Konsistenz in der Meta-Description

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass die Meta-Description bei einem Artikel auf 160 Char's limitiert ist. Allerdings können wir ja bei einem Menü-Punkt auch eine Meta-Beschreibung einfügen. Hier ist die Zeichenkettenlänge allerding nicht begrenzt. Ob das gewollt ist weiß ich nicht aber der Konsistenz halber, sollten meines Erachtens beide Meta-Beschreibungen gleich behandelt werden. Entweder limitiert oder eben nicht.

    Ob das hier Sinn macht, mögen andere entscheiden, ich mach hier nur aufmerksam. Gegebenenfalls ist dies gewünscht. Dafür bin ich aber zu wenig Web-Entwickler.

    Tobi


    PS: Die Meta-Keywords werden von einem Artikel gar nicht angezeigt.

  • Das sind so Zwangs-Limitierungen über die ich aufgehört habe, mich aufzuregen. Das kann sich in kürzester Zeit ändern, wie lang so eine Beschreibung sein sollte, könnte oder wollte. Es hätte vollkommen gereicht, zu zählen, bei empfohlener Länge rot zu werden, und wer mehr eingeben will, gibt mehr ein...


    Das mit den Meta-Keywords ist auch so eine Entscheidung. Man geht von einem Jetzt-Zustand aus und will weiters nicht verstehen, dass es durchaus noch Sparten-Bots gibt und nicht nur die großen Suchmaschinen.


    Die Keywords blieben dann aber doch für das Modul "Verwandte Beiträge" drinnen. Suggerieren also weiterhin, dass man sie ausfüllen sollte.

  • Verstehe. Wollte das nur hier mitteilen. Deine Lösung finde ich persönlich attraktiver als bei 160 einfach zu kappen. Ganz nach deinem Motto: Wer mehr schreiben möchte, schreibt halt mehr. Natürlich haben die 160 Char's Ihren Ursprung zwecks SEO aber wie Du auch schon erwähnt hast, kann sich das ja auch irgendwann mal ändern. Auch bei den Keywords geb ich Dir recht. Gut, dann hat sich das hier erledigt. Wollte es nur mal mitteilen, aber Ihr wisst da ja mehr als ich :)

    Danke für deine Antwort.
    Tobi

  • Vielleicht von Interesse. Als Untermauerung bzgl. meines Gemaules

    https://seopressor.com/blog/go…meta-descriptions-length/


    z.B.

    Zitat

    But look at what I’ve found today:

    ...

    There’s a total of 222 characters for the meta description in this snippet, and none of the words is truncated.

    ...

    The titles and meta descriptions on mobile have also increased and is even longer than the desktop.

  • Den Grund kann ich dir nennen: Wenn die Meta Descrption mehr als 160 Zeichen beträgt, wird sie von Google oft automatisch gekürzt - 160 Zeichen sind also sinnvoll. Warum es bei den Menü-Descriptions nicht angepasst wurde, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht kommt das ja noch...


    Mit SEO-Gründen hat das tatsächlich weniger zu tun - sondern eher damit, dass Leser die Description einfach vollständig lesen können.

  • Hallo, ich wärme diesen Threat mal auf, da ich vor derselben Situation stehe - und es unschön finde, dass schon das Datenfeld bei 160 kappt.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, das zu ändern? ggfs. eine Datei auf dem Server, in der das verändert wird - oder wenigsten ein höherer Wert gesetzt werden kann? Oder ein Override?
    Ideen / Kenntnisse dazu?

    Dankeschön

  • - Ein Override geht nicht.

    - Du könntest ein Plugin schreiben, das

    1.) das den restriktiven Charactercounter aus dem Joomla-Feld entfernt. Etwa so wie in meinem Plugin: https://github.com/GHSVS-de/pl…terscounterghsvs.php#L436

    2.) Das maxlengt entfernt oder erhöht. Etwa so wie in meinem Plugin: https://github.com/GHSVS-de/pl…terscounterghsvs.php#L442

    - Mein Plugin verwenden und dich durch die Konfiguration quälen.


    Generell gilt aber. Ab dem Moment, wo man solche Hilfsmittel wieder deaktiviert, wird Joomla 4 die bereits eingegebenen Daten beim nächsten Speichern skrupellos kürzen und/oder löschen, wenigstens partiell. Die sind dann weg.


    EDIT: Ein Core-Hack ist so möglich. Du suchst nach dem Feld in der betreffenden XML-Datei. Sieht z.B. so aus:

    Code
            <field
                name="metadesc"
                type="textarea"
                label="JFIELD_META_DESCRIPTION_LABEL"
                rows="3"
                cols="30"
                maxlength="160"
                charcounter="true"
            />

    und entfernst Zeilen

    Code
    maxlength="160"
    charcounter="true"

    Das musst nach jedem Joomla-Update prüfen und wieder erneuern BEVOR du einen Eintrag erneut speicherst.