Konsistenz in der Meta-Description

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass die Meta-Description bei einem Artikel auf 160 Char's limitiert ist. Allerdings können wir ja bei einem Menü-Punkt auch eine Meta-Beschreibung einfügen. Hier ist die Zeichenkettenlänge allerding nicht begrenzt. Ob das gewollt ist weiß ich nicht aber der Konsistenz halber, sollten meines Erachtens beide Meta-Beschreibungen gleich behandelt werden. Entweder limitiert oder eben nicht.

    Ob das hier Sinn macht, mögen andere entscheiden, ich mach hier nur aufmerksam. Gegebenenfalls ist dies gewünscht. Dafür bin ich aber zu wenig Web-Entwickler.

    Tobi


    PS: Die Meta-Keywords werden von einem Artikel gar nicht angezeigt.

  • Das sind so Zwangs-Limitierungen über die ich aufgehört habe, mich aufzuregen. Das kann sich in kürzester Zeit ändern, wie lang so eine Beschreibung sein sollte, könnte oder wollte. Es hätte vollkommen gereicht, zu zählen, bei empfohlener Länge rot zu werden, und wer mehr eingeben will, gibt mehr ein...


    Das mit den Meta-Keywords ist auch so eine Entscheidung. Man geht von einem Jetzt-Zustand aus und will weiters nicht verstehen, dass es durchaus noch Sparten-Bots gibt und nicht nur die großen Suchmaschinen.


    Die Keywords blieben dann aber doch für das Modul "Verwandte Beiträge" drinnen. Suggerieren also weiterhin, dass man sie ausfüllen sollte.

  • Verstehe. Wollte das nur hier mitteilen. Deine Lösung finde ich persönlich attraktiver als bei 160 einfach zu kappen. Ganz nach deinem Motto: Wer mehr schreiben möchte, schreibt halt mehr. Natürlich haben die 160 Char's Ihren Ursprung zwecks SEO aber wie Du auch schon erwähnt hast, kann sich das ja auch irgendwann mal ändern. Auch bei den Keywords geb ich Dir recht. Gut, dann hat sich das hier erledigt. Wollte es nur mal mitteilen, aber Ihr wisst da ja mehr als ich :)

    Danke für deine Antwort.
    Tobi

  • Vielleicht von Interesse. Als Untermauerung bzgl. meines Gemaules

    https://seopressor.com/blog/go…meta-descriptions-length/


    z.B.

    Zitat

    But look at what I’ve found today:

    ...

    There’s a total of 222 characters for the meta description in this snippet, and none of the words is truncated.

    ...

    The titles and meta descriptions on mobile have also increased and is even longer than the desktop.