Menü funktioniert nicht richtig

  • Hallo,

    ich bin Anfänger in Sachen Joomal und habe ein Problem mit dem Menü, dass ich seit vielen Stunden einfach nicht gelöst bekomme.


    Wenn ich auf der Home-Seite bin, ist alles wunderbar. Klicke ich dann jedoch auf einen Eintrag im Menü, öffnet sich die entsprechende Seite zwar, jedoch fehlt das komplette Design des Templates. Wenn ich von dort aus dann über das noch als Text vorhandene Menü wieder zurück auf die Home-Seite gehe, wird die ebenfalls falsch dargestellt. Ich habe schon zig Dinge versucht, ältere Joomla-Versionen installiert usw... Nichts hilft. Ich habe jetzt eine clean-Installation von Joomla 3.9.20 (deutsch) inkl. Beispieldateien durchgeführt und sonst noch nichts angerührt. Auch die Demo-Seite hat den gleichen Fehler. Ich hoffe, jemand kann mir helfen dieses Rätsel zu lösen. Hier könnt Ihr den Fehler mal sehen:


    http://http://soas.bplaced.net/soas


    Im Ordner (ftp) /www/soas/ ist joomla installiert. Wenn man jetzt auf den Link geht, öffnet sich die Hauptseite (Home). Klickt man neben Home jetzt auf Smaple-Sites, entsteht der beschriebene Fehler. Wie gesagt, das ist eine vollständig unveränderte Erstinstallation von Joomla. Woran kann das liegen?;(

  • Hallo und Willkommen,


    Du hast eine Fehlkonfiguration für SEF/SEO. Auf den Unterseiten sucht das Template hier /soas/index.php/templates/protostar/css/template.css nach der CSS die es dort nicht gibt.

    Stell in der Konfiguration erst mal unter "Suchmaschienfreundliche URLs wieder um auf NEIN.


    Du musst auf jeden fall das 2. /index.php/ aus dem Pfad bekommen, damit es sauber angezeigt wird.


    Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen? Wurde die configuration.php unter Live_site angepasst? (dieser Abschnitt bleibt i.d.R.leer)

    Gib noch eine kurze Info um welche Joomla Version es sich "genau" handelt. Woher hast Du die Installation?
    Hier bekommst Du das Original https://github.com/joomla/joomla-cms/releases
    Ich glaube dass die SEF-Einstellung in der original Installation Standardmäßig auf NEIN steht.


    Freehoster wie bplace sind bekannt nicht besonders joomlakompatibel zu sein, bzw. Funktionen auf dem Server nicht zu Verfügung zu stellen. Schau bal in unsere Anleitungen, da gibt es Tutorials wie Du Joomla lokal auf dem Rechner installieren und testen kannst und später auf den Web-Server bringst.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :thumbup:

    Dein erster Tipp hat das Problem bereits behoben. Ich habe "Suchmaschinenfreundliche URLs" auf "NEIN" gestellt und jetzt funktioniert es wie es soll. Wie schon geschrieben, habe ich rein gar nichts geändert bei dieser Installation. Es steht alles auf default. Bekomme ich das denn jetzt auch noch irgendwie so ans laufen, dass ich die Einstellung auf "JA" setzen kann?

    Die installierte Version habe ich hier her: https://github.com/joomlagerman/joomla/releases

  • Die installierte Version habe ich hier her: https://github.com/joomlagerman/joomla/releases

    Das passt.

    Bekomme ich das denn jetzt auch noch irgendwie so ans laufen, dass ich die Einstellung auf "JA" setzen kann?

    Ja, wenn Du den anderen Hinweis in meinem Post mit der live-site überprüfst.

  • Also ist das ja schon mal nicht der Grund. Und nu?

    Die Analyse ist gerade schwierig, da du das Template umgestellt hast. Auf jeden Fall ist das alte Problem vom Tisch, dass Dateien nicht gefunden werden bzw. an falschen Orten gesucht werden.


    Ich kann aber erst morgen noch mal draufschauen. Vielleicht findet jemand anderes den entscheidenden Hinweis.