Probleme mit Komponenten

  • Hallo,

    ich habe mal "Komponenten" geschrieben, weil es ein grundsätzliches Problem gibt. Das erste Problem welches ich habe es ist eine "lokale" Installation, ich kann also keinen Link zur Verfügung stellen. PHP= 7.0.33 und die Joomla Version 3.9.1 (später noch etwas dazu) Ich will diese jetzt umgebaute Webseite demnächst wieder online stellen, davor muss aber noch einiges gemacht werden.


    Ich habe einige Trümmer die ich entfernen muss. Dazu gehören die JoomGalery, jDownloads und JEM. Ich nutze also die normale Funktion um eine Komponente zu deinstallieren. Das läuft auch ohne Probleme. Wenn ich jetzt die Hauptseite aufrufen möchte, wird die Hauptseite nicht mehr gefunden und ich werde auf die 404 weiter geleitet. Wenn ich dann die deinstallierte Komponente wieder installiere, ist alles wieder in Ordnung.

    Ich weis ich hatte diese Art Fehler schon mal, weis aber nicht mehr was ich damals gemacht habe. So nun noch etwas zu der aktuellen Version 3.9.1. Ein Update ist aktuell unmöglich, denn danach hat die Seite Unmengen an Fehlern. Ich will erst mal die unnötigen Komponenten weg haben, dann kann ich mich um das Update kümmern. Der mögliche Umzug in ein neues Grundsystem kommt für mich erst dann in Frage, wenn alles soweit läuft, denn ich will mir jetzt nicht auch noch die Design Aufgaben ans Bein hängen.


    Also kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen?

  • Wenn ich jetzt die Hauptseite aufrufen möchte, wird die Hauptseite nicht mehr gefunden und ich werde auf die 404 weiter geleitet. Wenn ich dann die deinstallierte Komponente wieder installiere, ist alles wieder in Ordnung.

    Klingt, als wäre auf der Hauptseite irgendwas eingebunden, was die Komponente benötigt. Von welchem Typ ist denn der Hauptseiten-Menüpunkt? Und sind da vielleicht irgendwelche Module drauf, die aus den Komponenten stammen?

  • Moin,

    404 auf dem Frontend.

    Sobald ich auch nur annähernd eine höhere PHP Version einspiele habe ich eine weiße Seite. Die error.log ist dann voll mit allen möglichen Fehlern. Die wenigsten Fehler, nämlich gar keine habe ich bei Deinstallieren der Komponeneten. Hier ist nur die Hauptseite weg. Was ich noch vergessen haben zu erwähnen, lokal bedeutet bei mir nicht unerreichbar, denn die Seite läuft im einem Firmennetzwerk. Ich kann mal für 20 Minuten offline gehen, aber dann ist auch schon gut.

  • Klingt, als wäre auf der Hauptseite irgendwas eingebunden, was die Komponente benötigt. Von welchem Typ ist denn der Hauptseiten-Menüpunkt? Und sind da vielleicht irgendwelche Module drauf, die aus den Komponenten stammen?

    Ja habe ich auch gedacht, aber ich habe schon alles entfernt. Wenn ich de Komponente unter Verwaltung komplett deaktiviere mit allem Plugins u.s.w. läuft die Seite ohne Probleme.

  • Was die Unmenge an Fehlern nach einem Joomla-Update betrifft:


    Überprüfe erst alle Drittanbieter-Erweiterungen, die du weiter nutzen möchtest, auf Aktualisierungsmöglichkeiten. Führe diese Updates durch! Schmeiß alles alte runter. Aktualisiere erst danach dein Joomla!


    Stelle abschließend die PHP-Version auf zunächst PHP 7.2. Kümmere dich dann um eventuelle Fehler.

    Je nach eingesetzten Erweiterungen könntet du auch gleich auf PHP 7.4 gehen.

    Mit einer konkreten Fehlerangabe kann man dann gezielt helfen.


    Übrigens: Ein Warnhinweis ist kein Fehler.

  • So ich habe mir jetzt erst mal die Arbeit gemacht und mit Kickstart einen Clone erstellt, so kann ich besser arbeiten. Die Seite funktioniert so weit. Aber irgendwo stimmt etwas mit den Pfaden nicht.


    Wenn ich die neue Seite aufrufe wird die mir angezeigt, allerdings ohne Bilder. Klicke ich hier jetzt einen Artikellink an, wird der auch korrekt ausgegeben, jedoch lande ich dann auf der Startseite mit Bildern.

    Wenn ich jetzt auf einen Artikel klicke führt mich der Link in das alte Portal.

  • So ich habe mir jetzt erst mal die Arbeit gemacht und mit Kickstart einen Clone erstellt, so kann ich besser arbeiten. Die Seite funktioniert so weit. Aber irgendwo stimmt etwas mit den Pfaden nicht.

    1.Sind die Pfade in der configuration.php korrekt eingestellt?

    2. Wird eine .htaccess verwendet? Dort sind dann oft auch Anpassungen vorzunehmen.

    3. Hast du eine weitere Datenbank angelegt oder zumindest ein anderes DB-Präfix gewählt? Sonst hast du keine voneinander getrennten Systeme.

    4. Beinhaltet das Backup auch alles Nötige, also Dateien und DB-Tabellen. Außerdem kann man in AkeebaBackup auch Verzeichnisse oder DB-Tabellen von der Sicherung ausschließen. Standardmäßig ist das aber alles korrekt eingestellt.

  • Fehler gefunden. Die .htaccess war in der Sicherung nicht vorhanden und der Ordner /images wird wohl vom Backup nicht gesichert.

    Lässt sich glücklicherweise alles einstellen. Große Verzeichnisse mit Download- oder Musikdateien schließe ich auch gerne mal von der Sicherung aus, damit das Archiv nicht so übermäßig groß wird und es schneller geht.

  • In Akeeba muss man normalerweise die Ordner, Dateien explizit ausschließen, die man nicht haben will. Die Einstellung kann man pro Profil individuell machen (Im Control Panel unten).


    "Symlink-Ordner" werden nur mitgespeichert, wenn im Profil "SymLinks folgen" aktiviert ist.


    Bei der Wiederherstellung wird man gefragt, wie man mit der alten/neuen .htaccess umgehen will. Die alte wird aber ggf. als htaccess.bak behalten. Außer du hast sie eben ausgeschlossen.