Failed to start the session

  • Vielleicht ist UWAmp eine Alternative für dich Anleitung "UwAmp als lokaler Webserver"

    Ich würde Lui_brempt ´s Tipp in Erwägung ziehen.pardon


    Falls xampp bleiben soll, habe ich noch ein zwei Ideen, da ich auch xampp nutze und (in der Vergangenheit) ein paar Probleme damit hatte:

    1. passt die PHP-Version? Also ist es die gleiche wie auf dem Server von dem die Sicherung kommt?

    2. hast du dasselbe mit einer älteren xampp-Version?

    ich nutze seit Problemen mit den sehr aktuellen Konfigurationen immer eine Version, in der die PHP-Version eine Vorgängerversion ist.

    Also in deinem Fall anstatt der 7.4.x die 7.3.x.

    3. "session.save_path" in der php.ini mal überprüft?

    4. aus purer Neugier: warum installierst du xampp in einer VM?hmm


    Hast schon auf xampp-control.exe mit rechter Maustaste und dann 'Als Adminstrator ausführen' geklickt?

    das Win UAC grätscht auch viel rein, ich starte xampp nur noch als Administrator ... auch wenn der Win-User als Admin eingerichtet ist.

  • Zitat

    Hast Du mal überprüft ob eine andere Anwendung auf Deinem Rechner die selben Ports wie MySQL nutzt und es deswegen evtl. zu den Problemem kommt?

    Habe ich bei mir überprüft. Diesbezüglich keine Probleme bei mir.

    Zitat

    das Win UAC grätscht auch viel rein, ich starte xampp nur noch als Administrator

    Seitdem ich das mache. läuft es auch bei mir.


    Allerdings war das mal anders.

    Weiß nicht, ob es an der neuen Version von Xampp liegt. Hab da jetzt auch nicht im Forum geschaut.

  • Ich habe gestern auch mal seit langem mal wieder Xampp installiert, sogar auf Windows 7 (64-bit).


    Da kamen auch ein paar Meldungen bzgl. UAC. Habe dann den Installer über Administrator gestartet. Ferner habe ich für die Verknüpfung zu Xampp-Control auch "Als Administrator ausführen" aktiviert. Sonst hätte ich beispielsweise keine Änderung über Konfiguration vornehmen können (z.B. das automatische Starten von Apache und Mysql).

    Nachher werde ich mal ein paar Seiten einspielen und testen....

  • Hmm,

    ich habe mehrere xampp-Versionen und darin verschiedene Jommla-Versionen unter Win 7 Pro 64bit und Win 10 Pro 64bit am Laufen.

    Alle habe ich in ein separates LW mit der *.zip-Varinante entpackt und auch die Joomlas in die xampps entpackt (nicht als Admin).

    Xampp-Control rufe ich nicht als Admin auf und habe mit diesem Ansatz keine Probleme.

    Bin sehr gespannt, was hier die Promleme verursacht.

  • Ich habe gerade mal ein paar Seiten in Xampp eingespielt. Natürlich mit leerem DB-Passwort, da Xampp standardmäßig keines verwendet. Dann habe ich jedoch eines gesetzt. Daraufhin bekam ich beim Aufruf der Seiten die gleiche Fehermeldung wie bei dir, da ja in den configuration.php-Dateien der Joomla-Installationen noch kein Passwort eingetragen war.

    Ich hätte allerdings vermutet, dass ich eine Meldung erhalte, die mir sagt, dass die DB-Zugangsdaten nicht korrekt sind bzw. das keine Verbindung zur DB aufgenommen werden kann. Dem war nicht so. Mit "Failed to start the session" hatte ich nicht gerechnet.


    Von daher: Überprüfe mal dein in Xampp gesetztes Passwort (falls du eines gesetzt hast) mit dem, welches du in der configuration.php stehen hast!


    EDIT: Ich habe mir gerade das Thema noch mal durchgelesen. Ist bei dir ja ein sporadische Problem. Das passt dann doch nicht ganz.

  • Anleitung "UwAmp als lokaler Webserver"

    Als Schreiberling der Anleitung:

    Hab nach einer längeren Pause vor Kurzem UwAmp mal wieder genutzt. Lief immer noch problemlos. Kleine Einschränkung: Die "neueste" PHP-Version dort ist immer noch 7.0.3. Der Link aus dem Control-Panel zum Nachinstallieren neuerer Versionen läuft nicht.

    Würgaround:

    • neueste "Redistributable for Visual Studio" (siehe auch >> hier) installieren
    • gewünschte PHP-Version direkt bei >> php.net downloaden (--> Windows downloads. Musste aber die x86-Version nehmen, x-64 lief nicht.).
    • In UwAmp\bin\php entpacken.
    • UwAmp neu starten.

    Im Control-Panel kann dann die entsprechende Version gewählt werden.

    OT: Ja, muss die Anleitung mal ergänzen. Frau Corinna Corona hat mir einen großen Teil der Pfehrien gestohlen ...

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Noch ein Nachtrag (obwohl Thema erledigt).

    Länger her, deshalb vielleicht unvollständig.

    Erinnere mich auch an MySQL-Probleme zu Xampp-Zeiten. Noch unter Win7.

    An zwei Fehler und deren Lösungen erinnere ich mich:

    1. Ein anderes Programm nutzte den gleichen Port -> steht schon weiter oben als Lösungsansatz.
    2. Der/die/das (?) Firewall hatte MySQL geblockt ohne mich zu fragen. Auch dort bei gesperrten/erlaubten Anwendungen ggf. nachsehen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Zitat

    Firewall hatte MySQL geblockt ohne mich zu fragen

    Hatte ich auch schon dran gedacht (Grüß dich, Jörg).


    Was mir auffiel:


    Win10/64Bit läuft schon länger.

    Mit Xampp keine Probleme.


    Irgendwann mal aufgeräumt und Datenmüll entsorgt.


    Dann mal Xampp neu heruntergeladen und installiert (7.4.8)

    Mir fiel auf, dass man bei der Installation die Sprache schon direkt auswählen konnte.


    Mit dieser Version kam, glaube ich , das Problem.


    Werde die Tage mal eine alte Version neu installieren.

    Mal schauen, was passiert.


    Bleibt gesund!:!: