Terminverwaltung

  • Guten Tag alle miteinander.....



    Nachdem ich nun exsessiv die Forensuche und google beansprucht habe, muß ich nun doch ein Thema eröffnen.
    Ich benötige einen Terminkalender. Ja, es gibt viele davon. Ich habe mittlerweile auch ein paar extensions probiert aber irgendwie... naja funzt nicht.


    Folgendes benötige ich genau:

    Es soll ein Terminkalender für mich als Trainer werden. Ich möchte, das meine Interessenten, online einen Termin mit mir verabreden können, ohne das ich eingreifen muß.

    Sprich, ich gebe Zeiten vor und die kunden buchen innerhalb diesen. Bin echt verzweifelt. Ich finde immer nur buchungssysteme für Hotels nichts für stundenweise.


    Wäre megastark wenn hier jemand was wüsste.

  • Viele Beispiele zeigen Zimmer- oder Hotelreservierungen, weil es oft verwendet wird, aber die meisten Erweiterungen sind auch auf eigene bedürfnisse anpassbar. Schau Dir https://extensions.joomla.org/extension/jomres/ an, das ist Free und was hindert Dich daran es einfach mal auszuprobieren.

  • Das hatte ich schon. Habs aber wieder runter von der Installation weil ich dachte es ist wieder so ein Hotelteil. Habe nicht genau hingesehen muß ich zugeben.


    Werde es also nochmal versuchen mit Jomres.


    Dankeschön


    Wie ich es mir schon fast dachte......


    Ich habe nun mal etwas näher hingesehen und angefangen daran zu arbeiten. Leider muß ich mich zwingend mit der Jomres Plattform verbinden um irgendwas tun zu können.

    Das will ich aber nicht. Ich möchte ja keine Reiseagentur starten, sondern lediglich anbieten, das Nutzer Termine bei mir buchen können.


    Das einzige, was ich anpassen konnte, waren die Informationen zum Unternehmen. Wenn ich nun die Kategorien oder sonst was anpassen will, werde ich in die Hilfe gestoßen und darum gebeten, mich der Community anzuschließen.


    Das war dann ein Schuß in den ofen.


    Und Deinstallieren lässt es sich auch nicht mehr.Da einzige was ich noch tun kann, ist es zu deaktivieren. SO EIN MIST!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von rkss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also:


    Beim ersten mal, habe ich muß ich wie gesagt gestehen, habe ich nur grob drüber geschaut. Und nichts verändert,was den grundeinstellungen entsprach.

    Diesmal dachte ich mir deinem Rat folgend arbeite ich damit.

    Gesagt getan. Ich habe also angefangen, wie üblich die Site Settings anzupassen. Als das erledigt war, wollte ich mit den Kategorien beginnen. Der Rest ist oben.


    Nachdem ich nicht Teil der Community sein will, also zurück zu Komponenten verwalten, Jomres gesucht, markiert auf deinstallieren geklickt, schwubs ich rausche wieder auf die Jomres hilfe........

  • Zitat


    aber kostet auch wieder geld



    Zitat

    Es soll ein Terminkalender für mich als Trainer werden. Ich möchte, das meine Interessenten, online einen Termin mit mir verabreden können, ohne das ich eingreifen muß.

    Sprich, ich gebe Zeiten vor und die kunden buchen innerhalb diesen


    Vermute mal, dass du auch damit Geld verdienen willst?

  • Ich arbeite mit so einem Bookingsystem und meine Kunden mögen es mittlerweile auch. Allerdings nicht über Joomla, sondern über Microsoft 365. Solltest du das haben, nimm deren Bookings. Bei mir gibts auch ein Tutorial dazu. Ich weiß nicht, ob es eine Stundenbuchung bei Joomla überhaupt gibt. Aber selbst wenn, bei Microsoft wird das automatisch mit meinem Outlook-Kalender abgeglichen. Muss ich nicht an mehreren Stellen pflegen.

    Das als Tipp, da mittlerweile schon viele M365 nutzen, aber oft gar nicht wissen, was das System alles kann ;)

    Hast du M365 nicht, ignoriere einfach mein Post.

    https://www.time4joomla.de/off…n-microsoft-bookings.html



    Axel

  • Also, habe jetzt auf iCagenda zugegriffen. Ist die praktischste Lösung denke ich.


    Ein paar anpassungen und dann sollte es gut laufen.


    Kennt sich jemand mit der Erweiterung aus? Es gibt da ein paar Sachen für die ich noch eine Lösung brauche, die denke ich darin machbar sind. Jedoch ist das Forum der Erweiterung tot und man bekommt auf Fragen keine antwort.

  • Ich nutze iC in der Free-Version. Eigentlich ist es nicht tot. Muss ich mal schauen, wenn ich wieder am PC sitze (liege gerade am Strand ^^).

    Welche Fragen/Probleme gibt es denn mit der Erweiterung?

  • Da meldet sich im Forum niemand. nicht mal meine Frage ist veröffentlicht worden.


    Das einzige Problem, welches ich habe ist, das ich gerne Termine die gebucht sind ausblenden würde. Irgendwie finde ich dazu keine Möglichkeit.

  • Man kann in der Free-Version nur die Termine unterdrücken, die in der Vergangenheit liegen.


    Habe aber die Frage dort im Forum gestellt, und sie wurde auch veröffentlicht.


    Allerdings gibt es keinen Support für die Free-Version.

  • Hab mittlerweile infos von denen bekommen. Erst hieß es man muß selber ein Theme programmieren. Und dann hieß es plötzlich, das "demnächst" eine neue Version mit mehr Möglichkeiten kommt. Nur wann das der Fall sein wird..... keiner weiß oder sagt es.....


    Trotzdem herzlichen Dank dir.