Simple Administration mit einem Wert in der Datenbank

  • Hallo,

    ich möchte eine Administration für meine Komponente machen, die soll einfach nur ein paar Felder haben, diese in der DB speichern und die eigentliche Komponente soll diese Daten einlesen können.

    Die Beispiele, die ich zu Administation gefunden habe "j4xdemos-com-mywalks-master.zip", besteht aus zichtausend Dateien.
    Und das Hello-World-Beispiel wiederum, was in der Administration wiederum nur "Hello World" ausgibt, ist etwas zu bescheiden :D


    Gibt es irgendwo ein brauchbares Beispiel mit einem Feld für die Datenbank, dass man dort etwas eintragen kann, was dann in der DB gespeichert wird und das Gegenbeispiel zum auswerten dieser Information in der eigentlichen Komponente?


    Was braucht man wirklich für Dateien für die Admin-Komponente?

    Würde das mit einer einzigen PHP funktionieren nameDerKomponente.php, oder benötigt man diese access.xml, config.xml,controller.php auch noch? und sind die etwaigen Unterordner nötig?

    Ich brauch erstmal nur ein einziges Feld zum ÜBEN und dann wie man das Feld in der eigentlichen Komponente ausließt.

  • Zur HelloWorld gibt es Schrittweise-Dokumentationen im Netz.


    Ja, einige, wenn auch nicht alle Dateien benötigt eine ordentlich installierbare und ohne extrem großen Aufwand umzuprogrammierende Komponente schon. Die Hello-World, aber auch ein paar von den in Joomla installierten Komponenten zeigen den grundlegenden Aufbau (com_contact, com_banner), der den Vorteil hat, dass einem Joomla selbst zahlreiche Funktionen "automatisch" zur Verfügung stellt, ohne, dass man die dann auch noch selbst programmieren muss.


    Es gibt auch so was hier: https://www.joomlacomponentbuilder.com/


    Das ist eine Joomla-Komponente mit der man eigene Komponenten bauen kann.


    Aber auch da braucht man etwas, entgegen der Jubelversprechungen dort, Skills. Ganz ohne Einarbeitung, v.a. in die Zusammenhänge und 1 bis x Wochen Trial&Error kommst nicht ans Ziel.

  • Hallo,


    die MyWalks Komponente ist für Joomla 4. Für Joomla 3 solltest Du dich lieber an diese Tutorial halten: Joomla 3 Developing an MVC Component


    Natürlich braucht man nicht alle Dateien für eine Komponente, aber ein paar sind schon erforderlich, die da wären:

    • Die Beschreibung der Komponente (component-name.xml)
    • Der Einstiegspunkt (component-name.php)
    • Der Basis-Controller (controller.php)
    • Und eine View mit Template.

    Das ist das absolute Minimum um eine Komponente zum Laufen zu bringen, macht aber noch keinen Spaß, wenn man nicht nur ein Hello Welt ausgeben möchte. Um komfortable auf die Daten zugreifen zu können brauchst du noch eine Model-Klasse, um Daten zu speichern eine Table-Klasse und eine Controller-Klasse für deine View. Wenn Du dich an die Richtlinie hälst, dann brauchst du in den meisten Klassen noch nicht einmal viel Code schreiben, da die Basisklassen das meiste schon von sich aus übernehmen.


    Viel Glück.