Unterkategorien werden in Blogansicht alstelle einzelner Beträge angezeigt

  • Hallo zusammen.


    Vorweg, mein Joomla ist auf dem Aktuellen Stand was Updates angeht.


    Ich betreibe eine Joomla Seite, bei der ich - nach etwas über 2 Jahren - auf ein Problem gestoßen bin, und nicht mehr weiter komme.


    Ich habe ein Navigations aufbau, welches den Aufbau aus Beitrags-Kategorien hat. (In diese Bereiche sollen Beiträge geschrieben werden können)

    Im "Menü" für die Navigation sage ich, " Menüeintragstyp " -> " Beiträge " -> Kagegorieliste.

    Darunter, bei " Kategorie auswählen " Wähle ich die Kategorie aus.


    Auf der Rechten seite, wähle ich die jeweilige " Überkategorie " aus.


    Wenn ich das Speichere, und bin auf meiner Seite, dann bekomme ich den Neuen Link auch angezeigt.


    Nun erstelle ich bei " Inhalt " -> Kategorien eine Neue Kategorie, bei der ich sage, es gibt dafür eine " Übergeordnete " Kategorie.

    Speichere ich das ab, und gehe auf die Seite ist zunächst nichts zu sehen, weil es keinen Inhalt der unterkategorie hat.

    Ich behelfe mir also mit einem " Platzhalter " den ich anlege, damit der " NEU " Button Sichtbar wird.


    Ich kann aber einstellen und machen was ich möchte, in den Unterkategorien kommt kein " NEU " Button.

    Im Übergeordneten hat er den Neu Button.


    Wenn ich darauf klicke, kann ich einen Beitrag erstellen, muss dann natürlich aus der Webansicht (Nicht Adminbereich) noch sagen, wohin er den zu Schreibenden Beitrag stecken soll.


    Setze ich den Beitrag ab, dann landet er zwar in dem richtigen bereich, aber anstelle das er wenn ich von der hauptkategorie auf die untere ebene gehe, bekomme ich plötzlich " Blogbeitrags anzeigen ".


    Es wurde nirgends angegeben, das er in die Blogansicht gehen soll.


    Aus der Hauptkategorie hätte er sich das wegholen müssen, das es ebenfalls eine LISTE ist, aber er macht es nicht.


    Ich muss dann um den gewünschten effekt zu haben wieder in das MENÜ und muss Sub Sub verlinkungen machen.

    Das hat wie gesagt den gewünschten effekt, aber warum können Kategorien die genauso wie die Hauptkategorie nicht auch als sollche behandelt werden ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn so wie das jetzt läuft, habe ich mir das nicht vorgestellt, und sieht sehr merkwürdig aus, und ist nicht zielführend.


    Mit freundlichen grüßen

    LilaLaunebaer

  • Moin und willkommen,

    jetzt habe ich Deinen Beitrag mehrfach gelesen, leider fehlt mir derzeit die Vorstellung, was da so passiert.

    Zitat

    Auf der Rechten seite, wähle ich die jeweilige " Überkategorie " aus.

    Das gibt es nicht beim Menüeintrag, sodern nur bei der Erstellung einer Kategorie (aber das kommt in Deiner Beschreibung erst später)!


    Das mit dem "NEU"-Button verstehe ich dann auch nicht.


    Erstellst Du Beiträge nur im Backend oder auch im Frontend?


    Ein Link zu Deiner Seite könnte hilfreich sein und sicherlich auch Screenshots, den Bilder sagen häufig mehr als 1000 Worte.


    Christian

  • aber warum können Kategorien die genauso wie die Hauptkategorie nicht auch als sollche behandelt werden ?

    Weil das nicht so vorgesehen ist. Das geht halt nicht. Du musst jedes mal individuell entscheiden, wie die Beiträge in der Kategorie angezeigt werden sollen.

    Mag für dich nervig sein. Ich arbeite selber auch viel mit der Kategorieliste und finde diese Vorgehensweise sehr gut ;)


    Du kannst mit dem Rechtesystem arbeiten und dafür sorgen, dass Beiträge, die in einzelnen Kategorien geschrieben werden, auch nur dort erscheinen. Vorausgesetzt, du arbeitest später mit Autoren und nicht nur du als Superadmin.



    Axel

  • Zunächst möchte ich mich für die Freischaltung des Threads Bedanken.


    Die Seite wird im Privaten Kreis (eine handvol leute) betrieben geschützt in einer htaccess umgebung.


    Ich werde nacher mal eine Neue Instanz installieren und die Seite mal sonaufbauen wo ich die Probleme habe, und stell euch dann die URL rein zum angucken.


    Auch werde ich Screenshots erstellen vom Aufbau der Kategorien (Inhalt) und für den zusammenbau der Navigation (Menü)


    Das werde ich nach dem Gassi gehen gleich in Angriff nehmen.


    ####


    Das Rechtesystem erscheint mir kompliziert zu sein und ich muss zugeben ich habe keine Ahnung wie ich was umstellen müsste.


    Ich verwende für Joomla lediglich eine Mod um Templates zu erstellen.

    Dabei hab ich mehrere Templates erstellt die benötigt werden um aus bestimmten Bereichen die Eintragungen zu erleichtern.


    (Dies werde ich als Demo zwecke nacher mit installieren)


    Ich verstehe halt nicht warum Joomla dabei so rumzickt.


    Aber wie gesagt ich erstelle euch gleich mal eine Demoseite und zeige euch wo genau ich die Probleme habe.

  • Hallo.


    Ich habe ja gesagt, ich erstelle eine Demoseite, um zu zeigen wo bei mir das Problem ist.

    Dabei ist mir bei der Neu installation aufgefallen, das mein Vorhaben DOCH Funktioniert, wo ihr alle sagt es geht nicht!


    Folgende Schritte sind zu erledigen....


    " Inhalt " -> Kategorie


    Titel: Test


    Beim Hinzufügen einer Kategorie auf " Optionen " klicken.
    Layout: " Liste " auswählen.


    Speichern & Schließen


    Dann auf " Menüs " -> Main Menü


    Hier erstellen wir uns ein Menüpunkt mit dem Menütitel "Test."


    Menüeintragungstyp: " Kagegorieliste "
    Kategorie auswählen: " Test "


    Zielfenster und Template-Stil bleiben unangetastet.


    Der komplett rechte teil bleibt ab hier unberührt.


    Weiter geht es vom Reiter " Details " -> " Kategorie "


    Kategorietitel: " Anzeigen "

    Unterkategorieebenen: " Alle "

    Leere Kategorien: " Anzeigen "

    # Beiträge in Kategorie: " Anzeigen "


    Alle anderen einstellungen bleiben unangetestet.


    Wir wechseln in den nächsten Reiter: " Optionen "


    Übergeordnete Kategorie: " Anzeigen "

    Übergeordneter verlinken: " Ja "


    Speichern & Schließen


    Wenn die Seite Aktualisiert wird, sollte ein Neuer Menüpunkt auf der Seite entstanden sein " Test ".


    Klick auf Test.


    Es wird eine " Unterkategorie " - > " Test " angezeigt.

    Dies ist die " Kategorie " die wir unter " Inhalt " erstellt haben.


    Wir sehen auch, das " Test " 0 Beiträge hat.


    Klick nun auf Test.


    Zu jedem schritt kann nun ein Beitrag verfasst werden.


    Werden weitere Unterkategorien gebraucht, dann müssen weitere Kategorien erstellt werden die zur übergeordneten Kategorie angelegt werden muss.

  • wo ihr alle sagt es geht nicht!

    "alle"? Ich finde die Aussage nur bei einem.


    Da Du keinen Link gesendet hast, muss jeder Supporter hier versuchen aus Deinem Text hauszulesen, wie Du Deine Webseite wohl aufgebaut haben könntest. Im Falle von dem was @time4mambo glaubt wie es sein könnte, hat er recht. Aber Deine System scheint wohl anders aufgebaut zu sein.


    Wir sind keine Hellseher und benötigen zu 90% einen Link, zum analysieren, da Joomlainhalte auf sehr unterschiedliche Weise, aufgebaut werden kann.