gekauftes Template zeigt in url stets /index.php/de/ + Frage zu Akeeba Backup

  • Hallöchen Forum,


    ich habe ein Template von Joomshaper gekauft und dieses installiert (offline auf Heimserver).

    Leider wird dieses mehrsprachig installiert, heißt, ich habe immer .../index.php/de/ in der URL.

    Meine Frage wäre, wie bekomme ich das weg (also das de)?

    Die Mehrsprachigkeit habe ich schon deaktiviert, aber es passiert leider nichts, meine Google-Recherchen bringen mich nicht weiter.


    Meine Frage zu Akeeba Backup. Wenn ich meine erstellte Seite mit Akeeba Backup sichere und dann auf einen anderen Server bringen will, wie mache ich das am Besten?

    Joomla sauber auf neuem Server in neuster Version installieren, Akeeba installieren und dann Backup einspielen. Fragt mich Akeeba dann nach den Datenbankdaten für diesen Server? Das Backup beinhaltet ja sicher auch die "anderen alten" Serverdaten. Merkt Akeeba das eine neue Installation erwartet wird? Ich frage deshalb weil ich eine Seite spiegeln will (wird dann mit anderen Daten gefüttert) und ich habe ein bisserl Panik, dass die Ursprungsseite überschrieben wird.


    Danke für Eure Hilfe,

    Ronja

  • Meine Frage zu Akeeba Backup. Wenn ich meine erstellte Seite mit Akeeba Backup sichere und dann auf einen anderen Server bringen will, wie mache ich das am Besten?

    Joomla sauber auf neuem Server in neuster Version installieren, Akeeba installieren und dann Backup einspielen.

    Nein!

    In deinem umzuziehenden Joomla installierst du Akeeba, lässt einmal den Konfgurationsassistenten durchlaufen und erstellst dann dein Backup. Wenn du nichts änderst, dann sind in dem erzeugten Archiv (.jpa) alle Dateien, Verzeichnisse und natürlich die Datenbanktabellen enthalten.


    Das Backup kannst du dann auf dem neuen Webspace in ein leeres Verzeichnis legen, in welches dein Backup eingespielt werden soll. Lade dir kickstart.php von Akeeba herunter (englische Sprachdatei auch) und lege es in das gleiche Verzeichnis.

    Rufe kickstart.php auf, also z.B. http://www.example.org/kickstart.php

    Nun startet die Installation während dieser du auch die zu nutzende Datenbank und deren Zugangsdaten eingibst.


    Wichtig: Du darfst in diesem neuen leeren Verzeichnis kein Joomla installieren, da das Backup bereits alles beinhaltet!

    Die Domain oder Subdomain sollte vorher korrekt eingerichtet worden sein, damit du kickstart.php auch aufrufen kannst.


    Zu deinem Template:

    Kann es sein, dass das Paket bereits Joomla, Template und Beispieldateien enthält? (Quick-Installation-Package). Oder hattest du Joomla bereits installiert und hast optional das neue Template installiert?


    Bzgl. /index.php/ kannst du im Backend in der SEO-Konfiguration einfach die ersten beiden Haken setzen. Dann musst du aber auch die htaccess.txt in .htaccess umbennen (wichtig: Punkt davor und keine Dateiendung).

    Machst du das nicht, können Menüpunkte nicht erh aufgerufen werden (404).

    Es kann sein, dass manche Einträge in der .htaccess noch an den Server angepasst werden müssen. Das merkst du daran, dass du oft einen 500Fehler erhältst. Frage dann hier einfach nach!