Frontend ist nicht erreichbar.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Gestern meine Webseite bearbeitet, nur Texte eingetragen und das Menü um mehrere Punkte erweitert, heute morgen ist die Seite nicht mehr erreichbar. Als Fehlermeldung kommt immer "Diese Seite ist nicht erreichbar." Die Webseite ist http://www.enduron.ch


    Informationen zu meinem Joomla:

    • Joomla ist Joomla! 3.9.20 Stable Version
    • PHP-Version ist 7.2.32
    • Alle möglichen Updates habe ich gemacht


    Könnte mir jemand einen Tipp geben, woran könnte es liegen?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ja, eine Änderung ist in der Datei mit dem Datum 14.07.2020 jedoch haben wir nichts an der Datei explizit geändert. Sondern nur am Menü gearbeitet. Was verändert diese Datei ? Welchen Arbeitsschritt habe ich gemacht, welcher diese Datei überschrieben hat? Im Attachment ist zu sehen, dass offensichtlich am 14.07.2020 diverse Dateien überschrieben wurden.

  • Die Änderungen passierten, nachdem ich erstmals mit meinem MAC auf diese Joomla Installation Zugriff, ansonsten verwende ich Windows.


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seraina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Je nach Hoster kann es sein, dass bei

    # RewriteBase /

    die # entfernt werden muss, auch wenn man kein Unterverzeichnis verwendet. Einen Versuch wäre es wert.


    Allerdings wäre das vorher auch schon ein Problem gewesen.

    Ein paar geänderte Texte sollten das Problem aber auch nicht verursachen.

    Möglicherweise hat der Hoster etwas verändert?


    Es ist wirklich merkwürdig, dass die Änderung der .htaccess zeitgleich mit den Joomla-Änderungen geschah.


    BTW: Text im Spoiler positionieren, wäre optimal. vain Ich weiß, da "vertut" man sich schnell mal. Kannst aber den Beitrag 15 Minuten nachbearbeiten...

  • Irgendwo wird von http:// auf https:// umgeleitet, aber offenbar nicht mittels .htaccess. Diese Datei sieht für mich ok aus, Es ist trotzdem ziemlich seltsam, dass sie während des Updates geändert wurde.


    Was steht denn in der configuration.php in folgender Zeile:


    public $force_ssl = '0';


    Dort müsste '0' stehen. Falls da etwas anderes eingetragen ist, dann ändere es auf '0' und teste nochmal.


    Falls das nichts hilft, dann wurde vermutlich im Kundencenter SSL ohne ein gültiges Zertifikat aktiviert.

  • Oder könnte es gar sein, dass die Webseite neu eingespielt wurde, beispielsweise weil der Hoster Änderungen am Webserver vorgenommen hat oder es Probleme gab?


    Welchen Hoster hast du?

    Könntest dort parallel auch mal anfragen!

  • Ich hoste auf one.com


    Diese Änderungen habe ich kontrolliert, die stimmen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seraina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider nein, das # RewriteBase / hat keinen Einfluss

  • Der Hoster konnte mir auch nicht weiter helfen.


    Ich habe nun ein Backup drauf gespielt und jetzt läuft alles wieder. Ich werde einfach nochmals das gewünschte ändern.




    Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

  • Das Backup ist weniger als eine Woche alt. Ich habe nur Texte eingetragen und das Menü um mehrere Punkte erweitert, deshalb weiss ich nicht wieso die Dateien überschrieben worden sind.