Version 1.6.0, SSL Verschlüsselung einstellen

  • Hallo alle Zusammen!


    Ich betreue helfe aktuell mit unsere Vereinshomepage (http://www.aquarienverein-amberg71.de) zu betreuen.


    Ich auf dem Website-Gebiet sehr sehr unerfahren und es reichte mit viel Probieren bisher nur für die allgemeine Pflege der Seite aus.

    Leider haben ich/wir auch keine Möglichkeit mehr den ursprünglichen Ersteller der Seite um Rat oder Unterstützung zu fragen.


    Jetzt bleibt mir nur der Weg um externe Hilfe bitten.


    Wir wurden von unserem Serveranbieter informiert, dass unsere HP noch nicht auf SSL-Verschlüsselung umgestellt ist.


    Kann mir jemand dabei helfen dass mit unserer Version zu bewerkstelligen?


    Ich habe schon etwas recherchiert, dabei aber nichts mehr für unserer "Uralt-Version" gefunden.

    Die HP auf eine neue Version zu bringen, traue ich mich nicht heran und bin zu unerfahren in diesem Bereich.


    Hoffe mich kann jemand unterstützen und möchte mich daher schon herzlich für Tips bedanken.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Da solllte ihr (du) jetzt auch tätig werden. Da eure Seite mit Joomla 1.6 (noch) läuft, müsst ihr euch dringend Gedanken über ein Upgrade oder besser über eine Neuinstallation mit Joomla 3.9.20 machen.


    Die Seite ist völlig veraltet und unsicher in Bezug auf Hacks und Spamversand.


    Auf jeden Fall solltet ihr erstmal das Impressum und die Datenschutzerklärung auf den neusten Stand bringen.

    Auch wenn die Seite veraltet ist.


    Benutze die Suche und Anleitungen hier im Forum.


    Ausserdem bekommt ihr Extended-Support bei Strato für die PHP Version 5.6.

    Und dafür zahlt ihr m.E. ca 6€ im Monat.

    Aktuell ist PHP 7.4.8

    Das Geld könnt ihr mit der aktuellen Version sparen.


    Ich weiß, ist nicht leicht für einen Anfänger, auch gerade für einen Verein.

    Aber ihr solltet tätig werden!


    Auch in Bezug auf Mobilfähigkeit (responsives Webdesign) würde ich zu einer Neuerstellung mit einem aktuellen

    Template tendieren. Das mitgelieferte Protostar wäre eine Option.


    Viel Inhalt ist es auch nicht. Kein großer Aufwand mit Hilfe des Forums.


    Einfach mal schlau machen und uns dann mit Fragen löchern! ;)

  • Aber ihr solltet tätig werden!


    Nicht "solltet" - ihr müsst! Allein die aktuelle Datenschutzgesetzesverordnung vom Mai 2018 verpflichtet euch, das die Webseiten auf aktuellen Stand sein müssen! Und die Version 1.6 datiert aus dem Jahre 2011. Ist also mit 9 Jahren hoffnungslos veraltet.



    Axel