Im Modul "Main Menu" auf position-7 sollen Untermenüs (Unterkategorien?) angezeigt werden

  • Hallo, hier nochmal Streethawk68.

    Anbei sende ich euch ein Bild des "Main Menus" meiner Seite "scifi".

    Die "Bilder D etc." sind Unterkategorien von "Weitere Bilder nach Buchstaben". Ziel: Das soll aber

    auch im Modul "Main Menu" zu sehen sein.

    Erbitte Tipps.

    Grüße

  • Du kannst doch weitere Menüpunkte zu einer Kategorieleiste ins Menü einbauen?

    Oder soll das automatisch passieren?

    Dann gibts nur die Möglichkeit diese über ein Modul auszugeben und dieses Modul in das Menü zu verfrachten.
    Bsp.: https://www.joomlashack.com/bl…la/modules-anywhere-menu/

  • Hallo!

    In der Tat hat sich hier bei mir ein Halbwissen breitgemacht. Ich versuche, das zu beheben.

    Versuch eine Analogie:

    Wenn ich die Begriffe aus dem wirklichen Leben hernehme: "Zimmer", "Kommode", "Schublade", "Blatt",

    wie lassen sich diese Begriffe den Joomla!-Begriffen "Menü", "Menüeintrag", "Kategorie", "Beitrag" zuordnen?

    Oder muss die Begriffsanzahl von 4 auf 5 erweitert oder von 4 auf 3 reduziert werden?

    Meine Seitenstruktur ist jetzt schon etwas besser. Ich poste euch mal ein Bild des Menüs:

    Wie kann ich es ferner erreichen, dass die "Weiter"- / "Zurück"-Schaltflächen (-Buttons) genau da durch navigieren, das heißt:

    1. Startseite
    2. 10 große Bilder
    3. Weitere Bilder nach Buchstaben
    4. Schönes neues ...
    5. Nachwort
    6. Lebenslauf
    7. Rechtliches und Impressum

    ??

    Grüße! :-)

  • Die Analogie ist leider nicht so anwendbar. Menüs beinhalten Menüeinträge. Kategorien beinhalten Beiträge (oder irgendwas anderes, je nach Komponente). Aber von sich aus hängen diese beiden Hierarchien nicht zusammen. Mit einem Menüeintrag kannst du eine Kategorie anzeigen, oder einen einzelnen Beitrag o.Ä.


    Du musst also, wenn du die Kategorien im Menü anzeigen lassen willst, für jede Kategorie einen Menüpunkt anlegen und diesen dem Punkt "Weitere Bilder" unterordnen.


    Das mit "Weiter" und "Zurück" geht meines Wissens nur zwischen Beiträgen innerhalb einer Kategorie, nicht zwischen Menüpunkten. Vielleicht gibt es eine Erweiterung, die eine solche Page Navigation bereitstellt.

  • Vielleicht hilft dir dieses kleine Tutorial zur Navigation etwas weiter:

    https://www.time4joomla.de/joo…und-seine-verlinkung.html



    Eine schnelle Zusammenfassung mit deinen Begriffen:


    Eine Kategorie hat einen oder mehrere Beiträge.

    Ein Menü hat einen oder mehrere Menüeinträge.

    Ein Menü kann Untermenüs haben und Untermenüs können auch Untermenüs haben, etc.


    Wie auch Harmageddon schon schreibt, kannst du per Menü u.a. auf einzelne Beiträge oder Kategorieblöcke zugreifen.

    "Vor" und "Zurück" wirkt nur innerhalb einer Kategorie.



    Axel