J4 Installieren

  • Ich habe überlegt, mich hier eben mal schnell mit einem Inkognito-Namen anzumelden. Etwas peinlich ist es mir ja schon. Aber ich bin zu blöd, die Beta 2 zu installieren. Weder auf einer Domain, noch lokal auf Wamp. Das hier habe ich mir jetzt ungefähr 48mal durchgelesen und habe 0-Ahnung, wo ich "composer install" und "npm ci" wie und wo eingeben kann thinking

    https://docs.joomla.org/J4.x:S…Your_Local_Environment/de

    Habt ihr einen Tipp für einen Unwissenden? Vermutlich ist es ganz einfach und ich stelle mich nur blöd an... Vielleicht ist es auch das Problem der fehlenden Englischkennisse...



    Axel

  • Was genau willst du machen? Der Artikel erklärt, wie man eine lokale Entwicklungsumgebung aufsetzt, um z.B. Patches zu erstellen oder zu testen. Wenn du jederzeit die aktuellste Version von GitHub (Branch 4.0-dev) haben willst, musst du diese Befehle auf der Kommandozeile ausführen. Wenn dir die veröffentlichte Beta-Version reicht (oder alternativ eins der täglich bzw. nächtlich veröffentlichten Nightlies), brauchst du all das nicht. Dann einfach runterladen, entpacken, aufrufen und installieren, wie bisher auch immer.

  • Mein erster Versuch, Joomla 4 zu installieren, scheiterte mal an der PHP-Version. Ich nutzte PHP 7.3. Dann wurden irgendwelche Eingabefelder nicht angezeigt. Mit PHP 7.2 lief es dann. Ist aber länger her. Das war das erste, was ich mir in Verbindung mit J4 aufgeschrieben hatte. Dürfte sich aber mittlerweile alles geändert haben.

  • Ich geh mal davon aus, du willst stinknormal installieren? Also einfach nur ein fertig kompiliertes FULL-Paket.


    Nimm ein Nightly-Build-Paket, das du täglich aus dem Backend heraus per Klickie erneuern kannst auf aktuellsten Entwicklungsstand.

    https://developer.joomla.org/nightly-builds.html


    Oder nimm ein stinknormales Beta-Paket (FULL-Package), wo man dann auf das nächste BETA-Release wartet.

  • Das war's! Manchmal kann das Leben so einfach sein.

    Ich hatte mir die ZIP von GitHub besorgt und dann den obigen Link erhalten. Nichts ließ sich installieren.

    Möchte aber nur mal ein wenig in die Zukunft schauen ;)


    Die Nightly hätte ich nie gefunden! Danke Volkmar - auch das du meine Gedanken erraten hast :D



    Axel