Kontaktformular - Ausgabe der Custom Fields anpassen

  • Moin Moin,

    ich habe ein wintziges Problem, welches ich leider nicht gelöst bekomme.

    Ich nutze zur Ausgabe des Kontaktformulars einen ganz kleinen Override:


    Das Ding läuft prima, es werden mir alle Defaultfelder angezeigt + die Einwilligung zum Datenschutz.

    Aber jetzt möchte ich noch ein Custom Field dazu haben, und zwar die TelefonNr. Ich habe dabei etwas auf die Anleitung von Viviana hier geschaut: https://wicked-software.de/dyn…ormular-mit-auswahlfelder


    Nur leider wird die TelefonNr dann unter den Defaultfelder mit der Bezeichnung Felder und einer Linie angezeigt. Das sieht dann irgendwie doof aus.

    Nun möchte ich, das TelefonNr noch im Bereich der Standard Felder angezeigt wird, und die Einwilligung zum Datenschutz mit der Linie darunter:


    Aber egal was ich versuche, ich bekomme es nicht hin. Wenn ich den Bereich <Legend> ausblende, was mir ja schon geholfen wird, wird er auch im oberen Bereich des Forms ausgeblendet, was auch wieder doof aussieht.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Ausgabe der Custom Fields beeinflussen kann, damit die TelefonNr im oberen Bereich und die Einwilligung zum Datenschutz im unteren Bereich angezeigt wird?

    Ansonsten müsste ich echt wieder auf eine externe Komponente umsteigen, was ich eigentlich auf jeden Fall vermeiden wollte.


    Vielen Dank,

    Dirk

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Im Prinzip möchtest du den Text "Felder" und die Linie entfernen und eine neue Linie weiter unten ergänzen.

    Eventuell müsste man noch den Abstand zwischen Nachricht und Tel. verringern


    Ich gehe mal davon, dass das verwendete Template ein Override für das Kontaktformular verwendet (nicht nur die von dir genannte Datei), was ich aber nicht weiß.

    Das könnte man vielleicht alles analysieren, wenn es einen Link gäbe!


    Tipp: Verwende so wenige Pflichtfelder wie möglich! 2 würden reichen, außer Datenschutz und Captcha. Alle anderen besser optional.

  • Hallo Dirk,

    Nur leider wird die TelefonNr dann unter den Defaultfelder mit der Bezeichnung Felder und einer Linie angezeigt. Das sieht dann irgendwie doof aus.

    Dann würde ich es nicht als Custom fields (unter Kontakte, Felder) machen, sondern manuell als Override. Wie im Deinem Link. Siehe unter: "Standard Formular Ansicht ..."


    Liebe Grüße

    Christine

  • Im Custom FIeld musst du im 2. Tab unten einstellen, dass dieses nicht automatisch ausgegeben wird, die Felder dann selbst einbinden. Das wird unter dem Punkt "Standard Formular Ansicht" von Wicked Software gezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass hier default_form.php überschrieben wird, du nimmst also die Schleife raus und baust die Felder manuell ein.

  • Moin,

    vielen dank für eure Antworten. Die Seite ist noch nicht öffentlich, aber mit gast / gast könnt ihr euch das angucken:

    https://jutta-hilft-dir.net/kontakt.html


    Tipp: Verwende so wenige Pflichtfelder wie möglich! 2 würden reichen, außer Datenschutz und Captcha. Alle anderen besser optional.

    Ja, was soll ich sagen, die Kundin möchte es so. Ich bin da auch nicht ganz so happy, aber naja. Wie kann ich die Einstellung für die Pflichtfelder bei den Standard - Feldern den ändern?


    Dann würde ich es nicht als Custom fields (unter Kontakte, Felder) machen, sondern manuell als Override. Wie im Deinem Link. Siehe unter: "Standard Formular Ansicht ..."

    Habe ich versucht, leider nicht hinbekommen, bzw das Ergebnis sah ganz schlecht aus. Aber in dem Artikel arbeitet Viviana ja auch mit custom fields....


    Im Custom FIeld musst du im 2. Tab unten einstellen, dass dieses nicht automatisch ausgegeben wird, die Felder dann selbst einbinden. Das wird unter dem Punkt "Standard Formular Ansicht" von Wicked Software gezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass hier default_form.php überschrieben wird, du nimmst also die Schleife raus und baust die Felder manuell ein.

    Das klingt interessant. Ich finde jedoch keine Einstellung dazu im 2ten Tab

    Und vor allem, wie binde ich den händisch die Datenschutz Checkbox ein?


    Schade, das es dazu keine so eine richtig gute Anleitung gibt, auch nicht auf Englisch. Das Kontaktformular von Joomla ist da echt einen Waffensystem....

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Wenn du folgendes einstellst,

    legend {

    display: none;

    }


    dann verschwindet der Text in der Tat oben auch mit und auch die Linien. Aber was spricht dagegen?

    Kannst ja oben noch irgendwas ergänzen, z.B "Senden Sie mit Ihre Anfrage!"

    Auch Linien könnte man unten noch an anderer Stelle ergänzen. Eigentlich ist es doch das, was du möchtest, oder?


    Man muss halt nur die richtige Datei für die Ergänzung(en) suchen.


    EDIT: Eine Tel. lässt sich aber momentan noch nicht eintragen.

  • Wie kann ich die Einstellung für die Pflichtfelder bei den Standard - Feldern den ändern?

    Falls ich mich nicht irre.

    Im Override des Kontaktformulars per:

    Code
    $this->form->setFieldAttribute('contact_subject', 'type', 'required');

    Wobei du contact_subject mit dem "Namen" des Standard-Feldes ersetzen mußt das du auf Pflichtfeld umstellen möchtest.

    "Namen" siehst du im Quelltext von : https://jutta-hilft-dir.net/kontakt.html


    Außerdem siehe z.B. auch:

    https://www.ghsvs.de/programmi…eigene-felder-hinzufuegen

  • Oder je nachdem in welchem Override du dich befindest eben:

    Code
     $this->form->setFieldAttribute('fieldname', 'required', 'false');

    oder:


    Code
     $form->setFieldAttribute('fieldname', 'required', 'false');


    Wobei du fieldname mit dem "Namen" des Standard-Feldes ersetzen mußt das kein Pflichtfeld sein soll.

  • Hi,


    So habe ich das jetzt gemacht, war eigentlich die einfachste Möglichkeit.

    Das Tel-Feld läßt sich nachher ausfüllen, nur für euch her hatte ich einen Registered Account angelegt, der Offline Seiten sehen darf. Da scheint es dann irgendwie nicht zu gehen.


    Ich will trotzdem mal gucken, ob ich die beiden Felder Telefon und Datenschutz noch irgendwie in meine Form - Override rein bekomme.



    Vielen Dank und viele Grüße,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"