SEO für sehr kleine Internetseite führt bei Einschalten zum Nichtfunktionieren aller Links

  • Hallo, es meldet sich wieder Streethawk68! :)

    Es geht um eine sehr kleine Joomla!-Präsenz, die ich semiprofessionell oder auch anfängerhaft mit-betreue.

    Heute habe ich festgestellt, dass das Einschalten von SEO zum Nichtfunktionieren sämtlicher Links auf der Seite führt. Die Untereinstellungen sind derzeit:

    URL-Rewrite nutzen: ja

    Dateiendung an URL anfügen: nein

    Unicode Aliase: nein

    Websitename auch im Seitentitel: nein

    Die C-Felder sind leer.

    Vermutung: Die Seite setzt derzeit überhaupt keine Cookies? dance

    Bei einer von mir ebenfalls betreuten Seite, nennen wie sie mal "therapy", hatte ich ein Template genommen, das den Cookie-Hinweis sehr schön lieferte (Frontend: Cookies einverstanden ... etc.)

    Frage: Ist es so, dass wenn die C-Felder überhaupt 'befüllt' werden, man dann auch einen Cookie-Hinweis im FE benötigt?

    Grüße, Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Wenn es die Menüpunkte betriftt, dann wirst du die htaccess.txt wahrscheinlich gar nicht in .htaccess umbenannt haben (also mit Punkt davor und ohne Dateiendung).

    Dementsprechend wird sie vom Server auch nicht abgearbeitet, sondern liegt da nur als Textdatei ohne Funktion im Verzeichnis.


    Ansonsten: Wie macht sich das Nichtfunktionieren der Links bemerkbar? Fehlermeldung? Nicht anklickbar?

  • Die C-Felder sind leer.

    Vermutung: Die Seite setzt derzeit überhaupt keine Cookies? dance

    Bei einer von mir ebenfalls betreuten Seite, nennen wie sie mal "therapy", hatte ich ein Template genommen, das den Cookie-Hinweis sehr schön lieferte (Frontend: Cookies einverstanden ... etc.)

    Frage: Ist es so, dass wenn die C-Felder überhaupt 'befüllt' werden, man dann auch einen Cookie-Hinweis im FE benötigt?

    Was sind denn "C-Felder"?

    Joomla setzt immer einen Session-Cookie und der muss in der Datenschutzerklärung erwähnt werden, aber nicht per Cookie-Hinweis auf der Website.


    Und ich vermute auch, dass du die htacess.txt nicht in .htacess (mit führendem Punkt) umbenannt hast.



    Axel

  • Hallo Interessierte!

    Es ist genauso, wie ihr gesagt habt: Nachdem ich die htaccess.txt in .htaccess umbenannt hatte, funktionierten die Links wieder. Mit "C-Feldern" meinte ich die Felder "Domaincookie" und "Cookie-Pfad".

    Joomla setzt immer einen Session-Cookie und der muss in der Datenschutzerklärung erwähnt werden, aber nicht per Cookie-Hinweis auf der Website.

    Hochinteressant. Danke!

    Streethawk68

    beer

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Hallo Horst,


    das "Problem" dabei ist ja, dass diese Anweisung: "ändere zuerst von htaccess.txt auf .htaccess - erst danach in der configuration.php aktivieren" > man da & dort liest. Nur wer schaut da schon, falls nicht direkt danach gesucht oder zufällig gefunden wird. :)

    Wo kann man so was einreichen?

    Schau mal hier: https://wicked-software.de/die…ues-melden-patches-testen


    Allerdings ist es ja kein "bug" in dem Sinne, sondern ein "nice to have feature". Kannst es probieren, ob das noch in den Joomla 3 Core eingepflanzt käme. Vielleicht bräuchte man da ein jQuery before()Method oder ähnliches eingebaut.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo,

    sehr interessante Thread-Posts!


    Sollte ich jetzt auch die Datei "web.config.txt" in "web.config" umbenennen? Ein IlS URL-Rewrite-Modul gibt es in den Modulen meiner kleinen Homepage "scifi" nicht. Tippe daher auf Nein. Korrekt?

    Grüße!

    hmm

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Wie Christian schreibt:

    web.config ist für Windowsserver (IIS) und htaccess für Linux-Server.



    Axel