Neues Module für Joomla 4.x wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Diskussionen bezüglich Plugin und Module habe ich kurzerhand mal versucht ein einfaches Modul zu erstellen, um mit der Methodik etwas vertrauter zu werden. Bin dieser Anleitung gefolgt https://docs.joomla.org/J3.x:C…eloping_a_Basic_Module/de und konnte das Modul auch installieren. Leider wird nach der Aktivierung des Moduls und der entsprechenden Zuweisung nichts im Frontend angezeigt. Was mich auch noch interessieren würde ist, wieso die php Dateien nicht mit einem ?> enden?

    Muss ich bei der Beta 4.x etwas anders machen?

    Danke schon im Voraus.

    Tobi

  • wieso die php Dateien nicht mit einem ?> enden?

    Es ist sogar empfohlen, dass sie das nicht tuen, wenn die letzte Zeile PHP ist.

    1) Die Ausgabe enthält dann nicht diverse, unnötige oder sogar ggf. (zer)störende Leerzeilen/zeichen, wenn die Datei bspw. HTML-Ausgabe erzeugt.

    2) Es kann nicht dazu führen, dass der berüchtigte "headers already sent"-Fehler auftritt. Die Leerzeichen könnten als "Schon was ausgegeben" interpretiert werden und das Setzen eines Headers (header()) danach führt dann zu der Fehlerausgabe.


    Und für mein erstes Joomla-4-Modul hatte ich das mod_banners als Vorlage genommen beim Umschreiben eines alten Joomla 3. Da ist dann auch schon so Namespace-Kram drinnen (in diesem Fall für den Helper in Ordner /src/), was man in der XML-Datei definiert (<namespace). Dann hat man das schon mal gesehen, wenn man's sehen mag ;-)