Kategorie mit und ohne Backslash auf eine Kategorie umleiten

  • Hallo,

    in der Sitemap tauchen nur vereinzelt doppelte Kategorien auf:

    http://example.com/schuhe/

    http://example.com/schuhe


    Bevor ich dieSitemap zu Google melde, kann ich die Sitemap ja entsprechend berichtigen. Ich befürchte nur, dass wenn schon die Sitemap einige wenige Kategorien doppelt listet, dass Google das ebenfalls macht, weil sich ein Fehler auf meiner Seite befindet.

    Ist es deshalb eher sinnvoll, vorsorglich eine Umleitung von "schuhe/" zu "schuhe" zu installieren? Dies würde ich dann am einfachsten in der Komponente "Umleitung" von Joomla machen.

    Aber meine Frage: Kann es Probleme geben? Denn hinter der Kategorie "schuhe" geht es ja dann auch mit einem Schrägstrich weiter: "schuhe/kinderschuhe".


    Danke.

  • Die spannende Frage wäre: wozu brauchst du denn eine Sitemap?

    Suchmaschinen sind in der Lage deiner Navigation zu folgen und Menschen auch. Vielleicht da mal etwas drüber nachdenken. Usability ist ausgesprochen wichtig! Besonders in der heutigen Zeit, wo User immer weniger Zeit auf einer Website verbringen und es diverse Analysen zum Userverhalten gibt.

    Sitemaps brauchst du eigentlich nur, wenn du viele grafische oder mit Scripte verschlüsselte Verweise hast.



    Axel