Joomla 4 Beta testen mit späteren Projekt

  • Hallo Leute,

    ich würde gern Joomla 4 installieren und ein wenig testen. Da ich im Winter ein eventuelles weiteres Projekt habe(Seite mit Bergbau Wanderwege) würde ich diese gern mal probieren mit Joomla 4 anzulegen. Macht das mit der Beta 4 schon Sinn oder absolut ungeeignet?


    Wie gesagt im ganzen soll es nur ein Test werden, ich weiß noch nicht, ob ich die Seite später wirklich erstelle und Pflege. Sollte ich mich aber dazu entscheiden, kann ich dieses Projekt dann beim erscheinen der Finalen Version noch nutzen?


    Liebe Grüße

  • Sollte ich mich aber dazu entscheiden, kann ich dieses Projekt dann beim erscheinen der Finalen Version noch nutzen?

    Du kannst die Erfahrung, die du gesammelt hast nutzen.


    Wenn deine Frage darauf hinzielt, ob es möglich ist, dass Projekt zu aktualisieren und als Echt-System zu nutzen, rate ich dir davon ab. Eine Beta ist nicht fertig. Beta bedeutet, dass keine neuen Funktionen mehr hinzu kommen und das Erweiterungsprogrammierer und Template-Entwickler sich auf gewisse Dinge verlassen könne.


    Es gibt aber noch Fehler, die behoben werden ohne das man davon ausgeht, dass Testinstallationen als echt genutzt werden. Dies kann zu merkwürdigen schwer erklärbaren Fehlern führen und sogar sicherheitskritisch sein.

  • Hallo,


    vorweg: werde Dich da mit einigen Links zupflastern. Dies deswegen, dass Du Dich mit diesen Themen vertraut machst. Außerdem kann man nicht alles in einem Satz erklären.


    Bitte lies zuerst hier: RE: Die beta2 ist da!

    welcher zu hier führt: https://www.joomla.de/news/joo…m-mit-joomla-3-10-alpha-1


    Dann gibt es einen Thread, wo die Unterschiede zwischen: (derzeitig Beta3) und zwischen (derzeitig) 4.0.0.beta4-dev liegen. https://developer.joomla.org/nightly-builds.html


    Thread dazu: ab ca. #19: RE: Versionen im Frontend nicht sichtbar


    Mehr kann ich jetzt nicht, schwitze grad selber bei einem PR & hab den Kopf nicht so frei :-)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir die Links auch durchgelesen und ich denke, da mein Projekt nur Spielerei ist, werde ich da bissel mit Joomla 4 Beta spielen. Wer weiß, ob ich es überhaupt weiternutze und es ist auch nicht sonderlich umfangreich. So kann ich mich für meine normale Webseite ein wenig auf Joomla 4 vorbereiten und das geht am besten mit einem kleinen Projekt. Nur bissel schauen und drin rumklicken ist mir zu wenig.


    Auch kann ich meine Arbeiten immer wieder mit Akeeba sichern.


    Liebe Grüße