Kontaktformular HTTP ERROR 500

  • Hallo Forum,


    ich betreue seit ein paar Jahren eine Joomla Website. Soweit läuft alles gut, bis vor kurzem eine Meldung kam dass unser Kontaktformular nicht mehr funktioniert. Ich bin dann auf Fehlersuche gegangen, konnte aber nichts finden, zumal es im Kontaktformular auch keinerlei Änderungen gab. Wenn man im Hauptmenü auf Kontakt klickt bekommt man einen HTTP ERROR 500. Habe dann versucht einen neuen Menüpunkt anzulegen und das Kontaktformular neu zu verlinken, aber der Fehler kommt immer wieder, allerdings nur wenn man den Menüpunkt als "Einzelnen Kontakt" anlegt. Wenn ich alle Kontakte auflisten lasse funktioniert es. Habe jetzt vorübergehend ein anderes Kontaktformular (Fox Contact) eingebaut, aber ich würde gern wissen woher der Fehler auf einmal kommt, zumal in der Website noch ein paar einzelne Kontakte gelistet sind die auch alle einen ERROR 500 verursachen.


    Habe bei meiner Fehlersuche an ein mod_rewrite Problem gedacht und habe es testweise deaktiviert, leider ohne Erfolg. Was mir noch einfällt, ich bin gerade dabei die Website auf zweisprachig umzustellen, könnte es evlt. damit zusammenhängen?


    Habe die Seite gestern auf die aktuelle Joomla Version aktualisiert und das Kontaktformular nochmals getestet, aber es funktioniert immer noch nicht.

    Joomla Version: 3.9.20

    PHP Version: 7.4.8


    Grüße

    PhatFarmer

  • Sind die einzelnen Kontakte, die zu einem 500er führen, alle mit registrierten Usern verknüpft? Gibt es diese eventuell nicht mehr?

    Gibt es bei den problematischen Kontakten irgendwelche Gemeinsamkeiten?

    Was habt ihr zwischenzeitlich geändert?


    Allerdings würde ich hier immer einen 404 als Folge erwarten. Mmh...


    Habt ihr an der .htaccess Änderungen vorgenommen? Nutzt ihr Admin-Tools?


    EDIT: Ich habe gerade überlesen, dass ihr Joomla zweisprachig macht. Klar kann das damit zusammenhängen, wenn es nicht sauber konfiguriert wird.

  • Hallo JoomlaWunder,


    danke für deine Antwort. Bis jetzt wurde nur an der Umstellung auf Zweisprachigkeit gearbeitet, aber momentan hab ich leider keine Zeit und deshalb bin ich hier noch nicht weitergekommen. Ich meine dass Anfangs das Kontaktformular auch noch funktioniert hat, auch als die Umstellung auf Zweisprachigkeit schon begonnen wurde.


    Die Kontakte haben keine zugewiesenen Benutzer, .htaccess Änderungen gab es in letzter Zeit keine und Admin Tools werden ebenfalls nicht genutzt, es wird eigentlich immer direkt aus dem Backend gearbeitet.


    Gut, dann kann es eigentlich nur an der Zweisprachigkeit liegen und ich muss hier den Fehler suchen. Ich denke ich muss die Konfiguration nochmal Schritt für Schritt durchgehen und alles prüfen.


    Vielen Dank.


    Grüße

    PhatFarmer