Pushnachricht bei Joomla Update deaktivieren?

  • Hallo,


    Ich habe 6 Websites auf einem Server mit Plesk liegen, die über Plesk automatisch (mit 2-3 Tagen Verzug mitunter) aktualisiert werden.

    In der Zwischenzeit werde ich mit Nachrichten über eine neue Joomla-Version überhäuft.

    Den Aktualisierungsintervall hab ich schon auf 24h gestellt, dennoch nerven die Mails.


    Wie kann ich bei 5 der 6 Websites diese Nachricht komplett unterdrücken, ohne das andere Nachrichten dabei auf der Strecke bleiben?

    Mir reicht es, wenn ich von einer Installation informiert werde, das es eine neue Joomla-Version gibt.


    Gruß

    Onki

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich noch weitere Stellen, die eine solche Mitteilung innerhalb von Joomla triggern? Ich bekomme von manchen Websites im Tagestakt diese Mitteilungen, obwohl ich das Plugin deaktiviert habe.

    Da sind wohl auch Nachrichten dabei, bei denen das System schon aktualisiert wurde, aber in der Nachricht immer noch die alte Version drin steht.


    Jemand von Euch eine Idee?

  • Ich bekomme von manchen Websites im Tagestakt diese Mitteilungen, obwohl ich das Plugin deaktiviert habe.

    Es gibt noch andere Plugins wie "Schnellstartsymbole- Joomla-Aktualisierungsüberprüfung" und weitere. Möglicherweise hast du das falsche Plugin deaktiviert. Ich spreche aus Erfahrung. ;)


    Manchmal vergisst man auch Testseiten, die die Nachrichten verschicken.

  • Hallo,

    Da sind wohl auch Nachrichten dabei, bei denen das System schon aktualisiert wurde, aber in der Nachricht immer noch die alte Version drin steht.

    Zu Beginn meiner "Joomla Laufbahn" habe ich mich da mal wo angemeldet/registriert oder sonstwie .... Wahrscheinlich dachte ich damals, das müsse so sein :)


    Seitdem bekomme ich 2 oder 3 Tage später eine Nachricht, glaub Absender ist von hier:
    https://developer.joomla.org/security-centre.html. Nur da ist es schon meistens erledigt.

    Da ich diese dann immer lösche, habe ich kein Muster :)


    Liebe Grüße
    Christine

  • Vielen Dank für Euer Input!


    Hmm, es ist schon das Plugin "System - Joomla!-Aktualisierungsmitteilung, Plugin Datei "updatenotification", was deaktiviert ist. Echt seltsam...


    Könnte es am Datenbankschema liegen (Erweiterungen => Verwaltung => Datenbank)?

    Der Eintrag lautet jetzt z.B. "Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.9.19-2020-06-01"; die aktuelle Version ist "Joomla! 3.9.20". Oder wird die DB gar nicht bei jeder Unterversion aktualisiert?

    Aber auch da wundert es mich, wo im System Nachrichten abgesetzt werden. Wenn ich den Fehler finde, lasse ich es Euch wissen :)

  • Hallo,

    Könnte es am Datenbankschema liegen (Erweiterungen => Verwaltung => Datenbank)?

    Der Eintrag lautet jetzt z.B. "Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.9.19-2020-06-01"; die aktuelle Version ist "Joomla! 3.9.20". Oder wird die DB gar nicht bei jeder Unterversion aktualisiert?

    Datenbankschema: Derzeit letzte Änderung war bei der Joomla 3.9.19: https://github.com/joomla/joom…m_admin/sql/updates/mysql


    Joomla selbst 3.9.20 hast Du ja aktuell.


    Liebe Grüße

    Christine