.bundle.js.map


    Tobi

  • Ist zumindest unerheblich, das mit den Sourcemaps. Muss man sehen ob oder wie das gelöst wird.



    Das andere Problem ist schon länger gelöst, weshalb ich dir folgendes Vorgehen empfehlen würde:


    - Im Backend nach administrator/index.php?option=com_joomlaupdate gehen

    - Den Optionen-Knopf oben rechts klicken

    - Im Feld "Update Channel": "Custom URL" wählen

    - Ins Feld "Custom URL" eintragen:

    Code
    https://update.joomla.org/core/nightlies/next_major_list.xml

    - Speichern und schließen


    - So kannst du täglich die neuesetn Änderungen einspielen, indem du jeweils folgendes händisch tust:

    - Knopf "Check for Updates" klicken.

    - Danach erscheint ein zusätzlicher Tabulator "Live Update"

    - Dort "Reinstall Joomla core files" klicken

    - Danach zur Sicherheit ein kurzer Blick unter administrator/index.php?option=com_installer&view=database ob alles mit "No problems angezeigt wird".


    Gerade bei so "Kleinscheiß" tut sich derzeit eine Menge. Lohnt sich also.