Joomla Benutzerrechte für Frontend Bearbeitung

  • Hallo,


    Die Benutzerrechte lassen mich verzweifeln.

    Mein System ist folgendermaßen aufgebaut.

    • Joomla 3.9.20
    • Helix Ultimate Template
    • SP Builder Pro

    Ein User mit Publisher Rechten soll vom Frontend neue Artikel einstellen. Er soll das Recht haben, diese bei Bedarf gleich zu veröffentlichen oder ihn später zu bearbeiten.

    Über einen Menüpunkt kann dieser User, wenn er eingeloggt ist, einen Artikel erstellen.

    Das klappt auch alles sehr gut, nur hat dieser User beim Erstellen nicht das Recht diesen Artikel zu veröffentlichen, obwohl er meiner Meinung nach die Rechte dafür hat.

    Ich habe meine Einstellungen als Screendump angehängt.

    Kann mir hier irgend jemand helfen?


    Schön mal Danke

    Hartmut

  • Überprüfe die Berechtigungseinstellungen unter 'Konfiguration' - 'Berichtigungen'


    und unter 'SP Page Bulilder' - 'Pages' - 'Optionen' - 'Berechtigungen'.


    Schau, ob dort auch die entsprechenden Berechtigungen vergeben wurden.


    In wie weit sich die Berechtigungen gegenseitig beeinflussen, habe ich noch nicht getestet.

  • Hallo Elwood,

    danke für deine schnelle Antwort. Leider führen Einstellungen beim SP Builder auch nicht zum Erfolg.

    Ich beobachte folgendes:

    • Mein Publisher User kann Artikel erstellen, aber nicht veröffentlichen. Dieses muss vom Backend ein Administrator machen.
    • Wenn dieses einmal geschehen ist, kann der Publisher den Artikel bearbeiten und in diesem Zusammenhang kann er auch den Status beliebig verändern.

    ?? Kann es sein, dass es eine Philosophie gibt, dass ein Publisher einen neuen Artikel nicht mit dem Erstellen auch veröffentlichen kann?


    Vielleicht noch ein Hinweis. Da ich n-verschiedene Publisher habe, habe ich nicht die Standard Berechtigungsphilosophie gewählt. Meine ist für einen Publisher wie folgt.

    • System Konfig: Seitenanmeldung erlaubt, alle anderen vererbt (Nicht erlaubt)
    • Beiträge, Benutzer, SP Builder, Template: alle Einträge vererbt (Nicht erlaubt)
    • Kategorien (des Artikels des zugehörigen Publishers):


      • Erstellen: erlaubt
      • Löschen: vererbt (Nicht erlaubt)
      • Bearbeiten: erlaubt
      • Status bearbeiten: erlaubt
      • Eigene Inhalte bearbeiten: erlaubt


    • Alle anderen Kategorien: alle Einträge vererbt (Nicht erlaubt)

    Wie gesagt, mit dieser Einstellung ist meine geforderte Funktion voll erfüllt, bis auf die Statusänderung beim Erstellen.


    Gruß

    Hartmut

  • Da hat sich ein Fehler irgendwo eingeschlichen, der im Standard-Joomla nicht da ist. Wobei ich den SP Builder nicht kenne und daher nicht weiß, ob der die Standardrechte verbiegt.

    Normal ist es so, dass der Publisher alle Beiträge veröffentlichen und bearbeiten darf.


    Kannst du bitte mal einen Screenshot von der Konfiguration/Benutzerrechte --> Publisher hier abbilden. Und wenn es im SP Builder entsprechendes gibt, auch?



    Axel

  • Hallo Axel,


    ich habe das gerade an einem Beez5 Template ausprobiert. Die Reaktion ist die gleiche. Ich habe von der oben beschriebenen Konfiguration die gewünschten Screendumps angehängt. Die Beschreibung siehe oben.


    Gruß Hartmut

  • Ein Screenshot hätte gereicht. Das kann natürlich nicht gehen, da du den Badminton-Publisher unter dem Autoren angelegt hast. Du musst die Hierarchie beibehalten, da nur so gewährleistet ist, das die Rechte sauber weitergegeben werden.




    Am Rande und nur zur Info, weil das manchmal falsch verstanden wird: "Löschen" ist letztlich eine Einstellung für das Backend. Willst du einen Beitrag aus dem Frontend löschen, änderst du lediglich den Status.


    Hier ein Link zu diversen Tutorials zur Rechtevergabe. Dabei sind auch Tutorials, wo das obige näher erklärt ist:

    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html



    Axel

  • Hallo Axel,


    ich kämpfe! So ganz habe ich deine Antwort nicht umsetzen können.

    Vielleicht noch einmal meine Aufgabe kurz umschrieben.

    • In meinem Verein gibt es 15 Abteilungen, demzufolge 15 Publisher, die nur Berichte der Kategorie "Aktuelles der XXX (Abteilung)" Erstellen, bearbeiten und veröffentlichen dürfen
    • Dieses soll ausschließlich vom Frontend geschehen.
    • Die Berichte werden durch ein Blog-Modul auf der Seite der Abteilung dargestellt.
    • Es gibt für jede Abteilung eine Kategorie "XXX-Aktuelles"

    Jetzt gibt es die Situation, dass ein Publisher einen Bericht abspeichert, ohne den Status auf "Veröffentlicht" zu setzen, um ihn später weiter zu verarbeiten. In meiner jetzigen Konfiguration kann er vom Frontend diesen Bericht nicht wieder anwählen, weil er nicht dargestellt wird.


    Aus deiner o.g. Rechteverwaltung habe ich entnommen, dass meine Anforderung dem des "Redaktionssystem" entspricht. Ich habe jetzt in meiner aktuellen Konfig den "Badminton Publisher" zum Manager erhoben. Dann kann er sich aber ins Backend einloggen. Das wollte ich eigentlich nicht.


    Wo an welcher Stelle in der Rechte-Struktur würdest du den Badminton-Publisher anordnen? Hat es vielleicht eine Bedeutung, dass der nicht veröffentliche Beitrag über das Blog-Modul angezeigt wird und dieses in dieser Situation nicht richtig arbeitet?


    Ich hoffe, du kannst mir über die Hürde helfen.


    Schönen Gruß

    Hartmut

  • Wenn du eine neue Gruppe anlegst, dann wähle im übergeordneten Bereich (weiß grad nicht den genauen Wortlaut) "Publisher" aus. Damit liegt er in der Hierarchie unter dem Publisher und erbt alles, was da wichtig ist. Damit kann er auch vom Frontend bearbeiten.


    Mach einen Kategorieblog/-liste Verweis im Menü, wo die unveröffentlichten Beiträge drinnen liegen. Die sollten dann vom Publisher ausgewählt werden können.


    Du hast, laut deiner Screenshot, derzeit für den Publisher als übergeordnete Gruppe den "Autoren" zugewiesen. Die Standardrechte von Joomla lassen es damit nicht zu, dass dein Publisher veröffentlichen kann. Und das kannst du auch nicht so ohne Weiteres "verbiegen" im Nachhinein. Da ist Joomla etwas eigen ;)


    So musst es anlegen:


  • Hallo Alex,

    dank deiner Hilfe habe ich es mit den Benutzerrechten hinbekommen. Deine Aussage , "da ist Joomla etwas eigen", trifft schon zu.


    Es gibt jetzt noch ein letztes Problem. Wie ich oben beschrieben habe, benutze ich den SP-Pagebuilder und meine Artikel "Aktuelles..." werden über das Modul "BT Content Slider" dargestellt. Für jede Abteilung gibt es ein Modul, die Zuordnung der Artikel erfolgt über Kategorien.


    Wenn jetzt ein Publisher einen Artikel schreibt, ihn aber nicht sofort veröffentlicht, kann ich ihn zum Weiterverarbeiten nicht wieder anwählen, weil er nicht dargestellt wird. Wenn ich dieses über deinen vorgeschlagenen Weg mache (Menüeintrag/Kategorie-Blog), ist die Funktion da. Ich bekomme diesen Kategorie-Blog aber leider nicht in den SP-Pagebuilder eingebunden. Das geht nur mit Modulen.

    Hast du hierfür eine Idee?


    Schönen Gruß

    Hartmut